Andrew MuirNatur und Förderung

Veröffentlicht: 2008clockLesezeit: 50s
scroll-down

Der südafrikanische Naturschützer Andrew Muir nutzt die Heilkraft der Natur, um Jugendlichen, die durch Aids zu Waisen wurden, dabei zu helfen, ihr Leben zu verbessern, Arbeit zu finden und sich eine Existenz aufzubauen.

OrtSüdafrika

Als Direktor der Wilderness Foundation Africa rief Andrew Muir 2006 das Programm „Umzi Wethu“ (Unser Heim) ins Leben, um jungen Menschen, die wenig Chance auf Beschäftigung haben, eine Ausbildung und Jobs im Bereich Ökotourismus zu bieten, von Parkwächtern bis hin zu Chefköchen für Touristen. Umzi Wethu kümmert sich auch um die Vermittlung von Alltagskompetenzen, Beratungen zum Wohlbefinden, persönliche Betreuung und Erfahrungen in der Wildnis.

Es ist eine sehr bereichernde Erfahrung, jemanden zu sehen, dessen Situation als aussichtslos galt, der sich in einer prekären Lage befand und nicht auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen konnte, und der nun 8000 Rand [ca. 540 $] oder mehr verdient, seine Familie versorgen und sogar seine eigene Ausbildung finanzieren kann.

„Ich wusste, das Umzi Wethu nur als umfangreiches und langfristiges Programm funktionieren würde“, erklärt Muir. „Die Verletzlichkeit dieser Waisen hat sich oft über 18 Jahre entwickelt. Dem entgegenzuwirken erfordert intensive und umfassende Hilfe.“

Dreihundert junge Menschen haben die 50-wöchige Ausbildung an einer der drei Umzi-Akademien erfolgreich abgeschlossen. Von den Absolventen haben 92 Prozent einen Arbeitsplatz und 85 Prozent behalten diesen oder höher qualifizierte Jobs auch im Folgejahr. Muir hat nun ein Schwester­programm gegründet, Umzi Wethu Siyazenzela, ein 16-wöchiges Programm ohne Unterbringung, das einer deutlich größeren Zahl junger Menschen helfen und ähnlich wie Umzi Wethu „Arbeitsmarktfähigkeit und Alltagskompetenz“ vermitteln soll. Jedes Jahr werden etwa 300 Schüler in Siyazenzela aufgenommen.

  • 60 %

    Anteil der Schüler in Umzi Wethu, die durch Aids zu Waisen wurden

  • 92 %

    Anteil der Absolventen von Muirs Akademien, die erfolgreich in den Arbeitsmarkt übergegangen sind

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Andrew Muir

Nature and nurture

Published in 2008clockTime to read: 50s
scroll-down

Andrew Muir, a South African conservationist is using the natural world to support young people orphaned by AIDS improve their lives, helping them to find jobs and develop life skills.

locationSouth Africa

In 2006, Andrew Muir, as CEO of the Wilderness Foundation Africa, set up the Umzi Wethu (Our Home) programme to give young people, who have few prospects of employment, training and jobs in the ecotourism sector, from park rangers to chefs cooking for tourists. Umzi Wethu also provides life-skills training, wellness counselling, one-to-one mentoring and wilderness experience.

To see how someone who was so-called lost to society, or highly vulnerable and unable to enter the job market, can now earn R8,000 [US$540] or more and support their households, and even pay for themselves to do degrees and diplomas, that is rewarding.

“I knew that the only way we could make Umzi Wethu work was by creating a comprehensive and long-lasting programme,” Muir explains. “After all, the vulnerability of these orphans has generally been 18 years in the making and will need something pretty intense and all-embracing to turn it around.”

Three hundred young people have graduated from the 50-week course at Umzi’s three academies. Of the graduates, 92 per cent are in jobs and 85 per cent still hold those or higher-ranking jobs a year later. Muir has now created a sister programme, the Umzi Wethu Siyazenzela, designed to help much bigger numbers of young people in a non-residential programme lasting 16 weeks and including “job-readiness and life-skills” components similar to Umzi Wethu. About 300 students are accepted into Siyazenzela each year.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page