Steven L. GarrettKlingt cool

Veröffentlicht: 1993clockLesezeit: 35s
scroll-down

Der amerikanische Physiker Steven Garrett hat eine Kühltechnik entwickelt, die mit Schallwellen funktioniert und dementsprechend ohne Substanzen auskommt, die die Ozonschicht angreifen.

OrtVereinigte Staaten

Ein Vierteljahrhundert lang haben Steven Garrett und seine Mitarbeiter ganz im Stillen an der Perfektionierung einer Kühlmaschine gearbeitet, bei der keine ozonschicht­schädigenden Chemikalien wie FCKW oder sonstige Ersatzstoffe zum Einsatz kommen, die zum Klimawandel beitragen. Seine Erfindung kühlt ganz einfach durch Schallwellen. Auch wenn Wissenschaftler von einem Rückgang des Ozonlochs sprechen, ist die Gefahr noch nicht gebannt. Angesichts der Erderwärmung birgt seine saubere, thermoakustische Kälteerzeugung ein enormes Potenzial.

Als der Zusammenhang zwischen FCKW und dem Ozonloch klar wurde, suchte jeder fieberhaft nach neuen Chemikalien für die alte Technologie. Im Endeffekt sind diese Alternativen natürlich ebenfalls schädlich. Wir brauchen also etwas völlig anderes.

Garret gehörte zu den Pionieren in Sachen Thermoakustik, ein Thema, das ihn schon 1980 bei seiner Forschungsarbeit in der US Naval Postgraduate School beschäftigte. Seit den 1990er-Jahren hat er eine Führungsposition in Akustik und Forschung an der Penn State University inne und ist Mitbegründer der ThermoAcoustics Corporation. Zu den vielen Auszeichnungen, die Professor Garrett verliehen wurden, gehört auch der Popular Science Magazine Award für Umwelt­technologie. Mit Biomasse betriebene Kochherde sind ein weiteres seiner Spezialgebiete.

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Steven L. GarrettSounds cool

Published in 1993clockTime to read: 35s
scroll-down

American scientist Steven Garrett has developed sound-powered refrigeration equipment with the potential to eliminate chemicals that damage the ozone layer.

locationUnited States

For a quarter of a century, Steven Garrett and his collaborators have been quietly working to perfect a refrigerator that does not rely on ozone-depleting chemicals such as CFCs and their substitutes that destabilize the Earth’s climate, a refrigerator cunningly cooled by sound waves. Despite scientists reporting evidence of the depleted ozone layer starting to heal, it is still at risk. And with global temperatures climbing, his clean, thermoacoustic chiller technology looks like an idea with enormous potential.

When the link between CFCs and ozone depletion was discovered, everyone scrambled around to find alternative chemicals to use in the same technology. Ultimately, of course, the alternatives are also harmful. We need something completely different.

Garrett has been one of the pioneers in thermoacoustics since his early work in the 1980s at the US Naval Postgraduate School. Since the 1990s, he has held senior posts in acoustics and research at Penn State University. He is also one of the founders of the ThermoAcoustics Corporation. Among the many awards that Professor Garrett has received is a Popular Science magazine award for environmental technology. Biomass cook stoves are another area of his expertise.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page