Claudia FehWildpferde und Nomaden

Veröffentlicht: 2004clockLesezeit: 45s
scroll-down

In den 1970er-Jahren waren die Przewalski-Pferde aus den mongolischen Steppen verschwunden, aber Claudia Feh leitete eine von mehreren Initiativen zu ihrer Wieder­an­siedlung in dem Habitat, in dem sie jahrhundertelang gelebt hatten. Eine Leistung, die darüber hinaus auch positive Auswirkungen auf das Leben der örtlichen Nomaden mit sich brachte.

OrtMongolei

Im Jahr 2004 zog Claudia Feh, Expertin für das Sozialverhalten wild lebender Pferde, eine Herde Przewalski-Pferde in Frankreich auf und wilderte einen Teil der Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum wieder aus. Diese Wildpferde, die in der Mongolei Takhi genannt werden und als Götterbote und heiliges Tier gelten, waren nicht der einzige Nutznießer ihres Fachwissens und ihrer Initiative. Fehs Projekt brachte auch Vorteile für die in der Region lebenden Nomaden, indem es dazu beitrug, dass diese ihr Einkommen steigern konnten.

Ich habe mich schon immer für wild lebende Pferde interessiert, und das Przewalski ist das letzte echte Wildpferd der Welt.

Fehs Wild Horse Mesh-Projekt, für das sie mit dem Rolex Preis ausgezeichnet wurde, lieferte den Nomaden sowie internationalen und mongolischen Wissenschaftlern eine einzigartige Gelegenheit zum Wissensaustausch in einem multidisziplinären Informationsforum, bei dem auch der Schutz der Umwelt thematisiert wurde. Bis heute finden ein jährliches Hirtentreffen und Sommerkurse für Kinder statt.

Das Przewalski-Pferd ist auf der Roten Liste der International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) von der Kategorie ‚in der Natur ausgestorben‘ zunächst in die Kategorie ‚stark gefährdet‘ abgestiegen und wird derzeit als ‚gefährdet‘ eingestuft. Die Pferdepopulation des Projekts konnte sich in kaum mehr als einem Jahrzehnt von ursprünglich 22 auf 60 Tiere mehr als verdoppeln. Voraussichtlich wird das Umweltministerium in der Mongolei einen generellen Verwaltungsplan für Przewalski-Pferde etablieren, der zumindest zum Teil den kontinuierlichen Initiativen von Claudia Feh zu verdanken ist.

  • 60

    frei lebende Pferde in der Mongolei

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Claudia FehWild horses and nomads

Published in 2004clockTime to read: 45s
scroll-down

Przewalski's horses had disappeared from the Mongolian steppes by the 1970s but Claudia Feh led one of several initiatives reintroducing them to the habitat they had ranged for centuries – and improved the lives of local nomads in the process.

locationMongolia

In 2004, Claudia Feh, an expert on social behaviour of free-living horses, raised a herd of Przewalski's horses in France and reintroduced some of them to their natural habitat. The horses – known as takhi in Mongolia and considered man’s messenger to the gods and a sacred idol – were not the only beneficiaries of her expertise and enterprise. Her project has also helped improve the lives of local nomads by enabling them to boost their income.

I’ve always been interested in free-living horses, and the Przewalski is the world’s last truly wild horse.

Feh’s Rolex Award-winning Wild Horse Mesh project provided the nomads and international and Mongolian scientists with a unique opportunity to exchange knowledge at a multidisciplinary information centre. They also worked together on protecting the environment. Annual herder forums and summer schools for children continue at the centre to this day.

On the International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) Red List the Przewalski's horse has moved from extinct in the wild to critically endangered and then to endangered. The project’s horse population has more than doubled in little more than a decade, increasing from 22 to 60 individuals. Partly due to Feh’s continued initiatives, a general management plan for Przewalski's horses in Mongolia is likely to be implemented by the Ministry of the Environment.

  • 60

    Horses living free in Mongolia

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page