Brad NormanSternenhimmel unter Wasser

Veröffentlicht: 2006clockLesezeit: 45s
scroll-down

Zum Schutz des charismatischen Walhais, des weltgrößten Fisches, nutzt Brad Norman eine Mustererkennungssoftware, die ursprünglich für den Sternenhimmel entwickelt wurde.

OrtAustralien & weltweit

Vor den Augen des Schwimmers scheinen die leuchtenden Flecken fast gespenstisch, wie in die Tiefsee versetzte Sterne. Durch einen Schleier dunkelblauen Wassers wird allmählich eine Kontur sichtbar, die langsam und majestätisch zur Oberfläche emporsteigt.

Jeder, der eine Unterwasserkamera besitzt, kann jetzt seinen Teil zum Erhalt der Walhaie beitragen.

Auch nach Hunderten von Sichtungen ist es für den australischen Meeresschützer Brad Norman stets ein aufregendes Erlebnis, wenn der große gepunktete Walhai vollständig vor ihm auftaucht, mühelos durchs Wasser gleitend und sein blasses, metergroßes Maul weit geöffnet, um Tausende von Litern proteinreiches Meerwasser einzusaugen.

Bis vor kurzem war wenig bekannt über diesen scheuen Fisch, der bis zu 18 Meter lang werden kann. Zwischen 1828 und der Mitte der 1980er-Jahre wurden weltweit nur 350 bestätigte Sichtungen dieses geheimnisvollen Tieres verzeichnet.

Angesichts der Bedrohung der Art und da das Muster jedes Walhais einzigartig ist, richtete Norman mithilfe der Non-Profit-Organisation ECOCEAN ein Beobachtungsprogramm ein, das auf einer Mustererkennungssoftware basiert, deren Funktion eigentlich zur Untersuchung des Nachthimmels entwickelt wurde. So können Taucher auf der ganzen Welt Fotos hochladen und Wissenschaftlern helfen, die mysteriösen Wege dieser sanften Giganten zu verstehen. Taucher in 54 Ländern haben mehr als 7000 verschiedene Walhaie fotografiert und dokumentiert.

  • Über 50 000

    hochgeladene Fotos von Walhaien

  • Über 100

    Orte weltweit, an denen Walhaie dokumentiert wurden

  • 7000 km

    Distanz, die ein markierter Walhai durch die Karibik und den Atlantik zurückgelegt hat

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Brad Norman

Stars of the sea

Published in 2006clockTime to read: 45s
scroll-down

To help protect the charismatic whale shark, the world’s biggest fish, Brad Norman created an identification system based on its celestial markings.

locationAustralia, Global

Before the swimmer’s eyes, glowing flecks shine like stars eerily transposed into the depths of the sea. Through a dark blue veil of water, a huge shape gradually resolves itself, rising slowly and majestically towards the surface.

Just about anyone with an underwater camera can now play a part in helping to conserve whale sharks.

After hundreds of sightings, Australian marine conservationist Brad Norman’s blood still thrills as the great, spotted whale shark comes fully into view, gliding effortlessly forward, its pale, metre-wide mouth agape to scoop up thousands of litres of protein-rich sea water.

Until recently not much was known about this elusive fish, which can reach 18 metres in length. From 1828 to the mid-1980s there were only 350 confirmed sightings of this enigmatic animal recorded worldwide.

Considered a species that is endangered, Norman set up the monitoring programme through the not-for-profit group ECOCEAN. As each whale shark has distinctive markings, Norman uses a pattern-recognition method invented to study constellations in the night sky to identify them. Divers across the world can upload images of these gentle giants, helping scientists to understand its mysterious ways. More than 7,000 individual whale sharks have been photographed and recorded by divers in 54 countries.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page