Sanoussi DiakitéSamenkorn der Hoffnung

Veröffentlicht: 1996clockLesezeit: 40s
scroll-down

Foniohirse ist ein köstliches und nahrhaftes Getreide, das in Westafrika auf dem Speiseplan steht. Aber schon immer war es mit einem großen Nachteil behaftet: Stundenlang müssen die Ähren gemörsert und gestößelt werden, um die Schalen von den Körnern zu entfernen. Sanoussi Diakité erfand eine Maschine, mit der das Schälen nur noch einen Bruchteil der Zeit erfordert.

OrtSenegal

Die 50 kg-Maschine, die der Ingenieur und Lehrer Diakité in den 1990er-Jahren erfand, brachte Foniohirse wieder in aller Munde. Mit einem Preis je nach Ausführung zwischen ca. 1200 und 2000 € ist das Gerät für Privathaushalte zu teuer. Aber überall in Westafrika haben die Regierungen damit begonnen, die Maschinen zu kaufen, um sie so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen.

Foniohirse ist ein hochgeschätztes Getreide, aber kaum einer will sie noch zubereiten. Ich beschloss, dass eine Maschine her musste.

Mehr als 180 dieser Schälmaschinen wurden in 8 Ländern verteilt. Foniohirse findet auch in den Medien wieder Anklang, und das neu geweckte Interesse an dieser Getreideart hat viele Bauern dazu motiviert, ihre Anbaufläche dafür zu verdoppeln. Der Rolex Preis hat Diakités Maschine nationale und internationale Anerkennung eingebracht.

Der von Diakité ins Leben gerufene Fonio-Tag wird jedes Jahr ausgiebig gefeiert. Er selbst wurde zum Generaldirektor der senegalesischen Nationalbehörde für berufliche Bildung ernannt.

  • 5 kg

    Foniohirse können in Diakités Maschine in 5 bis 8 Minuten geschält werden

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Sanoussi Diakité

Grain of hope

Published in 1996clockTime to read: 40s
scroll-down

Fonio is a delicious, healthy cereal eaten in West Africa. But for centuries it had a drawback – hours of pounding and winnowing were needed to remove the husks from the grain. Sanoussi Diakité invented a machine that removes them in a fraction of the time.

locationSenegal

The 50 kg machine invented in the 1990s by Diakité, an engineer and teacher, has transformed attitudes to fonio. The device costs between US$1,320 and $2,200, depending on the type, which makes it too expensive for individual households. But governments across West Africa have begun buying it to make it accessible to as many people as possible.

Fonio is extremely prized, but people are more and more reluctant to prepare it. I decided that a machine needed to be invented.

More than 180 of his husk-removal machines have been distributed in eight countries. Fonio is no longer ignored by the Senegalese media, and there has been a renewal of interest in this grain, with many farmers doubling the average terrain they allocate for growing it. The Rolex Award has won Diakité’s machine national and international renown.

Fonio Day, suggested by Diakité, is now celebrated annually. He has been appointed Director General of Senegal’s National Office for Professional Training.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page