Hans HendrikseWasser­trommeln nehmen Last ab

Veröffentlicht: 1996clockLesezeit: 0min 53s
scroll-down

Die vom südafrikanischen Architekten Hans Hendrikse erfundene Q-Drum hat das Leben Tausender Menschen in den Entwicklungsländern verbessert, denn in dem Behälter lassen sich bis zu 50 Liter Wasser einfach und leicht transportieren.

OrtSüdafrika

Das Wasserholen kann in Entwicklungsländern ein Gesundheitsrisiko sein, denn oft sind es Frauen und Kinder, die über weite Strecken schwere und unförmige Gefäße schleppen müssen, was auf die Dauer zu Schädigungen des Rückens und Nackens führt. Zur einfachen Lösung dieses Problems ersann der südafrikanische Architekt Hans Hendrikse gemeinsam mit seinem Bruder Pieter den rollbaren Wasserbehälter Q-Drum. Er erfüllte die Bedingungen, nicht mehr getragen werden zu müssen, kostengünstig sowie „für den Einsatz in ländlichen Gegenden möglichst simpel, leicht zu reparieren und leicht ersetzbar“ zu sein. Die Brüder kombinierten ihren gemeinsamen Wissensschatz eines Architekten und eines Ingenieurs, um einen zylinderförmigen Plastikbehälter zu konstruieren, der wie ein Doughnut ein Loch bzw. eine Achse in der Mitte hat, so dass er mit einem Seil über jedes Gelände gezogen werden kann. Der Q-Drum hat das Leben Tausender Menschen verbessert.

Nach der Auswertung einer Trommel, die 20 Monate lang täglich im Einsatz war, haben wir berechnet, dass diese eine Distanz von 12 000 Kilometern zurückgelegt, sieben Millionen Umdrehungen gemacht und 13 Menschen mit 120 000 Litern Wasser für den Haushalt versorgt hat.

Hendrikse ist 2012 verstorben, aber sein rollbarer Wasserbehälter wird in der Haupt-Produktionsstätte in Johannesburg auch weiterhin gefertigt. Er wurde weltweit auf Ausstellungen gezeigt, unter anderem im Londoner Science Museum und den Serpentine Galleries.

  • 30 km

    müssen in Südafrika mitunter zurückgelegt werden, um Wasser zu holen

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

close

Hans HendrikseWater drum eases burden

Published in 1996clockTime to read: 40s
scroll-down

The Q Drum invented by South African architect Hans Hendrikse has improved the lives of many thousands in developing countries, providing a simple, easy means to transport up to 50 litres of water at a time.

locationSouth Africa

In developing countries, fetching water can be a health hazard. Women and children are often forced to lug heavy, cumbersome containers over long distances, risking back and neck injuries. But South African architect Hans Hendrikse devised a simple solution with his low-cost, rolling water container. The Q Drum, co-designed with his brother Pieter, needed to be “as simple, repairable and replaceable as possible” so it could be used in rural areas and did not need to be lifted. Combining their architectural and engineering skills, the brothers came up with the donut-shaped plastic container, which has a longitudinal shaft or central hole, through which a rope is tied, to pull or roll the drum along all terrains. The Q-Drum has improved many thousands of lives.

After evaluating a drum that has been in use daily for 20 months, we calculated that it travelled a distance of 12,000 kilometres, made seven million revolutions, and provided 13 people with 120,000 litres of household water.

Hendrikse passed away in 2012, but his rollable water container continues to be produced at the principal manufacturing location in Johannesburg. It has been featured in exhibitions around the world, including at the Science Museum and the Serpentine Galleries in London.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page