Donald R. PerryDurch die Wipfel des Regenwalds

Veröffentlicht: 1984clockLesezeit: 50s
scroll-down

Der Biologe und Unternehmer Donald Perry hat es Touristen, Studenten und Wissenschaftlern gleichermaßen ermöglicht, das biologische Wunderland zu entdecken, das in den Wipfeln des Regenwalds gedeiht, in einem Reich, das er den „Kontinent der Bäume“ nennt.

OrtCosta Rica

Die Baumwipfel des tropischen Regenwaldes sind eine Schatztruhe der Biodiversität und Lebensraum für 40 % aller auf unserem Planeten heimischen Arten. Der Zugang zu den Baumkronen birgt jedoch Herausforderungen, was dazu führt, dass geschätzte 75 % oder mehr dieser Millionen von Arten der Wissenschaft bis heute unbekannt sind.

Mit einer Bahn durch die Baumwipfel zu fahren, ist besonders schonend für die Natur, weil der Touristenstrom kontrolliert wird. Fußgängerverkehr kann dagegen zu erheblichen Schäden führen, insbesondere zu Erosion. Ich drücke es gerne so aus, dass wir hier die Menschen in den Käfig stecken, nicht die Tiere!

Dank der genialen Idee von Donald Perry ist diese faszinierend komplexe Welt jedoch greifbar geworden. Die Entwicklung unterschiedlicher Forschungs­hilfs­mittel über viele Jahre hinweg verhalf Perry dazu, Schwierigkeiten in der Erforschung der Flora und Fauna dieser Baumkronenumgebung zu überwinden.

In den 1970er-Jahren erfand Perry ein zwischen den Baumkronen aufgespanntes Netz aus miteinander verbundenen Seilen, das zur ersten Baumkronenseilbahn der Welt wurde. Das System mit Klettergurten und Rollen stellte jedoch extreme athletische Anforderungen an die Wissenschaftler. Danach baute er das „Automatisierte Netz zur Baumkronen­erforschung“ (Automated Web for Canopy Exploration - AWCE), das aus einem Edelstahlkabel, einem festen Stahlkäfig und einer Funkfernbedienung bestand; hierfür wurde er mit einem Rolex Award aus­ge­zeichnet. Touristen wünschten sich jedoch ähnliche Möglichkeiten, daher entwickelte Perry die Rain Forest Aerial Tram in Costa Rica, die erste Seilbahn mit Spur 0 und zugleich der erste Baumkronen-Skilift, und das praktisch ohne jegliche Auswirkungen auf die Natur.

Aktuell leitet er eine internationale Spendenkampagne, um die Baumkronen körperlich beeinträchtigten Menschen zugänglich zu machen. Perrys Ecotram ist ein selbstfahrendes Mobilitätsgerät für jedermann. Es ähnelt einem Golfmobil an einem Seil.

  • 40 %

    beträgt der Anteil aller Arten der Welt, die in den Baumkronen der tropischen Wälder beheimatet sind

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Donald R. PerryRiding high in the rain forest

Published in 1984clockTime to read: 50s
scroll-down

Biologist turned entrepreneur Donald Perry has made it possible for tourists, students and scientists alike to explore the biological wonderland that thrives at the top of the rain forest, a realm he calls the “Arboreal Continent”.

locationCosta Rica

The tree tops of tropical rain forests are a treasure trove of biodiversity, home to 40 per cent of all species found on our planet. But accessing the canopy presents challenges and means that an estimated 75 per cent or more of these millions of species remain unknown to science.

Riding a tram into the canopies is exceptionally good for nature in that the tourists are controlled. Foot traffic can cause terrible damage, particularly erosion. I like to say that here we put the people in the cage, not the animals!

Thanks to Donald Perry's ingenuity, however, this fabulously complex world has been brought within touching distance. By developing various research vehicles over the years, Perry has overcome difficulties in studying the flora and fauna of these canopy communities.

In the 1970s Perry pioneered an interconnected web of ropes strung between treetops that became the world’s first canopy zipline. But the harness and pulley system required scientists to be extremely athletic. Next he built the Automated Web for Canopy Exploration (AWCE) using a stainless steel cable, a rigid steel cage and wireless controls, for which he won a Rolex Award. But tourists wanted to come along for the ride, too, so Perry developed the Rain Forest Aerial Tram in Costa Rica, the first zero-gauge cableway and the world’s first canopy ski-lift, with virtually no impact on nature.

He is currently spearheading an international fund-raising campaign to make the canopy accessible to physically challenged people. Perry’s Ecotram is a self-driven mobility device – much like a golf cart on a cable – that can be enjoyed by everyone.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page