Julien MeyerEine pfeifende Welt

Veröffentlicht: 2006icon-clockLesezeit: 1min 9s
icon-scroll-down

Unter dem Ansturm moderner Kommunikationsmittel gehen Pfeif- und Trommelsprachen immer schneller verloren. Sie werden heute nur noch an einigen isolierten Orten mit großer biologischer Vielfalt praktiziert. Der französische Bioakustiker und Linguist Julien Meyer setzt sich für den Erhalt dieser alten Kommunikationsmittel ein, die eine Schnittstelle zwischen Sprache und Musik darstellen.

OrtFrankreich, Vanuatu, Thailand, Mexiko, Kolumbien und Brasilien

Der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt, von Linguisten und Akustikern als Kuriosum eingestuft, existieren Pfeif- und Trommelsprachen seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden. In vielen, insbesondere abgelegenen Gegenden der Welt durchschneiden bisweilen laute, vogelartige Pfeiftöne oder harte Trommel-Sequenzen die Luft. Das sind sozusagen Ferngespräche, Nachrichten von einem Dorf ins andere.

Gepfiffene oder getrommelte Formen der Sprache gehören zu den Menschen, die sie benutzen. Sie sind faszinierend, weil sie seit Generationen ausgewählt und an das jeweilige Lebensumfeld angepasst wurden. Ich hoffe, zu einer Wiederbelebung ihres Glaubens an die eigene Kultur beizutragen.

Julien Meyer war fasziniert von dieser uralten Sitte, gesprochene Worte in Noten und Rhythmen umzusetzen, die sich in der Natur leichter übermitteln lassen. Er verwendete sein Können auf die Erhaltung eines guten Dutzends gepfiffener oder getrommelter Sprachen, die, obwohl sie sich stark vom gesprochenen Wort unterscheiden, für Eingeweihte einen klar verständlichen Diskurs darstellen. Meyer zeigte auch, dass diese Sprachen ein guter Indikator dafür sind, inwieweit traditionelles Wissen in bedrohten, wenig bekannten Regionen der Welt noch lebendig ist. Mit Hilfe des Rolex Preises baute er die interaktive Webseite „The World Whistles“ auf, ein Archiv mit Tonaufzeichnungen und Informationen, die diese vom Aussterben bedrohten Sprachen dokumentieren.

Außerdem brachte Meyer 2015 das Buch Whistled Languages: A Worldwide Inquiry on Human Whistled Speech heraus. Aktuell nimmt er im Rahmen des Marie Skłodwska Curie-Maßnahmenprogramms an einem Projekt namens „Icon-Eco-Speech“ des französischen Forschungszentrum CNRS (Centre Nationale de la Recherche Scientifique) in Grenoble teil.

  • 16

    Pfeif- und Trommelsprachen wurden von Julien Meyer dokumentiert

  • 30

    Kilometer weit kann eine Trommel-Botschaft übermittelt werden

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

Julien MeyerA whistling world

Published in 2006clockTime to read: 45s
scroll-down

Under siege by modern communications, whistled and drummed languages are fast disappearing and survive only in remote biodiverse hotspots where people live in isolation. French bio-acoustician and linguist Julien Meyer is preserving these ancient modes of communication, which are at the interface between language and music.

locationFrance, Vanuatu, Thailand, Mexico, Colombia and Brazil

Unknown to most people, and often considered as curiosities by linguists and acousticians, whistled and drummed forms of languages have been used the world over for centuries, if not millennia. In many areas of the world, especially in remote villages, often strong whistles resembling birdsong or sequences of sharp percussions cut through the air as local people send a long-distance message to those with whom they need to communicate.

Whistled and drummed forms of language belong to the people who use them. They are fascinating because they have been selected through generations to be adapted to the environments where these people live. I’m hoping to contribute to the revival of their belief in their own culture.

Julien Meyer was fascinated by these age-old practices that transform spoken sounds to notes and rhythms and are easily transmitted in natural environments. He has dedicated his skills to preserving a dozen whistled and drummed languages, which, while very different from the voice, are still intelligible as speech by trained people. Meyer has shown how these languages are good indicators of the vitality of traditional knowledge in endangered and little known regions of the planet. With the help of his Rolex Award, he also developed documentation on an interactive Internet site, The World Whistles, creating an archive and recordings dedicated to these fast-disappearing languages.

Meyer, who recently published a book, Whistled Languages: A Worldwide Inquiry on Human Whistled Speech (2015), is now a research fellow of the Marie Skłodowska Curie Actions programme at the French National Center for Scientific Research (CNRS) in Grenoble for a project called Icon-Eco-Speech.

  • 16

    Whistled and drummed languages have been documented by Meyer

  • 30

    Kilometres, the distance over which talking drums can send messages

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page