Suche auf Rolex.org

Erforschung unter­seeischer Wälder in den Fjorden Patagoniens

Vreni Häussermann

Die Entdeckung neuer, noch nicht wissenschaftlich dokumen­tierter Arten bildet nur einen Aspekt des Bemühens der unerschrockenen Meeres­biologin Vreni Häussermann um den Schutz der wilden Gewässer in Patagoniens Fjorden.

Sie trotzt Stürmen, Technik­problemen, der Abgeschiedenheit, Unannehm­lich­keiten und Gefahren. Vreni Häussermann bringt in wissen­schaftlicher Forscher­tradition Licht ins Dunkel der versteckten Welt der eisigen Gewässer einer der abge­legensten Regionen der Erde, dem Süden Patagoniens.

Die düsteren Unterwasser­wälder, ungeahnten Korallenriffe und bizarren Seefächer-Wiesen offenbaren sich der Preisträgerin der Rolex Preise für Unternehmungsgeist 2016 nach und nach in den Tiefen der patagonischen Fjorde, wo das Tageslicht in tiefschwarze Finsternis getaucht wird.

Seit fast einem Viertel­jahrhundert taucht Häussermann, um die Fauna und Flora der südlichen Tiefen zu finden, zu klassifizieren und zu schützen. Dabei hat sie ganze neue Ökosysteme und Arten entdeckt.

Mit seinen eindrucksvollen Landschaften, seinem rauen Klima und seinen eisigen Gewässern erweist sich Patagonien – an der Südspitze von Südamerika gelegen – erstaunlicherweise als ein Ballungsraum von Leben auf der Erde. Es ist überwältigend. „Das Gebiet des chilenischen Patagoniens erstreckt sich über eine riesige Fläche. Wenn man die Küste abmisst, kommt man auf über 100.000 Kilometer. Dies entspricht mehr als dem zweifachen Umfang der Erde. Daher können wir selbst nicht die gesamte Region erforschen“, erklärt die deutsch-chilenische Biologin.

In den ersten 20 Jahren ihrer Forschungs­arbeit musste sich Häussermann auf die oberen 30 Meter beschränken, die für Geräte­taucher zugänglich sind. Der Rolex Preis ermöglichte ihr den Einsatz eines fern­gesteuerten Unterwasser­fahrzeugs, das bis zu 500 Meter hinabtauchen kann, wenn nicht sogar bis 1000 Meter. Mit dieser Ausrüstung setzte sie ihre Vorstöße in neue Gefilde fort. Dadurch entstanden spektakuläre Videos, Bilder und Bücher, in denen die farbenfrohen, fremdartigen Wesen dieser kalten, dunklen Gewässer dargestellt sind. Und diese wiederum unterstützen ihre Kampagne für Meeres­schutz­gebiete (Marine Protected Areas, MPAs), um deren Wunder zu bewahren.

Sie schätzt, dass bisher circa 70 neue Arten identifiziert wurden; 100 bis 200 weitere werden derzeit wissenschaftlich untersucht und sollen klassifiziert werden. Drei neue Seeanemonen wurden nach ihrem Ehemann und ihren Kindern benannt. Die neuen Arten, zu denen Tiefsee­korallen und See­anemonen gehören, werden in ihrem Buch vorgestellt: Marine Benthic Fauna of Chilean Patagonia: an Illustrated Identification Guide (Fauna des Gewässer­bodens im chilenischen Patagonien: eine illustrierte Identifizierungsanleitung).

„Für mich ist der chilenische Teil Patagoniens der schönste Ort der Welt, wenn man dort tauchen geht und all die Schönheit und Farben sieht“, so Häussermann.

Allerdings bekommt man auch hier, in einer der letzten Wildnisse des Planeten, die Auswirkung menschlicher Aktivität deutlich zu spüren. ­Fischfang, Fischzucht, Verschmutzung, Sauerstoffentzug und die Erd­erwärmung richten langsam aber sicher verheerende Schäden an. „In nur zehn Jahren nahm das Vorkommen einiger der vorherrschenden Arten um 75 Prozent ab“, betont sie. „Wir möchten [in der Welt] ein Bewusst­sein darüber schaffen, was passiert, welche Verän­derungen sich durch die Einwirkung des Menschen vollziehen.“

