Junto OhkiGesten zur weltweiten Verständigung

Veröffentlicht: 2016clockLesezeit: 50s
scroll-down

70 Millionen Menschen verständigen sich weltweit mit Gebärdensprachen. Es existieren 126 Gebärdensprachen mit jeweils eigenem Wortschatz. Es gibt für sie jedoch nur sehr wenige zweisprachige Wörterbücher, die die Verständigung erleichtern. Ein japanischer Unternehmer erstellt ein Online-Wörterbuch für Gebärdensprache, das die Verständigung zwischen den Gehörlosen weltweit erleichtern soll.

OrtJapan

Als Teenager war Junto Ohki von der Gebärdensprache fasziniert. An seiner Universität gründete er einen Klub für Gebärdensprache und erhielt später das Diplom eines Gebärdensprachdolmetschers. Bald stellte er jedoch fest, dass weltweit 126 verschiedene Gebärdensprachen eingesetzt werden, jede mit eigener Grammatik und eigenem Wortschatz. Und dass es nur sehr wenige Wörterbücher zur Erleichterung der Verständigung gibt.

Gehörlose sind nicht weniger qualifiziert. Die Gesellschaft macht sie zu ,Behinderten‘, denn sie ist für hörende Menschen gemacht. Das will ich ändern.

2011 begann er, dieses Problem mit der Entwicklung von SLinto zu lösen, der weltweit ersten Onlinedatenbank für Gebärdensprache, bei der Schwarmintelligenz zur Sammlung der Gesten von Gebärdensprachlern genutzt wird, und entwickelte eine spezielle Tastatur zu deren Eingabe. Ohki ist der Auffassung, dass Schwarmintelligenz die Entstehung neuer Gebärden begünstigt und damit den Wortschatz vergrößert. Zudem fördert die Plattform den Zugang Gehörloser zu Sozial- und Unternehmensdiensten.

Mit mehr als 3000 Gesten ist SLinto heute die größte Gebärdendatenbank Japans und Ohki will deren Anzahl in den kommenden zwei Jahren auf 10 000 erhöhen. In den USA soll die Anzahl der Gebärden 7000 erreichen und 3000 in einem Entwicklungsland, sehr wahrscheinlich Indien, da er von dort bereits entsprechende Anfragen von Gehörlosen­schulen erhielt. Über diese kurzfristigen Ziele hinaus ist Ohki der Überzeugung, dass SLinto das Potenzial hat, zu einem bahnbrechenden Instrument zu werden, das die Barrieren zwischen den Gebärdensprachen in aller Welt überwindet.

  • 70 Millionen

    Menschen weltweit verständigen sich mit Gebärdensprachen

  • 126

    Gebärdensprachen mit eigener Grammatik und eigenem Wortschatz gibt es weltweit

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Junto OhkiConnecting the world with signs

Published in 2016clockTime to read: 50s
scroll-down

Seventy million people worldwide use sign languages. They are divided by 126 different languages, each with its own vocabulary. However, there are very few dictionaries to bridge the gaps between these languages. A Japanese entrepreneur is creating an online sign-language dictionary to help deaf communities across the world converse.

locationJapan

As a teenager, Junto Ohki was entranced by sign language. At university he formed a sign language club and later became a certified sign language interpreter. But he soon realized users were divided by 126 languages worldwide, each with its own grammar and vocabulary – and there were very few dictionaries to help them interact.

It’s not that deaf people are less skilled. Society makes them disabled because society is only for hearing people. I want to change that.

To bridge this gap, in 2011 he created SLinto, the first online sign-language database using crowdsourcing to gather signs from practitioners and a special keyboard he developed to input them. He recognized that through crowdsourcing, richer vocabularies could evolve and provide a platform for deaf people to more easily access social and business services.

With more than 3,000 entries, SLinto is Japan’s biggest database of signs, and Ohki’s goal is to reach 10,000 over the next two years. He is also aiming for 7,000 signs in the United States and 3,000 in a developing country, most likely India, where he has already had interest from deaf schools. Beyond these short-term goals, Ohki believes SLinto has the potential to be a ground-breaking resource that will remove barriers between the sign languages used by 70 million people worldwide.

  • 70 million

    People worldwide who use sign languages

  • 126

    Sign languages in the world, each with its own grammar and vocabulary

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page