Chanda ShroffGestickte Geschichte

Veröffentlicht: 2006clockLesezeit: 50s
scroll-down

Mehr als 22 000 Bewohnerinnen des kargen Landstrichs Kutch im indischen Bundesstaat Gujarat verdanken Chanda Shroff eine grundlegende Verbesserung ihrer Lebensumstände. Sie erweckte die prachtvolle traditionelle Handstickerei der Gegend zu neuem Leben und verschaffte damit den dortigen Frauen eine nachhaltige Einkommensquelle.

OrtIndien

Seit Jahrtausenden verschönerten Kutchi-Frauen, die durch die Wüste ziehen und oft im Freien leben müssen, ihr hartes Los mit farbenfrohen Stickereien. Aber als Chanda Shroff 1969 die von Dürre geplagte Region besuchte, traf sie Familien, die gezwungen waren, diese herrlichen Erbstücke, und damit ein Stück ihrer eigenen Geschichte, zu verkaufen. Daher gründete Shroff die Nichtregierungsorganisation „Shrujan“, um den Familien bei der Anfertigung neuer Stickereien zu helfen, die auch eine bitter benötigte Einkommensquelle darstellten. Heute wird ihr Projekt als eines der erfolgreichsten Beispiele für Sozialunternehmen in Indien angesehen.

Mich hat die Misere der Kutchi sehr bewegt, besonders die der Frauen.

Mit ihrem „Design-Zentrum auf Rädern“ beförderte sie Stickerei-Ausstellungstafeln in entlegene Dörfer. Die durch diese Aktionen generierte öffentliche Aufmerksamkeit erhöhte auch die Abverkäufe der Arbeiten und verbesserte somit die Einkommen der Stickerinnen. Erst kürzlich, im Januar 2016, wurden ein von Shrujan gesponsertes „Living and Learning Design Centre“, ein Textilmuseum und eine Handwerksschule eröffnet, in denen sich außer Chanda Shroff selbst auch ihr Sohn und ihre Tochter engagieren. Sie vertreten die jüngere Generation, die ihre Arbeit zur Erhaltung von 16 verschiedenen Stick-Stilen fortsetzt. Chanda Shroff ist im August 2016 verstorben, aber in der Zukunft wird das Zentrum seinen Wirkungskreis über die Region hinaus ausweiten. Es möchte zur zentralen Anlaufstelle für Liebhaber schönen Handwerks werden und eine Schule mit Werkstätten für alle 22 Kutch-Handwerke aufbauen.

  • 22000

    Frauen aus rund 120 Dörfern haben insgesamt von der Organisation Shrujan profitiert

  • 3000–3500

    Stickerinnen arbeiten pro Jahr mit der Shrujan-Stiftung

  • 1200

    handgestickte Ausstellungstafeln wurden in der ersten Projektphase hergestellt

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Chanda ShroffStitches in time

Published in 2006clockTime to read: 50s
scroll-down

More than 22,000 women in India’s rugged Kutch region in the state of Gujarat have seen their lives transformed thanks to Chanda Shroff who revived the exquisite traditional hand embroidery to create a sustainable income for local women.

locationIndia

Living under the stars and roaming the desert, the Kutchi women countered the harshness of their lives with vibrantly coloured embroidery. The tradition dates back several thousand years, but when Chanda Shroff visited the drought-stricken region in 1969, she found families who had been forced to sell their heirloom textiles, effectively selling the story of their lives. Shroff formed an NGO, Shrujan, to help families create new embroideries and earn much needed income. Today, Shroff’s project is regarded as one of the most successful models of social entrepreneurship in her country.

I was deeply shaken by the plight of the Kutchi people and especially the women.

Her Design Centre on Wheels showcased a collection of embroidery panels in remote villages, with the increased publicity from the outreach generating higher sales and, ultimately, increased income for the craftswomen. More recently, in January 2016, the Shrujan-sponsored Living and Learning Design Centre, a textile museum and craft training centre, opened, involving Shroff, as well as her son and daughter, who represent the younger generation carrying on her work to save the 16 distinctive styles of embroidery. Chanda Shroff died in August 2016, but in the future, the centre will extend beyond the region and provide a one-stop destination for craft-lovers and a crafts school equipped with working studios for all 22 of Kutch’s crafts.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page