HINDOU OUMAROU IBRAHIM

Rolex Preisträgerin 2021

Nutzung des Wissens indigener Völker zur Kartierung von Ressourcen und zur Prävention von Konflikten rund um das Klima in Tschad

Nur wenige haben die Auswirkungen des Klima­wandels bisher so hautnah zu spüren bekommen, wie die Menschen im Tschad: Der größte See der Region, der den Namen des Landes trägt und der mehr als 30 Millionen Menschen eine Lebens­grundlage bot, ist in nicht einmal zwei Generationen fast verschwunden. Für Hindou Oumarou Ibrahim, Klima­aktivistin und Anwältin für die Rechte indigener Völker, bietet dieser Schicksals­schlag auch eine Gelegenheit, um ihre Mitmenschen zusammen­­zubringen und deren Notlage zu lösen, indem sie sich ein eher unge­wöhnliches Werkzeug – die Kartografie – zunutze macht.

Hindou Oumarou Ibrahim stammt aus dem Nomaden­volk der Mbororo, dessen Herden seit Jahrtausenden in der Region um den Tschadsee weiden. Nun ist diese uralte Lebensweise in Gefahr, da die Erderwärmung dazu führt, dass Wasser­quellen versiegen, Weiden verdorren und die Konflikte zwischen Bauern und Viehzüchtern um schwindende Ressourcen zunehmen. „Wir stehen beim Klimawandel an vorderster Front“, sagt sie. „Wenn die Jahreszeiten sich verändern, beeinflusst das unser tägliches Leben.“

Als Friedensstifterin suchte sie nach Wegen, wie die gespaltene Gesellschaft zusammen­gebracht werden kann, um sich der gemeinsamen Bedrohung zu stellen und den Bedürfnissen aller zu entsprechen. Die Antwort fand sie in der partizipativen kartografischen Erfassung der Region. Landkarten mögen aus hauchdünnem Papier sein, dennoch waren sie schon oft der Auslöser von Kriegen: Ibrahim möchte sie nun in Werkzeuge der Friedens­stiftung umwandeln, indem sie verfeindete Gruppen dazu bringt, mithilfe der Landkarten gemeinsam eine sicherere, glücklichere Zukunft zu planen.

Wir sind alle von der Natur abhängig. Wir beeinflussen die Natur und sie uns umgekehrt auch. Deshalb kann man meiner Ansicht nach keine Menschenrechte schützen, ohne nicht auch die Umwelt zu schützen.

Hindou Oumarou Ibrahim

Als Ibrahims Mutter jung war, erstreckte sich der Tschadsee über 25.000 km² halbtrockenes Land im nördlichen Tschad. Unter der Einwirkung eines zunehmend rauen Klimas ist er heute auf 1.200 km² geschrumpft, was weniger als fünf Prozent seiner früheren Ausdehnung entspricht. Diese Situation lässt die Bauern, Fischer und Viehzüchter, die auf den See angewiesen sind, verzweifeln.

Um ihre Methode zu erproben, führte Ibrahim ein kleines Projekt in Baïbokoum, im Südwesten des Tschad, durch und zeigte, dass die kartografische Erfassung der Region ein sinnvoller, messbarer und zuverlässiger Ansatz ist, um Spannungen zwischen den Menschen abzubauen und den lokalen Behörden zu helfen, Ressourcen vernünftiger zu verwalten. Sie versammelte 500 indigene Viehzüchterinnen und Viehzüchter, um die natürlichen Ressourcen ihrer Region zu kartieren: Die Männer dokumentierten Höhenzüge und Hochebenen, Flüsse und heilige Orte, während die Frauen die Quellen auf der Karte vermerkten. Ihre Auskünfte wurden von der Regierung anerkannt.

