Dora NippKanadas vielfältige Stimmen

Veröffentlicht: 2004clockLesezeit: 40s
scroll-down

Dora Nipps breite Sammlung von Tonbandaufnahmen mit Interviews kanadischer Immigranten spiegelt deren ethnische Vielfalt wider und zeigt auf, welchen Beitrag sie zum Leben in ihrer neuen Heimat geleistet haben.

OrtKanada

Dora Nipp möchte, dass ihre kanadischen Mitbürger die Vergangenheit des Landes in Ehren und im Gedächtnis behalten, besonders die ethnische Vielfalt der vielen Zuwanderer. Sie engagierte sich für die Bewahrung einer Sammlung von historischen Tonband­aufnahmen, in denen Immigranten von den Freuden und Leiden ihrer Reise nach Kanada und ihrem Leben dort erzählen. Sie unterstützte die Einrichtung eines Museums in Toronto, wo Besucher sich diese Interviews anhören können. In ihrer Rolle als CEO der Mulitcultural History Society of Ontario konnte sie die Ankäufe der Organisation und die ehrenamtlichen Initiativen exponentiell ausweiten. In den letzten Jahren haben sich über 300 Freiwillige mehr als 500 Tonbändern gewidmet, Niederschriften von den Interviews angefertigt und mit Notizen versehen sowie Informationen über die Erzähler zusammen­gesucht, um jeweils eine kleine Biografie zu erstellen. Insgesamt umfasst die Sammlung der Society über 9000 Stunden Aufnahmen und 84 000 Fotos von Mitgliedern aus 60 ethnischen Gruppen, die jetzt in Kanada leben.

Je mehr wir diese Geschichten feiern, desto besser können wir heute Diskriminierungen die Stirn bieten.

2017, anlässlich der 150-Jahr-Feier der Kanadischen Konföderation, wollen Nipp und die Society diese Archive präsentieren, um die ethnische Vielfalt des Landes aufzuzeigen und herauszustellen, wie viel Kanada seinen zahlreichen Einwanderern zu verdanken hat.

  • 9000

    Stunden Interviews, aufgenommen von der Multicultural History Society of Ontario

  • 500

    Interviews als zeitgeschichtliche Zeugnisse

  • 60

    Ethnien, die interviewt wurden

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Dora NippCanada’s diverse voices

Published in 2004clockTime to read: 40s
scroll-down

Dora Nipp’s extensive oral history interviews documenting the lives and experiences of Canada’s immigrants celebrate their ethnic diversity and explore the contribution they have made to their new homeland.

locationCanada

Dora Nipp wants her fellow Canadians to remember and treasure their past, particularly the wide ethnic diversity of the nation’s immigrants. She set out to preserve a collection of oral history interviews with immigrants, recording the joys and hardships of their journeys to, and lives in, Canada. She helped establish a museum in Toronto where visitors can listen to these recordings. As Chief Executive Officer of the Multicultural History Society of Ontario, she expanded the organization’s acquisitions and its volunteer initiatives exponentially. In the past few years, 300-plus volunteers have engaged with more than 500 oral history testimonies, producing, editing and annotating interview transcripts, and researching and writing biographical notes on narrators. In total, the Society has more than 9,000 hours of oral testimonies and 84,000 photographs – gathered from members of 60 ethnic groups now living in Canada.

The more we celebrate these stories, the better equipped we are to confront discrimination today.

In 2017, Nipp and the Society will be involved in Canada’s sesquicentennial celebrations, marking the 150th anniversary of the Confederation, using the archival collections and primary source material to highlight the country’s ethnic diversity and its debt to immigration.

  • 9,000

    Hours of interviews recorded by the Multicultural History Society of Ontario

  • 500

    Oral history testimonies recorded by the Society

  • 60

    Ethnic groups whose members have recorded interviews

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page