Sobald wir beginnen, etwas zu verändern und etwas wegzunehmen, stören wir das Gleichgewicht. Deshalb ist es wirklich wichtig, die Folgen unseres Handelns zu begreifen.Vreni Häussermann

„Sobald wir beginnen, etwas zu verändern und etwas wegzunehmen, stören wir das Gleichgewicht. Deshalb ist es wirklich wichtig, die Folgen unseres Handelns zu begreifen. Dies können wir nur, wenn wir das Ökosystem verstehen – und das Ökosystem ist ein Gefüge aus sehr vielen Arten.“

Häussermann konzentrierte sich zunächst auf die Sammlung und die Identifizierung der Lebensformen in den patagonischen Fjorden. Daraus entstanden nach und nach die Kartierung ganzer neuer Ökosysteme und die Identifizierung bedeutender unberührter Gebiete als wissenschaftliche Referenzen, wo die Auswirkungen menschlicher Aktivität messbar sind.

„Wir haben elf wirbellose Arten gefunden, die verschiedene Habitate in Patagonien bilden“, erinnert sie sich. „Diese Habitate nennt man Seetierwälder, da sie so sehr einem Wald auf dem Land gleichen. Der Wald ist eine dreidimensionale Struktur, die von einigen Tieren gebildet wird und in der andere Tiere leben, sich aufhalten, sich ernähren und Schutz finden können. Jeder dieser Seetierwälder ist tatsächlich ein neues Ökosystem, und zwar beispielsweise ein Korallenriff, oder auch eine Seefächer‑Wiese.“

Die Vorstellung, dass Korallenriffe in frostigen Gewässern und bei Dunkelheit bestehen, stellt das allgemeine Verständnis der Meeresbiologie in Frage und eröffnet neue Einsichten in die Widerstandsfähigkeit von Korallen und deren Fähigkeit, Einflüsse wie den Klimawandel zu überleben.

Das chilenische Patagonien ist ein Hotspot der Bio­diversität und benötigt eindeutig Schutz.Vreni Häussermann

Damit diese Ökosysteme auch in Zukunft fortbestehen, setzt sich Häussermann seit fast 20 Jahren für die Erstellung eines Netzwerks von mindestens 25 Meeres­schutz­gebieten in den Fjorden Patagoniens ein. Momentan gibt es zehn Meeres­schutz­gebiete verschiedener Größe, von denen nur zwei streng geschützt sind, und in den meisten ist die Lachszucht gestattet.

Häussermann sagt, dass Modelle, bei denen ozeanografische Daten und die Verteilung bekannter Arten berück­sichtigt werden, es ermöglichen, die besten Stellen für Meeres­schutzgebiete zu bestimmen. „Wir zeigen dieses Daten-, Foto- und Videomaterial anderen Wissenschaftlern, der Öffentlichkeit und Entscheidungs­trägern, um ihnen begreiflich zu machen, dass das chilenische Patagonien ein Hotspot der Bio­diversität ist und eindeutig Schutz benötigt.“

Aufgrund einer Reduzierung der Lachszucht in den Fjorden in letzter Zeit sowie der Unterstützung einheimischer Gemeinden ist sie nun zuversichtlicher, dass die chilenische Regierung zustimmt.

In dieser Hinsicht leistet Häussermann einen Beitrag zur Initiative Perpetual Planet von Rolex zur Erforschung der letzten Wildnisse der Erde. Diese enthüllt deren unentdeckte Wunder und strebt danach, sie für künftige Generationen zu erhalten.

VERÖFFENTLICHT: 2016

Die unberührten Tiefen Patagoniens

Lesen Sie den Originalartikel
  • Perpetual Planet

    Heroes of the Oceans

    Entdecken Sie Vreni Häussermann im BBC-Dokumentarfilm Heroes of the Oceans

    Zum Video

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Meilensteine

Erfahren Sie mehr

Exploring submarine forests in Patagonia’s fjords

Vreni Häussermann

Discovering new species, never described to science, is just one aspect of the case the intrepid marine biologist Vreni Häussermann puts for the protection of the wild waters of the Patagonian fjords.

Facing down storm, technical failure, isolation, discomfort and danger, Vreni Häussermann – a scientific explorer in the classic tradition – is unveiling a hidden world in one of the Earth’s remotest regions: the dark, chill waters of southern Patagonia.

