Les StockerDer Ruf der Wildnis

Veröffentlicht: 1990clockLesezeit: 55s
scroll-down

Nachdem er in den 1970er-Jahren seinen ersten verletzten Igel gerettet hatte, baute der englische Buchhalter Les Stocker sein Tierschutz-Hobby zu einer weltberühmten Lehrklinik für Tiere aus.

OrtVereinigtes Königreich

Les Stocker führte ein in jeder Hinsicht beeindruckendes Leben. Ohne jegliche tiermedizinische Ausbildung wurde er in seinem Engagement zum Schutz der Wildtiere zu einer weltweit anerkannten Autorität. Stocker starb im Juli 2016.

Wenn es die Chance bekommt, wird ein Tier ums Überleben kämpfen, genau wie schwer verletzte Menschen. Und wenn man dann einen genesenen Vogel in die Freiheit fliegen sieht, fühlt man, dass man wirklich etwas erreicht hat.

Der einstige Buchhalter gründete 1983 in Buckinghamshire Tiggywinkles, die landesweit erste Klinik für Wildtiere, und vertrat neue Ansätze zu deren Pflege bei Krankheiten oder Verletzungen. Als er in den späten 1970er-Jahren in einem Gartenhaus mit seiner Arbeit begann, war es Normalität, ein wildes verletztes Tier einzuschläfern.

Stocker widmete sein Leben der Forschung und erfand neue Behandlungsmethoden für zahlreiche Tiere, darunter Dachse, Kröten und Falken. Er schrieb 14 weltweit verwendete Bücher über Tiermedizin und beschäftigte professionelle Mitarbeiter für Aufgaben, die er wegen mangelnder fachlicher Qualifikation nicht selbst erledigen konnte. Seit er 1990 den Rolex Preis erhielt, der seine Glaubwürdigkeit festigte, haben sich mehr als eine Million Anrufer aus der ganzen Welt telefonisch von seinem Hospital Wildlife Trust beraten lassen.

Als anerkannter Experte für Erste Hilfe und Rehabilitation von Wildtieren wurde Stocker für seine Bemühungen zum Schutz der Natur zum MBE (Member of the Order of the British Empire) und 2002 zum Ehrenmitglied des Royal College of Veterinary Surgeons ernannt.

  • 330

    Seiten umfasst Stockers Bestseller Practical Wildlife Care über die Behandlung von Wildtieren

  • 40

    Angestellte arbeiten im Wildlife Hospital Trust, darunter 12 Tierarzthelferinnen und ein eigener Tierchirurg

  • 30

    Prozent der jährlich 10.000 in Tiggywinkles behandelten Verletzungen betreffen Igel

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Les StockerThe call of the wild

Published in 1990clockTime to read: 55s
scroll-down

After rescuing his first injured hedgehog in the 1970s, English accountant Les Stocker, transformed his veterinary hobby into a world famous wildlife teaching hospital.

locationUnited Kingdom

By any measure, Les Stocker led a remarkable life. With no veterinary qualifications, he won respect globally during his 40 years as a leading authority on wildlife care. Stocker died in July 2016.

An animal will fight for life, if you give it a chance. It’s the same as with a human casualty. And when you see the bird or animal go off into the wild when it’s better, you feel as if you’ve really achieved something.

The former accountant founded St Tiggywinkles in Buckinghamshire in 1983, the country’s first wildlife hospital, and championed new approaches to caring for injured and sick animals from the wild. When he started out in the late 1970s – in his spare time in a garden shed – it was common practice to euthanize an injured wild animal.

Stocker devoted his life to research and rescue, inventing methods to treat a range of animals, from badgers to toads and kestrels. He wrote 14 veterinary books that are used worldwide, and hired professional staff to perform operations he was not able to do, because of his lack of official qualifications. Since receiving a Rolex Award in 1990, which he says cemented his credibility, his Hospital Wildlife Trust has received more than a million phone calls from all around the world asking for advice.

Recognized as an expert on first aid and rehabilitation of wild animals, Stocker was awarded an MBE (Member of the Order of the British Empire) for services to wildlife, and named by the Royal College of Veterinary Surgeons as an honorary associate in 2002.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page