Cristina Bubba ZamoraDer Stoff der Geschichte

Veröffentlicht: 1998clockLesezeit: 45s
scroll-down

In die geheiligten Textilien der Bergbevölkerung Boliviens ist ihre jahrtausendealte Geschichte eingewoben. Leider wurden ihnen Hunderte dieser kulturellen Schlüsselelemente entwendet, um sie an Sammler in Nordamerika zu verkaufen.

OrtBolivien

Nach jahrelangem Kampf, während dem sie oft in die Vereinigten Staaten reiste, um Gewebe zu identifizieren und Gesetzesverfahren einzu­leiten sowie zweimal bei Gerichts­verhandlungen in Kanada aussagte, gelang es der Sozialpsychologin Cristina Bubba Zamora, rund 500 Zeremonialgewänder aus den USA und Kanada zurückzugewinnen. Sie waren bei systematischen Plünderungen von 30 Dörfern der Coroma-Gemeinde in den Hochebenen der bolivianischen Anden sowie anderer indigener Gemeinschaften in Bolivien gestohlen worden.

Die Dorfbevölkerung hat das Gefühl, eine Schlacht gegen die Mächtigen der Welt gewonnen zu haben. Das stärkt ihr Selbstvertrauen, ihre Probleme in den Griff zu bekommen.

Darüber hinaus organisiert sie das Fotografieren der Gewebe für Ausstellungen und gründete 2003 die Stiftung ILLA, die die ethnische Identität der bolivianischen Völker stärken will. Es ist im Wesentlichen ihrem Einsatz zu verdanken, dass Bolivien neue Gesetze verabschiedete und die USA den Handel mit den geheiligten bolivianischen Textilien verboten. Ihr Einsatz nutzte Millionen von Bolivianern, denn, wie sie selber sagt: „Meine Arbeit hat auch zur allgemeinen Wertschätzung ihrer Webarbeiten beigetragen, insbesondere im Hinblick auf ihre historische und zeremonielle Wichtigkeit.“ Bubba Zamora möchte nun auch die Textilien anderer Gemeinschaften in Bolivien erforschen.

  • 500

    Webartikel hat Bubba Zamora ungefähr zurückführen können

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Cristina Bubba ZamoraThe fabric of history

Published in 1998clockTime to read: 45s
scroll-down

Antiquity is woven into the sacred textiles of Bolivia’s mountain communities. But hundreds of these precious fabrics were stolen and sold to collectors in North America, depriving them of key artefacts of their cultural heritage.

locationBolivia

After years of struggle, including numerous trips to the United States to identify weavings and initiate legal proceedings, and two appearances as a witness in trials in Canada, social psychologist Cristina Bubba Zamora has been able to recover roughly 500 weavings from the US and Canada. They were originally lost through the systematic plunder of Coroma, a community of 30 villages in the high plains of the Bolivian Andes, as well as from other indigenous communities in Bolivia.

The villagers feel that they have won a battle against a world power. It has given them the confidence to take control of their problems.

She also organizes photos of the textiles for exhibitions, and she founded, in 2003, the ILLA Foundation to promote the ethnic identity of the indigenous people of Bolivia. Largely as a result of her work, laws were passed in Bolivia and the US banning the export/import of Bolivia’s sacred textiles. Millions of people in Bolivia have benefited from her work. “My work,” she says, “has also contributed to the valuation of the weavings in general, especially their historical and ceremonial importance.” Bubba Zamora hopes to undertake research on textiles in other communities in Bolivia.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page