Eerie submarine forests, unexpected coral reefs and strange gorgonian meadows abound in the depths of the Patagonian fjords, where daylight fades into inky blackness, and which are slowly surrendering their marvels to the 2016 Rolex Awards for Enterprise Laureate.

For almost a quarter of a century, Häussermann has dived, collected, classified and fought to protect the denizens of the southern deep. In the process, she has unveiled entire new ecosystems as well as species.

For all its formidable landscapes, violent weather and icy waters, Patagonia – edging the southern tip of the South American continent – is proving to be an astonishing hotspot of life on Earth. It is also vast. “The area of Chilean Patagonia actually is really huge. If you measure the coastline, it’s more than 100,000 kilometres long. This is more than going twice around the Earth. So we cannot really cover the whole region in our lifetime,” the German/Chilean biologist explains.

Over the first 20 years of her exploration, Häussermann was confined to the top 30 metres of water accessible to a scuba diver. The Rolex Award enabled her to use a remotely operated underwater vehicle (ROV) to extend her search to depths of 500 metres, possibly even 1,000 metres. With this she has pursued her discoveries into new realms. The yield has been spectacular video, images and books depicting the vividly coloured weird creatures of these cold, dark waters. These underpin her campaign for Marine Protected Areas (MPAs) to conserve its wonders.

She estimates that some 70 new species have so far been identified, with 100 to 200 more currently undergoing the process of scientific study and classification. Three new anemones have been named after her husband and children. The new species, including deepwater corals and sea anemones, are presented in her book, Marine Benthic Fauna of Chilean Patagonia: an Illustrated Identification Guide.

“For me, Chilean Patagonia is the most beautiful place on Earth when you go diving there and see this beauty and these colours,” Häussermann says.

Yet, even here, on one of the planet’s last wild frontiers, the tread of human activity falls heavily. Fishing, fish farming, pollution, deoxygenation and global warming are wreaking a slow havoc. “Just in 10 years, there was up to 75 per cent decrease in abundance in several of the dominating species,” she points out. “We want to make [the world] aware of what’s going on, what changes are happening through human impacts.”

The moment we start changing something and taking something out, we alter the equilibrium – so it’s really important to understand the consequences of what we’re doing.Vreni Häussermann

“The moment we start changing something and taking something out, we alter the equilibrium – so it’s really important to understand the consequences of what we’re doing. We can only understand the consequences if we understand the ecosystem – and the ecosystem is a compound of many, many species.”

Häussermann began by concentrating on the collection and identification of the Patagonia fjords’s life forms. Gradually, this grew into mapping whole new ecosystems and identifying key pristine areas as scientific references where the effects of human activity can be measured.

“We have found 11 invertebrate species that form different habitats in Patagonia,” she recalls. “These are called marine animal forests because they’re similar to a terrestrial forest. The forest is a three-dimensional structure that some animals create, and other animals can live in, go between, feed on and find protection in. Each of these marine animal forests is effectively a new ecosystem and this is, for example, a coral reef but it can also be a gorgonian meadow.”

The very idea that coral reefs exist in freezing waters and near-darkness overturns popular understanding of marine biology and opens fresh insights into the durability of corals and their ability to survive impacts such as climate change.

Chilean Patagonia is a biodiversity hotspot and definitely needs protection.Vreni Häussermann

To guard these ecosystems into the future, Häussermann has campaigned for almost 20 years to create a network of at least 25 Marine Protected Areas in the Patagonian fjords. Currently, 10 MPAs of different sizes exist of which only two are highly protected and most allow salmon farming.

Häussermann says that models using oceanographic data and the distribution of known species make it possible to decide where to place MPAs. “We show this data, photos and video footage to other scientists, to the general public and to decision makers so they start to understand that Chilean Patagonia is a biodiversity hotspot and definitely needs protection.”

With a recent decline in salmon farming in the fjords and the support of local communities, she is once more hopeful that the Chilean government will agree.

In such ways, Häussermann’s work is part of the Rolex Perpetual Planet Initiative, exploring the Earth’s last wild places, revealing their unseen marvels and striving to safeguard them for the benefit of future generations.

PUBLISHED IN 2016

Patagonia's wild depths

Read the original article

View all projects

  • Perpetual planet

    Heroes of the Oceans

    Discover Vreni Häussermann in the BBC documentary Heroes of the Oceans

    icon-playWatch the video

Rolex awards for enterprise

Milestones

Discover more