Tomas DiagneDer Schild­kröten­retter Afrikas

Veröffentlicht: 1998clockLesezeit: 45s
scroll-down

Tomas Diagne, ein visionärer Naturschützer, hatte bemerkt, dass die afrikanische Spornschildkröte, die über 150 Jahre alt werden kann, immer seltener wurde. Also beschloss er, ihr zur Rettung zu eilen.

OrtSenegal

Als der junge Tomas Diagne in den frühen 1990er-Jahren in seiner Heimat Senegal mit der Sammlung von Schildkröten begann, konnte er nicht ahnen, dass er eines Tages als weltweiter Experte gelten sollte. Heute ist seine Arbeit zum Schutz und zur Wiedereinführung der Spornschildkröte in freier Wildbahn derart erfolgreich, dass es ihn motiviert hat, seine Ziele auf ganz Afrika auszuweiten.

Die Leute meinen, dass ich mich nur für Schildkröten interessiere, aber keine Tierart sollte Priorität haben – es ist das gesamte Ökosystem, das zählt.

Diagne, Vorsitzender der afrikanischen Gruppierung der globalen Vereinigung TSA (Turtle Survival Alliance), gewann 1998 einen Rolex Preis für sein Projekt, in Noflaye ein „Dorf“ für die bedrohten Landschildkrötenarten des Senegals einzurichten. Sein Schwerpunkt: die Riesen-Spornschildkröte.

Nachdem er inzwischen die Einrichtung in Noflaye an seine Mitarbeiter übergeben hat, leitet er eine ganze Reihe weiterer Projekte. Seit 2004 arbeitet er an der Schaffung eines Naturschutzgebietes im Norden Senegals zum Schutz der Weissbrust-Pelomedusen­schildkröte. Ein Projekt allerdings liegt ihm ganz besonders am Herzen: die erste Einrichtung des Kontinents für die Erforschung und Erhaltung aller afrikanischer Schildkröten­arten, das African Chelonian Institute. „Die Überlieferung von Wissen ist unerlässlich“, erklärte Diagne im Jahr 2011. „Wir müssen unsere Erfahrungen austauschen und alles Gelernte weitergeben.“

Diagne schreibt an einem Buch über westafrikanische Land-, Wasser- und Sumpfschildkröten und hofft, eines Tages sein großes Werk zu vollenden: eine breit angelegte Enzyklopädie über sein Lieblingstier.

  • 4500

    Besucher verzeichnete das Noflaye Schildkrötendorf im ersten Jahr seiner Existenz

  • 14–21

    Anzahl der Eier, die weibliche Schildkröten jährlich zwischen Dezember und April im Dorf in zwei Gelegen ablegen

  • 3

    Anzahl der Schildkröten in Diagnes erster Schutzstation, die er 1992 auf der Farm seines Vaters eingerichtet hatte

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Tomas Diagne

Africa’s turtle saviour

Published in 1998clockTime to read: 45s
scroll-down

A visionary naturalist, Tomas Diagne observed that the African spurred tortoise, which can live for more than 150 years, was becoming rare and decided to save it.

locationSenegal

When young animal lover Tomas Diagne began collecting tortoises at home in Senegal in the early 1990s, little did he know that one day he would become a world expert. Today, his pioneering conservation work to return the Sulcata tortoise to the wild has proved so successful it has spurred him to expand his vision across Africa.

People think that I am only interested in tortoises, but there is no one species that should take priority – it is the whole ecosystem that counts.

Diagne, who chairs the African group of the global partnership TSA (Turtle Survival Alliance), won a Rolex Award in 1998 for his plan to establish a “village” in Noflaye for Senegal’s endangered tortoise species, in particular the giant Sulcata.

Having handed the Noflaye facility over to his co-workers, he is now leading a range of field projects. Since 2004 he has been involved in founding a community-based wildlife reserve in northern Senegal to protect the critical habitats of the Adanson’s mud terrapin. But the project closest to his heart is the continent’s first organization for the study and conservation of all African turtle species, the African Chelonian Institute. “It’s vital to pass on knowledge,” said Diagne, in 2011, “to exchange our experiences, and share all we’ve learned.”

Diagne is writing a book about West African turtles, tortoises and terrapins, and one day hopes to complete his great work, a definitive encyclopaedia on his beloved subject.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page