Lindy Rodwell van HasseltGradmesser für die Natur Afrikas

Veröffentlicht: 2002clockLesezeit: 0min 50s
scroll-down

Die Zoologin Lindy Rodwell van Hasselt, erschüttert über das Verschwinden der majestätischen Klunkerkraniche in Südafrika, weitete ihr Naturschutz-Netzwerk aus, um die Feuchtgebiete als Lebensraum des Vogels zu retten.

OrtSüdafrika

In Afrika sind Kraniche ein Gradmesser für die Gesundheit der Natur. Wenn Feuchtgebiete für die Landwirtschaft entwässert und Dämme gebaut werden, nimmt ihr Lebensraum ebenso ab wie eine langfristige Trinkwasserreserve für Millionen von Menschen.

Es gibt einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Gesundheit der Vögel, der Erhaltung und Nachhaltigkeit der Feuchtgebiete und der Gesundheit der Bevölkerung.

Mit einer Größe von eleganten 1,7 Metern, langem Gefieder und großer Spannweite ist der Klunkerkranich – Afrikas größter Kranich – ein beeindruckender Anblick. Seine Präsenz ist mit den kulturellen Strukturen Südafrikas eng verwoben und die Idee, dass er eines Tages verschwinden könnte, war für Lindy Rodwell van Hasselt praktisch undenkbar.

1991 gründete van Hasselt eine nationale Arbeitsgruppe, um die Aufmerksamkeit auf den Erhalt der gefährdeten Kraniche und Feuchtgebiete zu legen, und für den Plan eines afrikaweiten Netzwerks von Umweltschützern erhielt sie 2002 einen Rolex Preis.

Als der Umfang ihres Projektes wuchs, ging sie eine Partnerschaft mit der International Crane Foundation in den USA ein, um Klunkerkranich-Populationen in ganz Afrika beobachten zu können. Heute, nach mehr als zwei Jahrzehnten Anstrengung, nimmt die Zahl aller in Südafrika heimischen Kranicharten – blauer Kranich, Kronenkranich und Klunkerkranich – wieder zu.

Das Projekt wird inzwischen von einem ehemaligen Kollegen geleitet und van Hasselt selbst arbeitet seit 2008 für die Lewis Foundation, die verschiedene Naturschutz-Programme unterstützt.

  • 15

    Kranicharten gibt es weltweit – sie alle vollführen einen komplizierten Balztanz

  • 11

    Staaten in Zentral- und Südafrika, in denen Klunkerkraniche vorkommen

  • 2 m

    Flügelspannweite eines Klunkerkranichs

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

close
Lindy Rodwell van Hasselt

Barometers for Africa’s health

Published in 2002clockTime to read: 50s
scroll-down

Distressed to see the regal wattled crane disappearing in South Africa, zoologist Lindy Rodwell van Hasselt expanded her conservation network to save the bird’s wetland habitats.

locationSouth Africa

In Africa, cranes are barometers for the health of the environment. As wetlands are drained for agriculture and dams are built, their habitat diminishes along with long-term water security for millions of people.

You’ve got a direct link between the health of the birds, the survival and sustainability of these wetlands and the health of the people.

At an elegant 1.7 metres tall, with trailing plumage and a massive wingspan, the wattled crane, Africa’s biggest crane, is an impressive sight. Its presence is woven into the cultural fabric of South Africa, and the idea that it might one day disappear was almost inconceivable for Lindy Rodwell van Hasselt.

In 1991, van Hasselt established a national crane working group to focus on the conservation of endangered cranes and wetlands, and in 2002 a planned network of conservationists across Africa earned her a Rolex Award.

Her project’s scope extended and she developed a partnership with the International Crane Foundation in the United States to look at wattled crane populations across all of Africa. Today, after more than two decades of effort, all three species of crane found in South Africa – blue, crowned and wattled – are increasing in numbers.

The project is now managed by a former colleague, and since 2008 van Hasselt has worked for the Lewis Foundation, which supports several conservation programmes.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page