Cristian DonosoEpische Reisen

Veröffentlicht: 2006clockLesezeit: 40s
scroll-down

Christian Donoso, einer der bedeutendsten Südamerika-Forscher, unternahm Expeditionen in die wildesten Gebiete Patagoniens und andere unwirtliche Gegenden. Aber nicht nur die Abenteuerlust trieb ihn an, sondern auch der Wunsch, wertvolle Informationen über Klima und Geschichte zu sammeln.

OrtChile und Argentinien (Patagonien)

Mit seinem Labyrinth aus Felseninseln, gewundenen Kanälen, tief vereisten Fjorden und Stürmen in Hurrikanstärke ist das im Süden Chiles gelegene Westpatagonien ein Terrain, in das sich nur die hartgesottensten Forscher wagen. Christian Donoso und seine Teamkollegen waren schwierigsten physischen und mentalen Bedingungen ausgesetzt, als sie in diese wenig erforschte Region vordrangen und wissenschaftliche Studien betrieben, die Beweise dafür liefern, wie sich das Klima im Laufe der Zeit verändert hat. Nach dieser von Rolex unterstützten 155-Tage-Expedition, bei der Donoso in Gegenden gelangte, in die vorher noch kein Mensch einen Fuß gesetzt hatte, richtete er sein Interesse auf die Antarktis. Per Kajak durchstreifte er die zerklüftete Küste und dokumentierte die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wildtiere. Bei einem zweiten Trip mit zwei Partnern kombinierte er eine Kajak-Expedition mit Klettertouren in die antarktischen Anden, um den Effekt der Erderwärmung auf hohe Gletscher zu erkunden.

Ich habe eine Leidenschaft für extreme, ungastliche Gegenden, wo sich die Kräfte der Natur auf ungewöhnliche Weise äußern.

Insgesamt hat der Anwalt und Entdecker Donoso an über 40 bedeutenden Expeditionen teilgenommen, darunter auch in die Arktis, immer in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Experten von Universitäten in Chile, Deutschland und Italien. Seine unermüdliche Forschungsarbeit brachte ihm 2010 einen Platz unter den Top Ten von Chiles Forschern aller Zeiten ein. Millionen Menschen folgen ihm im Internet, 800 000 Zuschauer haben den Film über seine Tätigkeiten im Dienst der Wissenschaft gesehen. Donoso gilt heute als führende Kapazität für Patagonien und produziert Dokumentarfilme für das Fernsehen über seine Expeditionen, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.

  • 40

    bedeutende Expeditionen

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Cristian DonosoEpic journeys

Published in 2006clockTime to read: 40s
scroll-down

One of South America’s greatest explorers, Cristian Donoso has led expeditions to the wilds of Patagonia and other inhospitable places, not purely for adventure but to gather invaluable knowledge about climate and history.

locationChile, Argentina (Patagonia)

With its labyrinth of rocky islands, serpentine channels, icy fjords and hurricane-force winds, western Patagonia in southern Chile has deterred all but the hardiest explorers. Cristian Donoso and his team faced daunting physical and mental challenges as they surveyed this little-known area and carried out scientific studies, many of which show how the climate has changed over time. Following this Rolex-supported, dramatic 155-day expedition that took him to places never before visited by humans, Donoso explored Antarctica. He kayaked along its rugged coast, documenting the fate of wildlife endangered by climate change, and in a second trip with two companions combined kayaking with scaling the Antarctic Andes, investigating the effect of climate change on high glaciers.

I feel a passion for extreme and inhospitable environments, where the forces of nature are expressed in uncommon ways.

Selected in 2010 as one of Chile’s top 10 explorers ever, the lawyer/explorer has completed more than 40 major expeditions, including in the Arctic, in collaboration with scientists and specialists at universities in Chile, Germany and Italy. Millions of people follow him on the web and 800,000 have seen the film about his life of exploration. Donoso, who is now considered a leading authority on Patagonia, also produces television documentaries about his expeditions to raise public awareness.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page