Sebastian ChuwaZwei Millionen Bäume

Veröffentlicht: 2002clockLesezeit: 45s
scroll-down

Die Vision des preisgekrönten Botanikers Sebastian Chuwa vereinte die Einwohner Nordtansanias im Kampf für eine nachhaltige Zukunft durch ein intensives Aufforstungsprojekt.

OrtTansania

In seiner Heimat Tansania konstatierte Sebastian Chuwa, dass die Leute sich immer schwerer selbst über Wasser halten können. Die Subsistenzwirtschaft seitens einer armen – und ständig zunehmenden – Bevölkerung führte zu Entwaldung und somit zu einer Bedrohung des ohnehin schon instabilen Ökosystems. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, lancierte Chuwa in seiner Heimatregion am Kilimandscharo ein Programm zur Pflanzung von Bäumen und zur Umwelterziehung der Bevölkerung.

Umweltmaßnahmen können in meinem Land nur Erfolg haben, wenn die Umwelterziehung an der Basis erfolgt.

Mit unendlicher Geduld und Ausdauer brachte dieser Naturschützer, der 2014 verstarb, die Gemeinden auf Trab und säte mit einem informellen Wiederaufforstungsprojekt in Nordtansania den Samen für eine bessere Zukunft aus. Mit besonderem Nachdruck setzte er sich für den tansanischen Nationalbaum Mpingo (Grenadillbaum) ein und ermutigte Tausende von Schulkindern, Baumsetzlinge zu pflanzen.

Seinen Rolex Preis nutzte Chuwa zur Erfüllung seines Traums, nämlich bis 2004 eine Million Bäume zu pflanzen. Dazu richtete sein African Blackwood Conservation Project (ABCP) eine Mpingo-Baumschule ein und erstand einen Jeep – notwendige Katalysatoren für den Erfolg der Unternehmung. 2010 erreichte er die 2-Millionen-Grenze und versprach, in den nächsten 5 Jahren weitere 5 Millionen Bäume zu pflanzen.

Seit seinem Tod führt seine Familie sein Werk fort, renovierte die Setzlingsstation und bezog weitere Schulen und Gemeinden in das Projekt ein. Darüber hinaus organisierten seine Erben Basisinitiativen zum Schutz der Kilimandscharo-Wasserscheide, die für Nordtansania von vitaler Bedeutung ist.

  • 2 Millionen

    Bäume wurden bis 2010 gepflanzt

  • 70–100

    Jahre benötigt ein Mpingo, bis er voll ausgewachsen ist

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Sebastian Chuwa

Two million trees

Published in 2002clockTime to read: 45s
scroll-down

The vision of award-winning botanist Sebastian Chuwa rallied the people of northern Tanzania to create a sustainable future through a massive reforestation project.

locationTanzania

In his native Tanzania, Sebastian Chuwa saw his people’s ability to support themselves was in peril. Subsistence farming by a poor – and growing – population was leading to deforestation, exacerbating the threat to an already fragile ecosystem. In response, Chuwa launched a programme of spearheading tree planting and environmental education near Mount Kilimanjaro where he lived.

Environmental efforts will only succeed in my country if environmental education is targeted at a grassroots level.

The patience and perseverance of the conservationist, who died in 2014, spurred communities into action, sowing the seeds for a better future through an informal reforestation project in northern Tanzania that included the prized African blackwood, or mpingo, and encouraged thousands of schoolchildren to plant tree seedlings.

Chuwa credited his Rolex Award with allowing him to reach the milestone of 1 million trees planted by 2004. It enabled his African Blackwood Conservation Project (ABCP) to develop the mpingo nursery and buy a four-wheel drive, a catalyst to the project’s success. In 2010, he celebrated the planting of 2 million trees, and pledged to plant another 5 million over the next five years.

Since Chuwa’s death, his family has maintained his legacy, renovating a nursery growing seedlings and involving new schools and communities in tree-planting projects. In addition, the family has organized grass-roots initiatives to protect the Mount Kilimanjaro watershed, vital to the ecology of northern Tanzania.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page