Frithjof VossEinhalt den
Heuschrecken­plagen

Veröffentlicht: 1996icon-clockLesezeit: 0min 45s
icon-scroll-down

Heuschreckenschwärme können innerhalb weniger Stunden die Ernte riesiger Felder verschlingen. Der Geograph Frithjof Voss setzte Satellitenbilddiagramme ein, um die Heuschrecken aufzuspüren, bevor sie zur Plage werden.

OrtChina

Den Verwüstungen durch Heuschrecken kann man entgegenwirken, indem man sie schon während ihrer Fortpflanzung bekämpft, noch bevor sie zu großen Schwärmen anwachsen. Es ist einfacher und ökonomischer, sie bereits im Entstehen zu vernichten, als später Millionen Hektar große Gebiete zu behandeln.

Das System hat in der heutigen Form seine Wirksamkeit und einfache Anwendbarkeit überall auf der Welt bewiesen. Heuschrecken kennen keine Landesgrenzen, mein System auch nicht.

Bis zu den Arbeiten von Frithjof Voss war man mit der Vorhersage von Heuschreckenplagen noch nicht wesentlich weiter voran gekommen als vor Jahrtausenden die Wahrsager der Hethiter.

Der 2004 verstorbene Voss entwickelte ein System, um Heuschreckenschwärme ausfindig zu machen, bevor sie anfangen, Ernten und die gesamte Vegetation zu vernichten. Bei Feldversuchen in Afrika und Asien bewies er die Brauchbarkeit und Effizienz seines Fernerkundungs-Systems.

Die große Genauigkeit seiner Biotop-Karten wurde bei anschließenden Studien am Boden verifiziert. Bis heute verwendet man zum Aufspüren potenzieller Heuschreckenschwärme Satellitenbilddiagramme, mittlerweile in Kombination mit Dronen, die problemlos weite Gebiete überwachen können.

Die Forschungsergebnisse von Frithjof Voss haben über die Heuschreckenbekämpfung und somit Verhinderung von Hungersnöten hinaus auch Möglichkeiten zum Schutz von Ökosystemen und einer wissenschaftlicher betriebenen Landwirtschaft aufgezeigt. Sie fördern die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

  • 100000

    Menschen könnten sich ein Jahr lang von dem ernähren, was ein Heuschreckenschwarm innerhalb weniger Stunden vernichtet

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

close

Frithjof VossHalting the locust plague

Published in 1996clockTime to read: 35s
scroll-down

Locust swarms are capable of devouring vast fields of crops within hours. Geographer Frithjof Voss used satellite image mapping to detect locusts before they could wreak their havoc.

locationChina

One way to halt locust plagues is to attack breeding populations before they reach a critical mass. This way, rather than spray or otherwise fight swarms over millions of hectares, they can be relatively easily and economically destroyed at source.

The system as it stands now has proven workable and easily applicable anywhere in the world. Locusts do not recognize national borders and neither does my system.

Until the work of Frithjof Voss, the science of predicting swarms had advanced little since the time of Hittite soothsayers centuries ago.

Voss, who died in 2004, created a system to detect locust swarms before they start to devour crops and vegetation. He demonstrated the viability and effectiveness of this remote-sensing system in field experiments in Africa and Asia.

Follow-up studies on the ground showed Voss’s biotope maps to be highly accurate. Satellite imagery is still used to detect likely locust swarms, and is now combined with UAVs (drones), which offer the potential to effectively survey wide areas.

Besides eliminating locust plagues and alleviating the threat of famine, Voss’s work showed potential to protect ecosystems, promote scientific agriculture and encourage cooperation between countries.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page