Erika CuéllarHüterin des Gran Chaco in Südamerika

Veröffentlicht: 2012clockLesezeit: 45s
scroll-down

Der Gran Chaco ist eine der letzten noch wirklich wilden Gegenden Südamerikas, aber sein Ökosystem ist stark angegriffen. Die Naturschutzbiologin Erika Cuéllar schult Einheimische darin, die einzigartige Biodiversität der Region zu schützen.

OrtBolivien, Argentinien und Paraguay

Der staubfarbene Guanako, wilder Urahn des domestizierten Lamas, zog einst in riesigen Herden über die ausgedörrten Prärien Südboliviens. Doch dann tauchte der Mensch auf, holzte Bäume ab, stellte Zäune auf und machte Jagd auf das anmutige Tier.

Der Schutz des gesamten Chaco liegt mir am Herzen. Das Schicksal des Guanako weist auf das Schicksal einer ganzen Reihe von Arten hin, die kleiner und unauffälliger sind.

Die Zahl der Guanankos ging schnell drastisch zurück. Im Gran Chaco, einem riesigen tropischen Trockenwald, der sich über mehrere Länder – Bolivien, Paraguay und Argentinien – erstreckt, leben nur noch drei isolierte Populationen mit etwa 200 Tieren.

Erika Cuéllar bildete 17 indigene Bolivianer zu „Parabiologen“ aus und brachte ihnen die notwendigen Naturschutz-Methoden bei. Die Männer begannen, die Notlage der Guanakos zu dokumentieren und sich für eine verantwortungs­vollere Landnutzung einzusetzen. Erika Cuéllar arbeitet darauf hin, dass sich die hier lebenden Menschen selbst für den Schutz ihrer Natur verantwortlich fühlen.

Durch ihren unermüdlichen Einsatz glimmt inmitten der Zerstörung des Ökosystems im Chaco ein Hoffnungsschimmer auf. In Zusammenarbeit mit lokalen Naturschutz­biologen weitet sie ihr parabiologisches Schulungsprogramm auf Argentinien und Paraguay aus und bemüht sich, die drei Regierungen zu einer Zusammenarbeit zu motivieren.

Der National Geographic zeichnete Cuéllar 2013 als eine von 17 „Emerging Explorers“ aus, und im selben Jahr wurde sie von der bolivianischen Presse für ihre sozialen Leistungen als „Mensch des Jahres“ ausgezeichnet. Derzeit exportiert sie ihr Parabiologen-Konzept nach Oman, wo es ebenfalls vernachlässigte Trockenzonen gibt und die lokale Bevölkerung tiefgreifend in den Naturschutzprozess eingebunden werden kann.

  • 1 Million km²

    Gebiet des Gran Chaco

  • 4 Millionen

    Menschen leben im Gran Chaco

  • 90 %

    der Savanne sind in den letzten 40 Jahren im Gran Chaco verloren gegangen

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Erika CuéllarGuardian of South America’s Gran Chaco

Published in 2012clockTime to read: 45s
scroll-down

The Gran Chaco is one of South America’s last truly wild environments but its ecosystem is deteriorating. Conservation biologist Erika Cuéllar has been training local people to protect its extraordinary biodiversity.

locationBolivia, Argentina and Paraguay

Dust-coloured guanaco, the wild ancestors of the llama, once thrived in the parched grasslands of southern Bolivia. Then humans moved in, clearing the trees and building fences and hunting the graceful animals for their meat.

It is conservation of the entire Chaco that motivates me. The fate of the guanaco portends the fate of a whole range of species that are smaller and less often seen.

Guanaco numbers have plummeted. In the Gran Chaco, a vast wilderness that spans several countries, only three isolated populations of 200 or so remain – in Bolivia, Paraguay and Argentina.

Cuéllar began by training 17 indigenous Bolivians as “parabiologists”, teaching them methods of conservation. The men began documenting the plight of the guanaco and advocating for more responsible land use. Cuéllar is empowering those living closest to the land to be responsible for protecting it.

Her work is a ray of hope amidst the deterioration of the Chaco ecosystem. She is expanding her parabiologist training programme into Argentina and Paraguay in collaboration with local conservation biologists and is encouraging the three national governments to work together.

Cuéllar was chosen by National Geographic as one of its 17 Emerging Explorers for 2013, and was named 2013 Person of the Year for social achievement by Bolivia’s press. She is exporting the parabiologist concept to Oman, where arid environments are again overlooked and local people can be deeply involved in conservation processes.

  • 1 million km²

    Area of the Gran Chaco

  • 4 million

    People living in the Gran Chaco

  • 90%

    Savannah in Gran Chaco lost over past 40 years

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page