Mario Robles del MoralDen Erdkreis neu begrünen

Veröffentlicht: 1996icon-clockLesezeit: 0min 52s
icon-scroll-down

Aus den unermüdlichen Anstrengungen von Mario Robles del Moral, sein Heimatland Spanien wieder aufzuforsten, ist nun eine weltweite Ambition hervorgegangen, mit dem Ziel eines globalen Waldstreifens.

OrtSpanien

Aus kleinen Anfängen kann etwas Großes entstehen. Ein Programm zur Wiederaufforstung, das Mario Robles del Moral in Spanien 1993 mit Freiwilligen ins Leben rief, hat sich zu einem globalen Umweltprojekt entwickelt.

Wenn Bäume wachsen und gedeihen, nehmen sie nicht nur Kohlendioxid auf, Wälder sind auch entscheidend für die Wasserqualität, den Boden und die Luft, die wir atmen.

Inzwischen hat es unter dem Namen Forests of the Earth weltweit über 600.000 Menschen inspiriert, mindestens einen Baum zu pflanzen, mit dem ambitionierten Ziel, eine zusammenhängende Waldfläche, eine Art globalen „Grünstreifen“ zu schaffen. Robles del Moral hofft, dass dieser eines Tages groß genug sein wird, um aus dem Weltraum sichtbar zu sein.

Der ausgebildete Krankenpfleger studierte Umwelt­management, Nachhaltigkeit und Unternehmens­verantwortung, Wirtschaft und Anthropologie. Er ist überzeugt, dass Aufforstung das beste Mittel gegen den globalen Klima­wandel ist und zugleich viele Arbeitsplätze schafft – durch das Pflanzen und Fällen sowie in der Holzverarbeitung.

Der Rolex Preis 1996 für sein Programm „Spaniens Wälder“ hat wie ein Katalysator für zahlreiche weitere Naturschutz­initiativen gewirkt. Robles del Moral war in das Climate Neutral Network der UN ebenso eingebunden wie in das internationale Programm gegen Armut und Klimawandel, wo er Pläne zur Aufforstung und zur Bestrafung von Umweltsündern entwickelte. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter 1999 mit dem Henry Ford European Conservation Award und 2000 mit dem US Arbor Day Award.

  • 100.000

    Bäume wurden in den ersten fünf Jahren des Projekts „Spaniens Wälder“ gepflanzt

  • 1.000

    Freiwillige nehmen jedes Jahr an Aufforstungsaktionen teil

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

close
Mario Robles del Moral

Regreening the globe

Published in 1996clockTime to read: 45s
scroll-down

The unflagging efforts of Mario Robles del Moral to reforest his native Spain have gone global, with a path of forest worldwide being the ultimate ambition.

locationSpain

Great things can come from small beginnings. A voluntary reforestation programme begun in Spain by Mario Robles del Moral in 1993 has evolved into an environmental project of global proportions.

Not only do trees take in carbon dioxide as they grow and thrive, but forests are crucial to the health of water supplies, the soil and the air we breathe.

Renamed Forests of the Earth, the project has seen him inspire more than 600,000 people worldwide to plant at least one tree each in an ambitious effort to create a path of forest, a “Greenway”, across the globe. He hopes one day that this will be big enough to be seen from space.

A former nurse who has studied environment management, sustainability and corporate responsibility, economics and anthropology, Robles del Moral is convinced that planting trees is the best antidote to global climate change, and a massive provider of jobs – through the planting and felling of trees, and use of the wood.

The 1996 Rolex Award for his Forests of Spain programme has been a catalyst for several other conservation initiatives. He was involved in the UN’s Climate Neutral Network, and in developing plans to encourage tree planting and penalize polluters through the International Program against Poverty and Climate Change. He has also received several honours, including in 1999 the Henry Ford European Conservation Award, and the US Arbor Day Award in 2000.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page