Maria E. Manteca OñateDie Macht der Natur

Veröffentlicht: 2000clockLesezeit: 50s
scroll-down

Seit fast 30 Jahren arbeitet Maria Eliza Manteca Oñate unermüdlich daran, die Umweltschäden in den ecuadorianischen Anden umzukehren und die Farmer davon zu überzeugen, dass es möglich ist, von dem Land zu leben, ohne es zu zerstören.

OrtEcuador

Maria Eliza Manteca Oñate hat Grund zur Freude. Ihr Einpersonen-Kreuzzug zur Abkehr von jahrzehntelanger Agrarmisswirtschaft beginnt in ihrem geliebten Ecuador Wirkung zu zeigen. Methoden, die von ihrer Golondrinas Foundation entwickelt wurden, werden nun von der Regierung im Rahmen einer als granjas integradas oder „integrierte Farmen“ bezeichneten Politik unterstützt.

Ich setzte mir das Ziel, Geld zu verdienen, damit ich in mein Dorf zurückkehren und mit den Menschen dort daran arbeiten konnte, ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern.

Zerstörerische Anbaupraktiken und übermäßige Abholzung haben über 90 % der Naturwälder Ecuadors zerstört, was zu katastrophalen Auswirkungen auf die Umwelt und die Bevölkerung geführt hat. 1991 gründete die ehemalige Krankenschwester, die entschlossen war, den verbleibenden Wald zu schützen und den Lebensstandard der Bevölkerung zu steigern, ein Naturreservat in der Nähe ihres Heimatdorfes, aus dem die Golondrinas Foundation entstand. 1998 gründete sie mit Einnahmen aus ihrer Herberge in Quito die Modellfarm Peña Negra, in der Erwachsene und Kinder lernen, von der Landwirtschaft zu leben und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Für dieses Engagement wurde Manteca mit einem Rolex Preis ausgezeichnet.

Die Bemühungen haben Früchte getragen. Die komplett wieder aufgeforstete Farm, Kern des Projekts, ist mittlerweile Lebensraum für 55 Pflanzenarten und die Farmer praktizieren Permakultur und andere durch die Stiftung eingeführte Techniken. Eine zweite Farm wird im nahe gelegenen Santa Rosa aufgebaut; dort liegt der Schwerpunkt auf Kaffeepflanzen. Studenten sind immer willkommen und Manteca ermuntert zu Forschungen über Heilpflanzen im Nebelwald. Darüber hinaus ist eine weitere Herberge als zusätzliche Einkommensquelle geplant.

  • 1400

    Hektar beträgt die Fläche des Golondrinas-Reservats, das mittlerweile ein Waldschutzgebiet ist und nach Planungen von Manteca auf 25.000 Hektar erweitert werden soll

  • 1350 m

    hoch liegt die zweite Modellfarm, Santa Rosa

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Maria E. Manteca OñateA force of nature

Published in 2000clockTime to read: 50s
scroll-down

For nearly 30 years, Maria Eliza Manteca Oñate has worked tirelessly to reverse environmental damage in the Ecuadorian Andes, persuading farmers it is possible to live off the land without damaging the soil.

locationEcuador

Maria Eliza Manteca Oñate has reason to be happy. Her one-woman crusade to reverse decades of agricultural mismanagement is making its mark on her beloved Ecuador. Methods developed by her Golondrinas Foundation now have government support under a policy known as granjas integradas, or integrated farms.

I set myself the target of finding a way to earn money so that I could return to my village to work with the local people and find ways of improving their economic condition.

Destructive farming practices and the over-exploitation of timber have destroyed more than 90 per cent of Ecuador’s native forest, with catastrophic effects on the environment and people. Determined to protect the remaining forest, and improve living standards, in 1991 the former nurse established a nature reserve near her home village, which became the Golondrinas Foundation. In 1998 using income from her hostel in Quito, she set up a model farm, Peña Negra, where adults and children learn to protect and live off the land, conservation efforts that earned Manteca a Rolex award.

These efforts have paid dividends. Completely reforested, the farm, core of the project, is now home to 55 plant species and farmers are applying permaculture and other techniques introduced by the foundation. A second farm is being developed at nearby Santa Rosa, focusing on coffee plants. Students are always welcome, with Manteca encouraging research into medicinal plants in the cloud forest. There are also plans for another hostel to generate further income.

  • 1,400

    Size in hectares of the Golondrinas Reserve, now a protected forest, which Manteca plans to expand to 25,000 hectares

  • 1,350 m

    Altitude of the second model farm, Santa Rosa

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page