Eric GilliHöhlen­forschung zur Erdbeben­prognose

Veröffentlicht: 1996clockLesezeit: 0min 56s
scroll-down

Über die Suche nach Spuren längst vergangener seismischer Aktivität in Höhlen kam der französische Geologe auf eine neue Methode, um Erdbeben vorauszusagen.

OrtFrankreich

Erdbebenprognosen sind äußerst schwierig zu realisieren. Wissenschaftler beobachten nicht nur die Verschiebungen der tektonischen Platten und lokalisieren potenzielle oder vorhandene Bruchzonen, sondern beziehen in ihre Kalkulationen auch ein, wann und wo frühere Erdbeben aufgetreten sind. Aber was, wenn in einer Region keine Aufzeichnungen von Erschütterungen vorhanden sind?

Höhlen sind gute Speichermedien für natürliche Phänomene. So wie sie in ihrer unterirdischen Umgebung Überbleibsel frühzeitlicher Menschen wie Malereien, Knochen und Werkzeuge über Jahrtausende hinweg bewahrt haben, tragen sie auch die Spuren vieler Erdbewegungen.

Hier kommen die Höhlen ins Spiel, weil sie Informationen liefern, die sonst nirgendwo zu finden sind. Eric Gilli, ein passionierter Höhlen­forscher und seit 1980 ein Pionier auf diesem Gebiet, kam auf die Idee, in Höhlen und unterirdischen Gängen nach Spuren vergan­gener Erdbeben und Verwerfungen zu suchen. Deutliche Anzeichen sind beispiels­weise Stalaktiten und Stalagmiten, die sich nicht mehr gegenüberstehen, weil sich die Höhlendecke verschoben hat. Durch radio­isotopische Datierung können Geologen die Bewegungen einer Höhle rekonstruieren, die tausend Jahre zuvor durch Erdbeben entstanden sind.

„Wir hoffen, auf diese Weise eine Methode zu entwickeln, mit der das Erdbebenrisiko in Regionen bewertet werden kann, für die keine historischen Daten vorliegen“, erklärt Gilli, der seinen Rolex Preis genutzt hat, um in Gegenden mit hoher seismischer Aktivität Daten zu sammeln und seine Methode Geologen in anderen Ländern vorzustellen.

Er unternahm Forschungsreisen in verschie­dene Länder und fasste seine Recherchen in einem 2011 erschienenen Buch zusammen. Jetzt als Professor für Fern­erkundung, Geomorphologie und Geologie an der Universität Paris 8 tätig, hat er 130 wissenschaftliche Publikationen und fünf Bücher über Höhlenforschung veröffentlicht. Er reiste auch nach Sarawak in Malaysia, um die größte unterirdische Kammer der Welt zu fotografieren.

  • 30 000

    Jahre Erdbebendaten lassen sich mit Gillis Methode durch Höhlenforschung bestimmen

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

close
Eric Gilli

Studying caves to predict earthquakes

Published in 1996clockTime to read: 40s
scroll-down

By studying caves for traces of ancient seismic activity, French geologist Eric Gilli developed a new method to predict earthquakes.

locationFrance

Earthquake forecasting is a challenge in natural hazard prediction. Scientists look at movement of plates in the Earth and the location of fault zones. They also make calculations based on where and when previous ones occurred. But what if there is no record of tremors in a region?

Caves are very good recorders of natural phenomena. In the same way that the underground environment has preserved prehistoric human records – paintings, bones, tools – for thousands of years, they have also preserved traces of many earth movements.

Caves can give us information we could never find any other way. Eric Gilli, a passionate speleologist and pioneer in this field since 1980, came up with the idea of searching for traces of earthquakes or fault-line movements in caves and caverns. For example, stalactites and stalagmites that no longer face each other indicate the roof has shifted. Through radioisotope dating, geologists can reconstruct cave movements to indicate earthquakes dating back thousands of years.

“We hope it will allow us to put forward a method for evaluating the risk of earthquakes in a large number of regions where there is no historical data,” said Gilli, whose Rolex Award allowed him to collect data in areas of high seismic activity and present his method to geologists in other countries.

He made field trips in several countries, resulting in a book published in 2011. Now a professor of remote sensing, geomorphology and geology at the University Paris 8, he has written 130 scientific papers and five books on cave studies and their applications. He has also travelled to Sarawak in Malaysia to photograph the world’s biggest underground chamber.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page