Topher WhiteDen Regenwald abhören und überwachen

Veröffentlicht: 2019icon-clockLesezeit: 2min 18s
icon-scroll-down

Laut der IUCN (International Union for Conservation of Nature, Internationale Union zur Bewahrung der Natur) wird jede Sekunde über ein Hektar tropischer Regenwald zerstört oder stark beschädigt, wodurch das Überleben zahlreicher Arten bedroht ist. Der illegale Holzeinschlag ist der Hauptfaktor für die Entwaldung, die wiederum zum Klimawandel beiträgt. Die Regenwälder schrumpfen weltweit so schnell, dass sie bis 2100 verschwunden sein könnten. Daher bedarf es dringend Methoden zur Verhinderung des illegalen Holzeinschlags und zur Überwachung der in den Wäldern lebenden Tiere.

OrtEcuador

Der amerikanische Technologe Topher White hat eine mögliche Lösung gefunden: Mithilfe von Mobiltelefonen ein Netzwerk von „Waldohren“ bilden, die nicht nur illegale Aktivitäten melden können, sondern auch Geräusche von Tieren in entlegenen Regionen von Amazonas, Zentralamerika oder Asien live streamen können.

Whites NGO, Rainforest Connection (RFCx), hat die Hardware und die Software entwickelt, welche die Regenwälder auf der ganzen Welt kostengünstig und effizient vor illegalem Holzeinschlag und Wilderei schützen können. Die in 9 Ländern auf 5 Kontinenten installierte RFCx-Technologie wacht über nahezu 3.000 Quadratkilometer Regenwald.

Das Netzwerk aus umfunktionierten Mobiltelefonen benachrichtigt Partner sofort über alle erkannten illegalen Aktivitäten sowie den Ort und die Art des Geschehens. „Wir bilden Partnerschaften mit lokalen Stämmen, NGOs, Regierungsbehörden und Gesellschaftsgruppen und können diese alarmieren, damit sie unmittelbar vor Ort eingreifen und illegale Aktivitäten in Echtzeit unterbinden können“, erklärt White.

Die mit speziell angefertigten Solar-Ladegeräten ausgestatteten Telefone können in sensiblen Waldgebieten, z. B. unweit von Straßen und Wegen, angebracht werden, um ein aus Abhöranlagen bestehendes „Waldalarm-Netzwerk“ zu bilden. Audio-Streams der Waldalarme werden in Echtzeit in die Cloud hochgeladen, wo künstliche Intelligenz anhand von Modellen die Audios analysiert und die Ranger vor Ort über die Erkennung von ungewöhnlichen Aktivitäten informiert, wie z. B. die Verwendung von Kettensägen und Fahrzeugen.

Mithilfe künstlicher Intelligenz können wir spezifische Arten von Geräuschen herausfiltern, wie etwa das Gedröhne von Kettensägen oder die faszinierenden Stimmen des Artenreichtums im Regenwald.

Topher White

Die gleiche Technologie wird auch eingesetzt, um Laute von seltenen oder wichtigen Vogel- und Tierarten aufzuzeichnen, wodurch die Forscher die Gesundheit von Wildtierbeständen in einem bestimmten Gebiet untersuchen und so zu ihrem Schutz beitragen können. Die Livestream-Geräusche bilden eine umfangreiche digitale Bibliothek, die den Forschern akustische Rohdaten liefert. „Wir sollten auch Tiere aufspüren können, die gar kein Geräusch machen. Jaguare machen vielleicht nicht immer Geräusche, aber die Vögel und die anderen Tiere um sie herum tun es“, erklärt White.

„Am erstaunlichsten ist, dass wir alte Technologie nutzen, die niemanden interessiert, um auf der ganzen Welt Spitzenforschung und Umweltschutz zu betreiben“, so White. „Wir nehmen ein altes Mobiltelefon – so eins, das jeder wegwirft – und können es hoch oben in den Bäumen des Regenwalds anbringen. Es kann alle Geräusche wahrnehmen und mithilfe künstlicher Intelligenz können wir den Lärm von Kettensägen, Holzlastern und Straßenbauarbeiten herausfiltern – oder sogar die Laute gefährdeter Vogel- und Tierarten.“

Laut White geht die Entwaldung weltweit hemmungslos weiter und trägt durch die Freisetzung von im Boden gespeichertem Kohlenstoff erheblich zum Klimawandel bei. Das größte Hindernis für eine Kontrolle war die mangelnde Überwachung in sehr entlegenen Waldgebieten, um Gemeinden oder Vollzugsbehörden rechtzeitig zu warnen.

White hat seine Waldalarm-Technologie ausgiebig mit lokalen Gemeinden in Brasilien, Costa Rica, Ecuador, Rumänien, Südafrika, Belize, Peru sowie auf den Philippinen und der indonesischen Insel Sumatra getestet. „Ein wirklich wichtiger Teil von dem, was wir tun, ist die Arbeit mit Ortsansässigen, mit denjenigen, die diese Gebiete schützen, da sie im Kampf gegen den durch die Zerstörung des Regenwalds verursachten Klimawandel den größten Einfluss ausüben können“, fügt er hinzu.

