RINZIN PHUNJOK LAMA

Rolex Preisträger 2021

Förderung lokaler Initiativen zum Schutz der Artenvielfalt im nepalesischen Transhimalaja-Gebirge

Die Einheimischen der bergigen Himalaja­region Humla in Nepal, einer der urtümlichsten und entlegensten Gegenden der Welt, werden als Natur­schützerinnen und Naturschützer an vorderster Front eingesetzt, um schwindende Wildtier­populationen zu retten – von Schnee­leoparden bis hin zu wilden Yaks. Die treibende Kraft hinter dem Projekt ist der junge Ökologe Rinzin Phunjok Lama, der davon überzeugt ist, dass nur lokales Engagement und Know-how tatsächlich eine Veränderung herbeiführen können.

Im Jahr 2006 kamen bei einem Hubschrauber­absturz 23 führende nepalesische Natur­schützerinnen und Naturschützer ums Leben, weshalb die Verantwortung unvermittelt von einer neuen Generation übernommen werden musste. Rinzin Phunjok Lama war unter den ersten, die sich der Heraus­forderung stellten: Er machte es sich alsbald zur Lebens­aufgabe, nicht nur den sagen­umwobenen Schneeleoparden zu schützen, sondern auch den bedrohten Himalaja-Wolf, den Himalaja-Schwarzbären, das wildlebende Yak, das tibetische Argali, den tibetischen Kiang, den Moschushirsch und andere Hoch­gebirgstiere Nepals.

Lama stammt von den schroffen und eisigen Berghängen Humlas, die sich bis zu 5.000 Meter über dem Meeres­spiegel erheben. Das Leben dort ist für Mensch und Tier gleichermaßen ein ständiger Kampf, was wiederum zu Konflikten führt, bei denen die Tiere häufig das Nachsehen haben. „Humla ist zwar eine der abgelegensten, aber in Hinblick auf die Arten­vielfalt auch eine der üppigsten und schönsten Landschaften. Die buddhistische Philosophie [fördert] Werte wie Mitgefühl, Koexistenz und eine ausgewogene Beziehung zwischen Mensch und Natur. Seit ich zum ersten Mal einen Schnee­leoparden gesehen habe – eine geheimnisvolle und sagen­umwobene Spezies –, möchte ich die Bergwelt schützen“, sagt er.

Seit ich zum ersten Mal einen Schnee­leoparden gesehen habe – eine geheimnis­volle und sagen­umwobene Spezies –, möchte ich die Bergwelt schützen.

Rinzin Phunjok Lama

„Das Ökosystem des Transhimalaja ist allerdings äußerst empfindlich, und die zunehmenden menschlichen Aktivitäten sind eine ständige Bedrohung. Es werden dringend Naturschutz­projekte benötigt, die ein ganz­heitliches Konzept für den Umweltschutz und den Lebens­unterhalt bieten.“ Durch Lamas Philosophie des „gemeinschafts­basierten Naturschutzes“ werden die Autorität und Verant­wortung für die Lösung der Probleme auf die lokale Bevölkerung übertragen und diese wird aufgefordert, zu besseren Hüterinnen und Hütern sowohl des bewirtschafteten Landes als auch der Wildnis zu werden.

Diese Art des Naturschutzes soll die Grundlage bilden, um die lokale Verwaltung, das lokale Wirtschaften und die Eigen­verantwortung zu fördern und so belastbarere und selbst­ständigere Berg­gemeinden aufzubauen. Gemeinsam mit einer Gruppe junger Menschen, die ähnliche Ansichten vertreten, arbeitet er mit Institutionen wie Dorfräten, Jugend­zentren und Frauen­gruppen zusammen. Der Fokus liegt dabei auf der Schaffung eines Bewusstseins bei den Einheimischen, ihrer Weiterbildung, Beteiligung und Mobilisierung.

