Antonio De VivoEin Mosaik von unterirdischer Schönheit

Veröffentlicht: 1993clockLesezeit: 50s
scroll-down

Antonio De Vivo, ein Mann, für den Abenteuer zum Leben gehört. Der gebürtige Italiener untersucht seit Jahren den isoliert liegenden Rio La Venta Cañon, wo er überraschende Entdeckungen über die präkolumbische Zivilisation gemacht hat.

OrtMexiko

Der Bundesstaat Chiapas im Süden Mexikos ist ein wahres Wunderland der Natur. Der tropische Regenwald Selva El Ocote, das Mosaik unterirdischer Flüsse und die Höhlen des Rio La Venta Cañon zogen den Speläologen Antonio De Vivo in ihren Bann.

Wir können nicht mehr erwarten, neue Länder zu entdecken. Stattdessen müssen wir tiefgreifende Studien in den am wenigsten erforschten Teilen der Welt durchführen – in Gebieten, die so abgelegen sind, dass sie zuletzt von unseren Vorfahren durchquert wurden.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat sein multidisziplinäres La Venta Wissen­schaftler­team daran gearbeitet, dieser abgelegenen und grandiosen Region ihre lange Zeit verborgenen Geheimnisse zu entlocken. Alle Aspekte wurden untersucht, speläologische, hydrologische und archäologische ebenso wie zoologische, botanische und medizinische.

Zu ihren spektakulärsten Entdeckungen gehören die Cueva de La Venta, ein gigan­tischer Höhlengang, und die archäologische Fundstätte El Castillo: Anblicke, die ihnen den Atem nahmen und die Annahme bestätigten, dass der Cañon eine einstige Handelsroute war, eine „Seidenstraße“ des präkolumbischen Mesoamerikas.

Seit seiner Auszeichnung mit dem Rolex Preis im Jahr 1993 hat De Vivo weltweit an mehr als 40 Expeditionen und Forschungsprojekten teilgenommen, die der wissenschaftlichen Gemeinde und eingeborenen Völkern zugutegekommen sind. Aufgrund seiner Recherchen über die Höhlen und die Hydrologie des Rio La Venta Cañons wurde das Naturschutzgebiet vergrößert. Und die Missionen gehen weiter, unter anderem 2013 in die Quarzithöhlen in Venezuelas Tepuis, die De Vivo zusammen mit Francesco Sauro, Rolex Nachwuchspreisträger 2014, erkundet hat.

  • 20

    Stunden dauert die Durchquerung der Cueva de La Venta vom Karsttrichter bis zum Austritt

  • 400 m

    Tiefe der Cueva de La Venta

  • 800–900 v. Chr.

    Bestehen von El Castillo, wahrscheinlich ein ehemaliger Militär- und Handelsplatz

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Antonio De VivoMosaic of underground beauty

Published in 1993clockTime to read: 50s
scroll-down

A man for whom adventure is part of life, Italian caver Antonio De Vivo has for years been exploring Mexico’s isolated Rio La Venta Canyon, making startling discoveries about pre-Columbian civilization.

locationMexico

The state of Chiapas in southern Mexico is a land characterized by exceptional natural wonders. It is here that the Selva El Ocote tropical rainforest and the mosaic of underground rivers and caves of the Rio La Venta Canyon attracted speleologist Antonio De Vivo.

No longer can we expect to discover new lands but, rather, we must conduct in-depth studies in the least-known parts of the world, areas so remote they were last traversed by our ancestors.

For more than two decades, his multidisciplinary La Venta team of researchers has worked to unravel the secrets long buried in this remote and beautiful region, examining its speleological, hydrological and archaeological, as well as zoological, botanical and medical aspects.

Among their dramatic discoveries were the Cueva de La Venta, a huge “through” cave, and the archaeological find El Castillo, sights that left them speechless, and allowed them to confirm the canyon was an ancient commercial highway, a “silk route” of pre-Columbian Meso America.

Since winning a Rolex Award in 1993, De Vivo has taken part in more than 40 expeditions and research projects worldwide, benefiting the scientific community and local indigenous people. Following his research into the caves and hydrology of the Rio La Venta Canyon, the borders of the protected area were widened. And the missions continue, including in 2013 to the quartzite caves in Venezuela’s tepuis with Francesco Sauro, a 2014 Young Laureate.

  • 20

    Hours it took to negotiate the Cueva de La Venta, from sinkhole to resurgence

  • 400 m

    Depth of the Cueva de La Venta

  • 800 - 900 AD

    Time period of El Castillo, a likely military and commercial outpost

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page