Als weibliche Führungs­persönlichkeit in einer weitgehend patriarchalischen Gesellschaft musste Ibrahim hart darum kämpfen, dass ihre Ideen akzeptiert wurden. Der Schlüssel zu ihrem Erfolg war ihre Ansicht, dass die indigenen Völker diejenigen sind, die ihre Umwelt am besten kennen, verstehen und pflegen und deshalb als erste zu den Bedürfnissen der Natur befragt werden sollten. Sie glaubt, dass traditionelles Wissen in Kombination mit modernen wissenschaftlichen 2D- und 3D‑Kartierungs­methoden eine sicherere Zukunft für alle schaffen kann. „Die jüngeren Generationen, Frauen und Männer, sie alle kommen zusammen und erstellen die Landkarte, kartieren das Wissen, kartieren die Ressourcen und sehen besser, wie sie diese teilen können.“

„Die Menschen müssen verstehen, dass wir nicht über Menschenrechte sprechen können, ohne über Umweltrechte zu reden. Wir sind alle von der Natur abhängig. Wir beeinflussen die Natur und sie uns umgekehrt auch. Deshalb kann man meiner Ansicht nach keine Menschenrechte schützen, ohne nicht auch die Umwelt zu schützen.“

Ibrahims Engagement für die indigene Bevölkerung, Klima­beständigkeit und gemeinschaftliche Lösungen hat ihr internationale Anerkennung eingebracht.

Rolex Preise für Unter­nehmungs­geist

Wir gratulieren den Preis­trägern 2021

Erfahren Sie mehr

HINDOU OUMAROU IBRAHIM

2021 Rolex Awards Laureate

Use indigenous peoples’ knowledge to map resources and prevent conflict around climate in Chad

The reality of climate change is known to few better than the people of Chad. The country’s largest lake, which bears the nation’s name and supports more than 30 million people, has almost vanished in barely two generations. For climate change and indigenous rights advocate Hindou Oumarou Ibrahim, the tragedy also offers an opportunity to bring her people together to solve their crisis, using the unlikely medium of mapping.

Hindou Oumarou Ibrahim is a woman of the nomadic Mbororo people, whose flocks and herds have grazed the region around Lake Chad for millennia. Now, that ancient heritage is at risk as planetary heating causes water sources to vanish, pastures to wither and conflicts between farmers and graziers over dwindling resources to multiply. “We are at the front line of climate change,” she says. “When the seasons change, it changes our daily life.”

As a committed peacemaker, she sought ways to bring the divided community together to meet the common danger and serve their common needs – and found the answer in participatory mapping. Maps may be flimsy – but they have often been the cause of wars: Ibrahim’s inspiration is to turn them into tools of peace, by drawing antagonized peoples around them to plan a safer, more prosperous future together.

We all depend on nature. We interact with our environment. That’s why, for me, I can’t protect human rights without also protecting the environment.

Hindou Oumarou Ibrahim

When Ibrahim’s mother was young, Lake Chad extended over 25,000 km² of semi-arid country in northern Chad. Today, under the lash of an increasingly hostile climate, it has dwindled to 1,200 km², less than five per cent of its former area. The farmers, fishers and graziers who rely on it are desperate.

To test her idea, Ibrahim ran a small project in Baïbokoum, in southwest Chad, and proved mapping to be a valuable, scalable and credible way to decrease tensions between communities and help local authorities manage resources more wisely. She brought together 500 indigenous herders to map natural resources in their region: the men documented ridges and plateaux, rivers and sacred places, while the women mapped the springs. Their advice was adopted by the national government.

As a woman leader in a largely patriarchal society, Ibrahim had to fight hard to have her ideas accepted. Core to her success was her view that indigenous peoples are the ones who best know, understand and care for their environment – and should be those first consulted on its needs. Traditional knowledge, combined with modern scientific 2D and 3D mapping methods can build a safer future for all, she believes. “The younger generations, women and men, all come together and build the map, map the knowledge, map the resources and see better how they can share them.

“People need to understand that we cannot talk about human rights without talking about environmental rights. We all depend on nature. We interact with our environment. That’s why, for me, I can’t protect human rights without also protecting the environment.”

Ibrahim’s commitment to indigenous society, climate resilience and collaborative solutions has earned her international acclaim.

Rolex Awards for Enterprise

Celebrating the 2021 Laureates

Discover more