Piyush TewariRettende Engel

Veröffentlicht: 2010clockLesezeit: 50s
scroll-down

In Indien gibt es weltweit die meisten Toten im Straßenverkehr. Dank Piyush Tewari haben Unfallopfer jetzt aber eine wesentlich höhere Chance auf Erste Hilfe vor Ort – und somit auch zu überleben.

OrtIndien

Piyush Tewari stand eine vielversprechende Karriere als Private Equity Manager bevor, als sein Cousin nach einem Verkehrsunfall 40 Minuten ohne ärztliche Versorgung verletzt auf der Straße lag und vor den Augen der tatenlos zusehenden Menge verblutete. Dieser unnütze Tod seines Cousins wühlte Tewari zutiefst auf. Er begann damit, in seiner Freizeit Freiwillige in Erster Hilfe für Verkehrsopfer auszubilden, Polizisten ebenso wie Geschäftsinhaber und einfache Leute.

Indien verzeichnet jedes Jahr 150 000 Verkehrstote. Weil es an medizinischen Notfalldiensten fehlt, verlieren viele ihr Leben, obwohl sie eigentlich zu retten gewesen wären – unseren Recherchen zufolge sogar rund 50 %.

2008 gründete er die SaveLIFE Foundation, für die er 2011 seinen Job kündigte, um sich ihr ganz widmen zu können. Die Organisation erwirkte bei der indischen Regierung eine strengere Sicherheitsverordnung im Straßenverkehr, die nicht nur Regeln für Verkehrsteilnehmer aufstellte, sondern auch einen Strafenkatalog für Übertretungen einführte.

Ein Grund für die hohe Sterblichkeitsrate bei Verkehrsunfällen war die Angst der Passanten, helfend einzugreifen. Früher wurden sie durch die Tatsache entmutigt, dass man sie für die Arztkosten der Opfer heranziehen wollte und sie in langwierige Gerichtsprozesse hineingezogen wurden. Das wird sich jetzt ändern. Nach einem von der SaveLIFE Foundation auf den Weg gebrachten Verfahren entschied der Oberste Gerichtshof Indiens 2016, dass Augenzeugen Unfallopfern Erste Hilfe in dem sicheren Wissen leisten können, dass sie dafür weder bestraft noch zur Kasse gebeten werden.

Zeichen der großen Anerkennungen, die Tewari von vielen Seiten für seine Arbeit erhielt, ist auch eine Nennung als „Next Generation Leader“ im Time Magazine im Jahr 2015.

  • 10000

    von SaveLIFE in Erster Hilfe ausgebildete Polizisten

  • 150000

    Verkehrstote jährlich in Indien

  • 50 %

    der Leben können durch schnelle medizinische Hilfe gerettet werden

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Piyush TewariRoadside rescue

Published in 2010clockTime to read: 50s
scroll-down

India has the highest number of road fatalities in the world, but thanks to Piyush Tewari, accident victims now have a much greater chance of receiving care at the scene – and surviving.

locationIndia

Piyush Tewari had a promising career as a private equity manager when his cousin was injured in a road traffic accident and lay unattended for 40 minutes while bystanders watched him die. Tewari was devastated by his cousin’s pointless death. He began spending his spare time training volunteers – including policemen, shopkeepers and ordinary citizens – to help accident victims.

India suffers 150,000 road crash deaths a year, and, in the absence of emergency medical services, many lives that could be saved are lost – as many as 50 per cent, according to our research.

He set up the SaveLIFE Foundation in 2008 and left his job in 2011 to run it full-time. The organization successfully campaigned India’s government to introduce strong road-safety legislation that will create the missing safety standards for road users, roads and vehicles, and impose stern penalties.

One reason for India’s high road toll has been the fear of bystanders to provide help. Previously they were discouraged from playing the role of Good Samaritans due to fears of police harassment, becoming liable for victims’ medical bills and being drawn into prolonged court cases. But that will now change. Following public interest litigation filed by the SaveLIFE Foundation, India’s Supreme Court in 2016 ruled that bystanders can now offer care and assistance to road accident victims knowing they will not be penalized or harassed for doing so.

Among the many accolades he has received, Tewari was named a Next Generation Leader by Time magazine in 2015.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page