Forrest M. Mims IIIBürgerwissenschaftler

Veröffentlicht: 1993clockLesezeit: 50s
scroll-down

Die Erfindungen des autodidaktischen Wissenschaftlers Forrest Mims ermöglichen es Amateuren und Spezialisten auf der ganzen Welt, die Ozonschicht zu messen, die das Leben auf unserem Planeten schützt.

OrtVereinigte Staaten

Vor fast 30 Jahren haben Forscher die alarmierende Entdeckung gemacht, dass die Ozonkonzentrationen in der Stratosphäre über der Antarktis rapide zurückgehen. Da er wusste, dass das Ozon in der Stratosphäre das Leben auf der Erde vor schädlicher UV-Strahlung schützt, entschloss sich der Amateurwissenschaftler Forrest Mims III, die Initiative zu ergreifen.

Die Wissenschaftsgemeinde verfolgt bei diesen Fragen tendenziell einen eher schmalspurigen Ansatz, obwohl das Ozonloch ein sehr komplexes Problem ist.

Motiviert durch den allgemeinen Mangel an Messungen des ultravioletten Lichts und durch seine Beziehungen zur NASA, entwickelte der Ingenieur, Erfinder, Schriftsteller und Fotograf aus Texas ein tragbares Ozonmessgerät namens Total Ozone Portable Spectrometer (TOPS). Dies brachte Mims die Aufmerksamkeit und den Respekt professioneller Forscher ein.

Die Verleihung des Rolex Preises im Jahr 1993 steigerte seinen Ruf weiter. Verliehen wurde er ihm für sein Internationales Ozonüberwachungsnetzwerk namens SPAN, das Beobachter mit TOPS ausrüstete und so die Erhebung von Atmosphärendaten auf der ganzen Welt ermöglichte. Für das Vorhaben erhielt er eine überwältigende Resonanz mit Anfragen von Freiwilligen aus 34 Ländern. Im Jahr 1994 entwickelte Mims ein mikroprozessorgesteuertes Ozonometer namens MicroTOPS, gefolgt von dem hochentwickelten Sonnenphotometer und Ozonüberwachungsgerät MicroTOPS II.

Zwar besteht das Netzwerk mittlerweile nicht mehr, jedoch werden Hunderte von MicroTOPS II von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt zur Messung der Ozonschicht, der Wasserverdampfung und des durch Umweltverschmutzung hervorgerufenen Dunsts eingesetzt – vor allem in abgelegenen Gebieten. Zu den vielen Initiativen, an denen Mims in der folgenden Zeit beteiligt war, gehören die Entwicklung wissenschaftlicher Projekte für das Langley Research Center der NASA und das Magazin MAKE. Er hat zahlreiche Beiträge in renommierten Wissenschaftsjournalen wie Nature and Science veröffentlicht.

  • 6.000 - 9.000

    Aktuelle Preisspanne in US-Dollar für die Grundausführung des MicroTOPS

  • Über 50

    Do-it-yourself-Elektronikbücher wurden von Mims verfasst

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Forrest M. Mims IIICitizen scientist

Published in 1993clockTime to read: 50s
scroll-down

The inventions of self-taught scientist Forrest Mims have allowed amateurs and specialists across the world to measure the ozone layer that protects life on our planet.

locationUnited States

Almost 30 years ago, researchers made the alarming discovery that ozone concentrations in the stratosphere over Antarctica were declining precipitously. Knowing that stratospheric ozone protects life on Earth from damaging UV radiation, amateur scientist Forrest Mims III decided to act.

The scientific community tends to take a relatively narrow approach to these questions, when ozone loss is a very complex issue.

Motivated by the universal lack of ultraviolet measurements, and later through his interaction with NASA, the Texan engineer, inventor, writer and photographer designed the Total Ozone Portable Spectrometer (TOPS). Mims now had the attention, and respect, of professional researchers.

His reputation grew in 1993 when he won a Rolex Award for his international ozone-monitoring network known as SPAN, which equipped observers with TOPS so they could gather atmospheric data anywhere in the world. He was overwhelmed by requests from volunteers in 34 countries. In 1994, Mims developed a microprocessor-controlled ozonometer, dubbed MicroTOPS, followed by the advanced sun photometer and ozone monitor, MicroTOPS II.

Although the network no longer exists, hundreds of MicroTOPS IIs are used by scientists worldwide to measure the ozone layer, total water vapour and haze caused by pollution, especially in remote locations. The many initiatives Mims has subsequently been involved with include developing science projects for NASA’s Langley Research Center and MAKE magazine. He has written prolifically for prestigious scientific journals, including Nature and Science.

  • 6,000 - 9,000

    Current price range in US dollars for the basic MicroTOPS

  • 50+

    Do-it-yourself electronics books written by Mims

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page