Sarah ToumiDer Sahara Einhalt gebieten

Veröffentlicht: 2016clockLesezeit: 50s
scroll-down

Sarah Toumi ist nach Tunesien, in die Heimat ihres Vaters zurückgekehrt. Sie engagiert sich für die Renaturierung des von fortschreitender Wüstenbildung betroffenen Bodens und den Rückgang von Armut durch die Einführung nachhaltiger Anbaumethoden.

OrtTunesien

Geringe Niederschläge und Dürren drohen drei Viertel des land­wirt­schaftlich genutzten Landes in Tunesien in Wüste zu verwandeln. Als junges Mädchen beobachtete Sarah Toumi diese Entwicklung auf Reisen, die sie mit ihrem Vater in den Osten des Landes unternahm. Und entschloss sich, etwas dagegen zu tun.

2012 zog sie von Frankreich nach Tunesien und gründete das Projekt Akazien für alle, in dem Bauern sich als Genossenschaften organisieren und ermutigt werden, neben Öl- und Mandelbäumen Nutzpflanzen anzubauen, die sich besser für die veränderten Bedingungen eignen. Sarah regt auch dazu an, neue Techniken der Wasseraufbereitung zu nutzen und natürliche Produkte und Düngemittel statt Pflanzenschutzmittel einzusetzen.

In den vergangenen zehn Jahren waren wohlhabende Bauern zunehmend schlechter gestellt und in zehn Jahren werden sie arm sein. Ich habe mir vorgenommen, die Wüstenbildung aufzuhalten.

Insbesondere empfiehlt sie Akazien, deren lange Wurzeln nicht nur den wichtigen Stickstoff an die Oberfläche holen, sondern auch Süßwasser. Auf diese Weise entsteht ein Grüngürtel, der weiterer Erosion und Versalzung vorbeugt. Das Gummmiarabikum aus den Akazien und das Moringapulver aus dem Meerettichbaum verschaffen den Bauern ein mögliches Einkommen. Toumi geht davon aus, dass ein Bauer bei Anpflanzung 20 verschiedener Baumarten, Gemüse und Heilkräuter auf einem Hektar Land jährlich bis zu 30 000 US-Dollar verdienen kann.

Bis September 2016 haben Toumi und ihre Organisation auf 20 Testfarmen vor Ort bei der Anpflanzung von mehr als 130 000 Akazien geholfen. Ihr Ziel ist die Anpflanzung von zehnmal so vielen Bäumen in den nächsten zwei Jahren, um 50 000 Hektar Land wieder fruchtbar zu machen. Sie will das Programm auch auf Algerien und Marokko ausdehnen.

  • 130000

    Akazien wurden 2016 auf 20 Testfarmen gepflanzt

  • 3 Millionen

    Akazien werden benötigt, um Tunesiens landwirtschaftliche Nutzflächen zu schützen

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Sarah ToumiHolding back the Sahara

Published in 2016clockTime to read: 50s
scroll-down

Sarah Toumi has returned to Tunisia, her father’s homeland, and is determined to restore the land, which is suffering from desertification, and reduce poverty by introducing sustainable farming practices.

locationTunisia

Less rainfall and more severe droughts are threatening to turn three-quarters of Tunisia’s agricultural lands into desert. As a young girl, Sarah Toumi witnessed this degradation when travelling with her father in the east of the country. She resolved to do something about it.

In 2012, she moved to Tunisia from France and set up Acacias for All, organizing farmers into cooperatives and encouraging them to plant crops more suited to the changing environment, in addition to olives and almonds. She also encouraged them to use new technologies for water treatment, along with natural products and fertilizers rather than pesticides.

Within 10 years rich farmers became worse off, and in 10 years from now they will be poor. I wanted to stop the desert in its tracks.

Central to Toumi’s programme is the tough acacia tree, whose long roots bring to the surface essential nitrogen and fresh water to revitalize the land and prevent further erosion and salinization. The gum arabic it produces – along with moringa powder from another plant – have the potential to provide an income for farmers. Toumi estimates that if they plant 20 species of trees, and vegetables and medicinal plants, on a single hectare of land, they can earn up to US$30,000 a year.

By September 2016, Toumi and her organization had helped locals plant more than 130,000 acacia trees on 20 pilot farms. She expects to increase this number tenfold in the next two years, restoring 50,000 hectares to fertility, and to extend the programme to Algeria and Morocco.

  • 130,000

    Acacia trees planted on 20 pilot farms in 2016

  • 3 million

    Acacia trees needed to protect Tunisia’s arable spaces

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page