Lamas Herangehensweise besitzt viele Facetten: Einige Einheimische werden in der Straf­verfolgung geschult, um Wilderei, Wald­brände und illegalen Holz­einschlag zu verhindern, während andere – insbesondere Frauen – dabei unterstützt werden, umwelt­freundliche Unternehmen zu gründen, die sich die natürlichen Vorzüge der Humla-Region zunutze machen, wie z. B. der Handel mit Kräuter­produkten und traditioneller Kleidung oder Angebote im Bereich Wander- und Ökotourismus.

Auf der wissenschaftlichen Seite wiederum setzen seine Teams von jungen, geschulten Natur­schützerinnen und Naturschützern Feldstudien und Kamerafallen ein, um für die Populationen der am stärksten gefährdeten Wildtiere einen Ausgangs­wert zu ermitteln, ihre Zahlen zu überwachen und zu beobachten, wie sie auf die neuen Maßnahmen reagieren.

„Ich möchte zeigen, dass die Einheimischen – sofern man ihnen eine Chance gibt – führungsstark sein können und in der Lage sind, selbstständig große Naturschutz- und kommunale Projekte zu leiten, als wahre Hüterinnen und Hüter des Landes.“

Rolex Preise für Unter­nehmungs­geist

Wir gratulieren den Preis­trägern 2021

Erfahren Sie mehr

RINZIN PHUNJOK LAMA

2021 Rolex Awards Laureate

Promote local initiatives for biodiversity conservation in Nepal’s Trans-Himalaya

Local people from one of the world’s wildest and most isolated places, the mountainous Himalaya region of Humla in Nepal, are being enlisted as frontline conservators to rescue dwindling wild animal populations – from snow leopards to wild yaks. Driving the scheme is an energetic young ecologist, Rinzin Phunjok Lama, who is convinced that only local commitment and know-how can make the real difference.

In 2006, a helicopter crash that claimed the lives of 23 leaders of Nepalese conservation abruptly thrust the burden of leadership onto a new generation. Rinzin Phunjok Lama was among the first to take up the challenge: he at once made it his life’s mission to protect not only the fabled snow leopard but also the threatened Himalayan wolf, Himalayan black bear, wild yak, Tibetan argali, Tibetan kiang, musk deer and other Nepalese high-altitude wildlife.

Lama hails from the precipitous and icy slopes of Humla, towering up to 5,000 metres above sea level, where life is a constant struggle for humans and animals alike – leading to clashes which the creatures often lose. “Humla is one of the most remote, rich and beautiful landscapes, in terms of biodiversity [inspired by] the Buddhist philosophy that promotes compassion, coexistence [and] a well-balanced relationship between humans and nature. Ever since I saw the snow leopard, a mysterious and mythical species, I was inspired to conserve the mountain environment,” he says.

Ever since I saw the snow leopard, a mysterious and mythical species, I was inspired to conserve the mountain environment.

Rinzin Phunjok Lama

“Yet the Trans-Himalayan ecosystem is very fragile and the growth in human activities is a constant threat. There is an urgent need for conservation projects which provide an integrated approach to both conservation and livelihood.” His philosophy of community-based conservation places the power and responsibility to solve the problem in the hands of local people, challenging them to become better stewards of both farmed lands and wilderness.

His vision is to use community-based conservation as a focus to promote local leadership, local business and governance ownership and so build more resilient and self-reliant mountain communities. With help from a core of similarly inspired young people, he engages with institutions such as village councils, youth clubs and women’s groups to spread awareness, educate, engage and mobilize.

Lama’s approach is multi-faceted, training some locals in law enforcement to prevent poaching, forest fires and illegal logging while equipping others – women especially – to establish eco-based businesses which draw on the natural assets of the Humla region, such as herbal products, traditional apparel, trekking and ecotourism.

On the scientific side, his teams of young, trained conservationists use field surveys and camera traps to establish population baselines for the most imperilled wild animals, to monitor their numbers and observe how they respond to the new measures.

“I want to show that, if given the opportunity, local people can lead exceptionally and are capable of managing large-scale conservation projects and community engagement, as true stewards of the land.”

Rolex Awards for Enterprise

Celebrating the 2021 Laureates

Discover more