Teresa Manera de BiancoSpuren in die Vergangenheit

Veröffentlicht: 2004clockLesezeit: 45s
scroll-down

Im argentinischen Pehuen Có sind prähistorische Tierfährten durch den steigenden Meeresspiegel und menschliche Zerstörung bedroht, aber die Paläontologin Teresa Manera unternimmt wegweisende Anstrengungen zu ihrer Erhaltung.

OrtArgentinien

Teresa Manera de Bianco setzt sich für die Rettung und den Schutz einer einzigartigen Ansammlung von Spuren ein, die Tiere vor 12 000 Jahren im argentinischen Pehuen Có hinterließen. Der 3 km lange Küstenstreifen in der Nähe ihres Wohnorts war nämlich vor Jahrtausenden ein von unzähligen Säugetieren und Vögeln bevölkerter Sumpf im Binnenland. Ihre Fährten, die all diese Zeit durch Sedimentschichten geschützt waren, sind heute durch den steigenden Meeresspiegel und massiven Tourismus bedroht. Manera de Bianco hat etwa 400 Abgüsse der Spuren von 22 Säugetier- und Vogelarten angefertigt, die im örtlichen Museum ausgestellt werden. Sie konnte die argentinischen Behörden davon überzeugen, die Fundstätte zum geologischen und paläontologischen Schutzgebiet zu erklären, um zu verhindern, dass Touristen mit Fahrzeugen darüber fahren.

Wenn wir analysieren, was wir entdeckt haben und uns fragen, was mit diesen großen Tieren vor gar nicht so langer Zeit passiert ist, können wir mit unseren Erkenntnissen vielleicht zukünftige Veränderungen für uns verhindern.

Jetzt konzentriert sie ihre Anstrengungen auf die Aufnahme des Gebietes in das UNESCO Welterbe. Im vergangenen Jahrzehnt veröffentlichten Manera de Bianco und ihr Team zahlreiche Artikel und Abhandlungen über archäologische, paläontologische und geologische Aspekte sowie den Naturerbe-Schutz. In der Zukunft will sie ihr Bildungs- und Beratungsprogramm weiter ausbauen und sich für Öko-Tourismus einsetzen.

  • 90 x 40 cm

    misst der grösste Abdruck der Fundstätte

  • 22

    Tierarten haben in Pehuen Có ihre Spuren hinterlassen, u.a. Mastodonte, Kameltiere, Flamingos und Enten

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Teresa Manera de BiancoFootprints to the past

Published in 2004clockTime to read: 45s
scroll-down

Prehistoric animal tracks at Pehuen Có in Argentina are threatened by rising sea levels and human destruction but the pioneering efforts of palaeontologist Teresa Manera de Bianco are helping to preserve them.

locationArgentina

Teresa Manera de Bianco is saving and protecting a unique collection of animal footprints made 12,000 years ago. Today, the 3 km-long site at Pehuen Có is part of Argentina’s Atlantic coastline near her home, but millennia ago it was an inland pond teeming with birds and mammals. Covered for thousands of years by sediment, the site is threatened by rising sea levels and the damaging effects of thousands of tourists. Manera de Bianco has made about 400 footprint casts of 22 species of mammals and birds and put them on display at a local museum. She has also persuaded the Argentinean authorities to declare the site a geological and palaeontological reserve, protecting it from vehicles driven by tourists.

As we analyse what we've discovered, we ask what happened to these big animals not so long ago. If we can understand what happened to them, perhaps we can prevent some changes that could affect our future.

Her current focus is to have the area designated a UNESCO World Heritage Site. In the past decade she and her team have written numerous papers and abstracts covering archaeology, palaeontology, geology and natural heritage protection. In the future, Manera de Bianco will continue her education and outreach programmes, and promote sustainable tourism.

  • 90 x 40 cm

    Dimensions of the site's biggest print

  • 22

    Species of animals that left footprints at Pehuen Có, including mastodons, camelids, flamingos and ducks

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page