Billy Lee LasleyAktion Fortpflanzung

Veröffentlicht: 1978clockLesezeit: 40s
scroll-down

Für einige vom Aussterben bedrohte Vogelarten ist eine Paarung in Gefangenschaft oft die einzige Hoffnung. Bei seiner Arbeit als Endokrinologe im Zoo von San Diego entwickelte der US-Amerikaner Billy Lee Lasley eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung des Geschlechts bestimmter Vogelarten.

OrtVereinigte Staaten

Vor vierzig Jahren scheiterten Aufzucht­programme bedrohter Vogelarten oftmals an der Schwierigkeit, fortpflanzungs­fähige Brutpaare zu bestimmen. Es gibt nämlich viele sogenannte monomorphe Vogelarten, bei denen männliche und weibliche Exemplare durch keinerlei äußere Merkmale zu unterscheiden sind. Billy Lee Lasley erkannte, dass eine nicht-invasive und möglichst wirtschaftliche Methode zur sicheren Geschlechtsbestimmung gefunden werden musste und entwickelte ein System, mit dem sich die in den Exkrementen der Vögel enthaltenen Geschlechtshormone analysieren ließen.

Die Entwicklung einer Methode zur Geschlechtsbestimmung monomorpher Vögel eröffnet breite Anwendungs­möglichkeiten bei tierischen und menschlichen Studien.

Während sich die Forschung anfangs auf die Anwendung der Technologie bei der Aufzucht exotischer Vogelarten in Zoos und die Reproduktion freilaufender Tiere konzentrierte, wird die Methode inzwischen auch auf anderen wissenschaftlichen Gebieten eingesetzt, unter anderem bei der Erforschung frühzeitiger lgeburten beim Menschen, der negativen Auswirkungen von Umwelteinflüssen auf die Fortpflanzung und der nachlassenden Fruchtbarkeit im Alter. Sobald bekannt wurde, dass sich diese Technologie auch auf den Menschen anwenden ließ, stellte man ihm umfassende Fördergelder bereit.

Aktuell fokussiert Lasley seine Forschungs­projekte auf die Problematik der Fortpflanzung und Unfruchtbarkeit beim Menschen und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Fruchtbarkeit von Frauen und ihre Gesundheit im Alter. Die Studien erfolgen zurzeit an der University of California, wo Lasley im California National Primate Research Center als emeritierter Professor arbeitet.

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Billy Lee LasleyPromoting propagation

Published in 1978clockTime to read: 40s
scroll-down

Captive breeding is the last hope for some endangered birds. American Billy Lee Lasley was working as a research endocrinologist at the San Diego Zoo when he developed a non-invasive method for determining the sex of birds.

locationUnited States

Forty years ago breeding programmes for endangered birds often foundered on the difficulty of identifying fertile breeding pairs. Therefore it was necessary to develop a non-invasive method to determine the gender and reproductive status of birds that have no plumage variation between the sexes. Billy Lasley understood that a simple gender-assigning method that was economical and stress-free was required and developed a system (now superseded by more specific genetic testing) based on the fecal monitoring of sex steroid ratios.

The development of hormone metabolite monitoring for determining the sex life of birds has led to broad applications in both animal and human studies.

While early years of research were directed towards the application of the technology as an adjunct in propagating exotic species in zoos and managing the reproduction of free-ranging animals, that work has expanded into other scientific arenas, including the understanding of early pregnancy loss in humans, detecting adverse effects of environmental hazards on reproduction and monitoring reproductive health in the context of aging. Funding for this technology became common when it was extended to human studies.

The current focus of Lasley’s study is now focused mainly on human reproduction and infertility with an emphasis on women’s reproductive health and women’s healthy aging. These studies are currently conducted at the University of California, Davis where Lasley is Professor Emeritus at the California National Primate Research Center.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page