Karina AtkinsonBeschützerin einer vergessenen Ecke Paraguays

Veröffentlicht: 2012clockLesezeit: 50s
scroll-down

Die Biologin Karina Atkinson verbrachte mehr als sechs Jahre damit, ein kaum bekanntes Reservat in Paraguay in ein Musterbeispiel für wissenschaftlichen Naturschutz und nachhaltigen Tourismus im Dienste der lokalen Bevölkerung zu verwandeln.

OrtParaguay

Die Reserva Natural Laguna Blanca in Paraguay ist ein 804 ha großes Naturschutzgebiet an der Schnittstelle dreier bedeutender Ökozonen. Karina Atkinson beschreibt diesen Ort mit seiner vielfältigen Fauna und Flora, darunter viele seltene und gefährdete Arten, als „einfach paradiesisch“.

Für viele Alltagsprobleme hier, die sich von denen der westlichen Welt unterscheiden, gibt es einfache und logische Lösungen – genau das macht dieses Projekt in Paraguay für mich so interessant.

Nach einem Aufenthalt als ehrenamtliche Hilfskraft bei einem wissenschaftlichen Programm entschied sich die Schottin zum Bleiben und wurde zur Mitbegründerin der Nichtregierungsorganisation Para La Tierra, die dem Naturschutzgebiet und der verarmten lokalen Bevölkerung zu Hilfe eilen wollte. Durch eine Kombination aus Umweltforschung und die Unterstützung der Gemeinschaften erschufen sie und ihre Kollegen eine wissenschaftliche Basis für den Erhalt der Arten und Lebensräume im Reservat.

Schon etliche Erfolge gehen auf ihr Konto: Die ansässigen Landbesitzer konnten überzeugt werden, die negativen Auswirkungen ihrer Landbewirtschaftung auf die Natur zu reduzieren, die Gemeinden entwickelten ein Bewusstsein dafür, wie wichtig der Schutz spezieller Tierarten ist, und die Idee des Ökotourismus hat die Runde gemacht und lockt in der Hochsaison täglich Hunderte Besucher in den Naturpark.

Atkinson schätzt, dass mehrere Hundert Menschen von der Arbeit der Organisation Para La Tierra profitiert haben. Ihr Team konnte nicht nur bei den jüngsten Gemeinde­mitgliedern ein starkes Umwelt­bewusstsein etablieren, sondern stellte auch lokale und internationale Partnerschaften auf die Beine, die den Lebensstandard der Bevölkerung verbessern und Naturschutz-Maßnahmen unterstützen.

Leider steht das Reservat zum Verkauf und die Arbeit von Karina Atkinson ist in Gefahr. Deshalb sucht sie fieberhaft nach Spenden, damit ihre Organisation das Land erstehen kann.

  • 500

    Menschen haben direkt oder indirekt von Atkinsons Arbeit für Para La Tierra profitiert

  • 300

    temporäre Freiwillige und Wissenschaftler haben im Reservat gearbeitet

  • 65

    Forschungsprojekte wurden durchgeführt

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Karina AtkinsonPreserving Paraguay’s forgotten corner

Published in 2012clockTime to read: 50s
scroll-down

Biologist Karina Atkinson has spent more than six years helping to transform a little-known reserve in Paraguay into a model of scientific conservation and sustainable tourism that benefits the local community.

locationParaguay

Karina Atkinson describes Paraguay’s Reserva Natural Laguna Blanca, an 804-hectare area at the confluence of three major ecoregions, as being “like paradise” with its diversity of plants and wildlife, including a number of rare, threatened and endangered species.

The solutions to everyday problems here, which are different from those that occur in the Western world, are so simple and logical – it’s this approach to problem-solving that really attracts me about taking on the project in Paraguay.

Inspired to stay after completing her stint volunteering on a science programme, the Scotswoman co-founded Para La Tierra, the non-governmental organization that has come to the aid of the reserve and impoverished local communities. Through a combination of research and community engagement, she and her colleagues have provided the scientific basis for the conservation of the reserve’s species and habitats.

Much has already been achieved: local landowners have been persuaded to reduce the impact of their agricultural activities on the habitat; the local community is now more aware of the need to protect animal species; and ecotourism has gained a footing, with hundreds of people visiting the reserve daily in high season.

Atkinson estimates hundreds of people have benefited from the work of Para La Tierra. Her team has established a strong foundation in environmental stewardship among the youngest members of the community, forging local and international partnerships to improve livelihoods and help achieve conservation goals.

Unfortunately, the reserve is up for sale and her work is under threat. She is seeking donor funds to buy it.

  • 500

    People who have benefited directly or indirectly from Atkinson’s work at Para La Tierra

  • 300

    Temporary volunteers and professional scientists who have worked at the reserve

  • 65

    Research projects that have been carried out

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page