Anabel FordDie modernen Lehren der alten Maya

Veröffentlicht: 2000clockLesezeit: 35s
scroll-down

Vier Jahrzehnte lang erforschte die Archäologin und Anthropologin Anabel Ford die Zivilisation der Maya, vor allem in der großen Ruinenstadt El Pilar, die sie an der Grenze zwischen dem heutigen Belize und Guatamala aufgespürt hatte.

OrtBelize und Guatemala

Von der Mayakultur kann das 21. Jahrhundert mit seinen landwirtschaftlichen Problemen noch einiges lernen, betont Dr. Anabel Ford von der University of California in Santa Barbara, wo sie als Direktorin des MesoAmerican Research Center und Präsidentin der NGO Exploring Solutions Past arbeitet.

Meine Forschungen zeigen, dass die alten Maya ihre tropische Umgebung optimal zu nutzen wussten, um eine florierende Zivilisation zu schaffen, die auf ihrer Natur oder ihrem Ökosystem aufbaut.

Im Laufe der Jahre hat Anabel Ford diverse Gemeindeprojekte ins Leben gerufen, darunter auch ein Programm für Schulkinder, sowie gleichzeitig die archäologische Erforschung und nachhaltige Entwicklung der Anlage von El Pilar weitergeführt. Bemerkenswert sind auch ihre unermüdlichen Bemühungen um einen „binationalen“ Friedenspark, der einen Beitrag zur Lösung des ewigen Konflikts zwischen Belize und Guatemala leisten könnte. Darüber hinaus hat sie intensiv mit den Bauern der Region zusammengearbeitet und zum Aufbau des „El Pilar Forest Garden Network“ für den Wissensaustausch von forstwirtschaftlichen Praktiken beigetragen.

Anabel Ford wehrt sich gegen die Behauptung, die Maya-Zivilisation sei zugrunde gegangen, weil nicht genug Nahrung für die wachsende Bevölkerung vorhanden war. Im jüngsten ihrer sechs Bücher – Maya Forest Garden: Eight Millennia of Sustainable Cultivation of the Tropical Woodlands (Maya Waldgarten. Acht Jahrtausende nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, 2015) ─ präsentiert sie ihre Argumentation, dass die Maya neben vielen anderen Fähigkeiten kompetente Landwirte mit Methoden waren, die in der heutigen Zeit durchaus nützlich sein könnten.

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Anabel Ford

Ancient Maya’s modern teachings

Published in 2000clockTime to read: 35s
scroll-down

Archaeologist and anthropologist Anabel Ford has spent four decades studying the Maya civilization, principally at the vast and ancient city of El Pilar, which she discovered on the border of today’s Belize and Guatemala.

locationBelize and Guatemala

Maya culture holds lessons for the 21st-century world and its agricultural challenges, according to Dr Anabel Ford of the University of California, Santa Barbara, where she is Director of the MesoAmerican Research Center and President of the non-profit organization Exploring Solutions Past.

My research shows the ancient Maya worked with their tropical environment, as opposed to simply exploiting it, in order to create a flourishing civilization sustained by its natural environment or ecosystem.

Over the years, Ford has developed various community projects, including programmes for school children, while continuing the archaeological investigation of El Pilar and the conservation and sustainable development of the site. Most notably, she tirelessly promotes a “bi-national” peace park, which can help resolve the long-standing dispute between Belize and Guatemala. She has also worked extensively with the area’s farmers, helping form the El Pilar Forest Garden Network to facilitate the sharing of knowledge about forest management practices.

Ford has challenged the view that the Maya civilization failed because the people had insufficient food to feed a growing population. In the latest of her six books – Maya Forest Garden: Eight Millennia of Sustainable Cultivation of the Tropical Woodlands (2015) ─ she sets out her argument that the Maya, among their many talents, were competent farmers with methods that could be useful today.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page