„Die Technologie von Rainforest Connection hat den Konzeptnachweis mehr als erbracht und ist mit über 60 neuen Projekten in Vorbereitung auf Expansionskurs. RFCx erwartet eine Auswirkung auf 6.000 Quadratkilometer bedrohter Ökosysteme und die Produktion von Audios in den nächsten 24 Monaten, die 450 Jahren entsprechen. Der Effekt für den Umweltschutz und die Forschung wird sich voraussichtlich verdreifachen. Die geschützten Flächen werden der Stilllegung von 6 Millionen Autos, 400 Millionen geschützten Bäumen und 30 Millionen Tonnen sequestriertem CO2 entsprechen.“

Die Vision für die Weiterentwicklung von Rainforest Connection ist der Schritt von der alleinigen Bekämpfung des illegalen Holzeinschlags und der Wilderei zur Ermöglichung eines wirkungsvollen Schutzes aller Wald- und Meeres­ökosysteme. Die RFCx Plattform wird geteilte Daten nutzen, um ausgefeiltere Kapazitäten für die Analyse und das maschinelle Lernen bereitzustellen, sodass Forschung und Umweltschutz durch die Überwachung von Ökosystemen miteinander vernetzt werden. RFCx möchte zu dem Instrument werden, das Umweltschutz­organisationen, Stiftungen und Spender zur Messung der Auswirkungen ihrer Naturschutz­bestrebungen nutzen.

  • 9

    Länder

  • 5

    Kontinente

  • nahezu 3000 km²

    Regenwald abgedeckt

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

Topher WhiteElectronic ‘ears’ listen to world’s rainforests

Published in 2019icon-clockTime to read: 2min 18s
icon-scroll-down

Every second, more than one hectare of tropical forests is destroyed or drastically degraded, according to the IUCN (International Union for Conservation of Nature), threatening the survival of many species. Illegal logging is the biggest contributor to deforestation, which in turn contributes to climate change. With the world’s rainforests now shrinking so fast that they may be gone by 2100, the need for ways to prevent illegal logging and monitor forest wildlife is urgent.

locationEcuador

American technologist Topher White has come up with one possible answer: using mobile phones to create a network of forest “ears” that can report illegal activity as well as live-stream the sounds of wildlife in remote regions such as the Amazon, Central America and Asia.

White’s NGO, Rainforest Connection (RFCx) has built the hardware and software that are able to cheaply and effectively protect rainforests from illegal logging and poaching around the world, with RFCx technology deployed in 9 countries, 5 continents and protecting nearly 3,000 square kilometres of rainforest.

The network of repurposed mobile phones provides partners with instant warning of any illicit activity detected, its location and type. “We form partnerships with local tribes, NGOs, government agencies and community groups, and we can send alerts to them so they can actually show up and stop the illegal activity in real time, on the ground,” says White.

The phones, which have purpose-built solar chargers, can be located in vulnerable areas of forest, such as near roads and tracks, to form a network of “Forest Guardian” listening devices. Audio streams from the Guardians are uploaded in real time to the cloud where artificial intelligence models analyse the audio and relay detection of unusual activities, such as the use of chainsaws and vehicles, back to the rangers on the ground.

They can listen to all the sounds and we can pick out using artificial intelligence, the sounds of chain saws, or really any species.

Topher White

The same technology is also being used to monitor the sounds of rare or important species of birds and animals, providing scientists with a way to study the health of wildlife populations in a given area, adding momentum to conservation. The sounds are live-streamed, creating a vast digital library that gives scientists raw acoustic data. “We should be able to detect animals that don’t even make sounds. Jaguars might not always be vocalizing, but birds and other animals around them are,” he says.

“One of the most amazing things is that we’re using old technology, the stuff no one’s excited about, to do really cutting-edge science and conservation around the world,” White explains. “We take an old cell phone – the ones everyone throws away – and we can put it high up in the trees of the rainforest. It can listen to all the sounds and, using artificial intelligence, we can pick out the noise of chainsaws, logging trucks, road building – or even of endangered species of birds or animals.”

Deforestation is rampant worldwide and, by releasing soil carbon, is one of the biggest contributors to climate change, White says. The main obstacle to controlling it has been a lack of surveillance in very remote areas of forest, to provide timely warning to communities or law enforcement agencies.

White has extensively tested his Forest Guardian technology with local communities in Brazil, Costa Rica, Ecuador, Romania, South Africa, Belize, Philippines, the Indonesian island of Sumatra, and Peru. “A really important element of what we do is work with local people, the ones who are protecting these areas, as they can have the biggest impact in fighting climate change,” he adds.

“Rainforest Connection technology has surpassed its proof-of-concept phase and has moved into expansion with over 60 new projects in the pipeline. RFCx expects to have an impact on 6,000 square kilometres of threatened ecosystems and produce 450 years' worth of audio over the next 24 months. Impact in conservation and research is expected to triple. The amount of land protected will be the equivalent of taking 6 million cars off the road, 400 million trees protected, and 30 million tonnes of CO2 sequestered.”

The vision for Rainforest Connection moving forward is to move from just fighting illegal logging and poaching to enabling an impactful protection of all ecosystems, both forest and marine. The RFCx platform will leverage shared data to enable more sophisticated analytics and machine learning capabilities, which connects research to conservation through ecosystem monitoring. RFCx aspires to be the tool that conservation organizations, foundations, and donors can use to measure the impact of conservation efforts.

  • 9

    Countries

  • 5

    Continents

  • 3000 km2

    of rainforest nearly covered

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover