Andrew McGonigleDie Vorhersage von Vulkan­ausbrüchen

Veröffentlicht: 2008clockLesezeit: 45s
scroll-down

Millionen von Menschen leben mit der Bedrohung durch aktive Vulkane. Der schottische Physiker Andrew McGonigle setzt Dronen ein, um Vorhersage-Methoden für Ausbrüche zu entwickeln.

OrtItalien, weltweit

Seit über einem Jahrhundert suchen Forscher nach einer Möglichkeit, Vulkanausbrüche vorauszusagen, wozu sie den Kratern manchmal gefährlich nahe kommen mussten. Der an der englischen Universität Sheffield tätige Dr. Andrew McGonigle bedient sich moderner Technologien, um mit kleinen unbemannten Hubschraubern und Digitalkameras die Beschaffenheit der Gase in Vulkanschloten zu analysieren und bevorstehende Eruptionen zu erkennen. Haupt-Anzeichen dafür sind winzige Bläschen von Schwefeldioxid und Kohlendioxid, die dem geschmolzenen Gestein entweichen, sobald der Druck, der sie zuvor eingeschlossen hielt, sinkt.

Wir versuchen herauszufinden, wie Vulkane funktionieren und natürlich ist das eng mit dem humanitären Ziel verbunden, Ausbrüche möglichst vorhersehen zu können, um die Bevölkerung rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

McGonigle konzentriert seine Feldforschung auf Vulkane in Süditalien, Nicaragua und Papua-Neuguinea. Wenn seine Methode funktioniert, kann sie in Verbindung mit für den jeweiligen Vulkan spezifischen Messungen die uralte Angst des Menschen vor einem plötzlichen Tod durch einen Ausbruch auf ein Minimum reduzieren. Denn dann wäre es möglich, die Anwohner der weltweit 550 in den vergangenen Jahrhunderten aktiv gewordenen Vulkane bereits Wochen oder sogar Monate vor der nächsten Eruption zu warnen.

  • 50

    Vulkanausbrüche pro Jahr weltweit (Durchschnittswert)

  • 100000

    Tote durch Vulkanausbrüche im 20. Jahrhundert

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

Diese Seite empfehlen

Andrew McGonigleForecasting volcanic eruptions

Published in 2008clockTime to read: 45s
scroll-down

Millions of people live in the shadow of active volcanoes but Scottish physicist Andrew McGonigle is using drones to develop ways to predict eruptions.

locationItaly, worldwide

Researchers have sought ways to predict eruptions for more than a century, a task that sometimes required them to get dangerously close to the volcanoes. McGonigle, based at the University of Sheffield in England, is using modern technology, including small unmanned helicopters and digital cameras to measure the gases in volcanoes and detect forthcoming eruptions. Sulphur dioxide and carbon dioxide are the main messengers, bubbling out of the molten rock as the pressure that imprisons them drops.

We’re seeking to find out how volcanoes work and obviously that’s very closely tied to the humanitarian aim, trying to forecast eruptions in order to provide sufficient forewarning for people to evacuate.

For his field work, McGonigle is focusing on volcanoes in southern Italy, Nicaragua and Papua New Guinea. If his method succeeds, and is used in conjunction with other measurements specific to each volcano, the risk of sudden volcanic death will be greatly reduced; those who live around the 550 volcanoes that have been active at some point over the centuries will be soothed in the knowledge they will be warned weeks, even months, in advance of an impending eruption.

  • 50

    Average number of volcano eruptions worldwide each year

  • 100,000

    People killed by volcanoes in the 20th century

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page