Emma CampKorallenriffe durch Neuanpflanzung widerstandsfähiger Korallen retten

Veröffentlicht: 2019clockLesezeit: 2min 4s
scroll-down

Führende Wissenschaftler warnen, dass die Korallenriffe der Welt aufgrund menschlicher Eingriffe und des Klimawandels ab den 2030er-Jahren weitgehend verschwunden sein könnten. Die Meeresbiologin und Forscherin Emma Camp ist jedoch entschlossen, ihnen das Gegenteil zu beweisen.

OrtAustralien

Die im Vereinigten Königreich geborene Forscherin erkundete weltweit unterschiedliche Lebensräume von Korallen und stellte fest, dass es ihnen gelingt, trotz extremer und lebensfeindlicher Wasserbedingungen an mehreren Orten zu überleben. Sie zeigt, wie diese „Hotspots widerstandsfähiger Korallen“ es möglich machen, die Riffe, die durch die Klimaerwärmung, säurehaltiges Wasser und andere vom Menschen verursachte Schäden zerstört wurden, wieder neu zu besiedeln.

„Korallen sterben weltweit durch den Klimawandel, säurehaltigere Ozeane und sauerstoffarme Gewässer. Aber während wir verzweifelt versuchen, die Kohlenstoff­emissionen der Menschheit zu senken, gibt es darüber hinaus nur sehr wenige Möglichkeiten, das Korallen­sterben zu verhindern“, erklärt Camp.

Camp stellte fest, dass einige Korallen unter extremen Bedingungen überleben können, die noch extremer sind, als die für die nächsten 200 Jahre vorhergesagten Bedingungen. „Wir finden jetzt gerade erst heraus, wo sie überleben. Wir müssen verstehen, wie und warum sie dort überleben – und wie wir ihre Fähigkeiten zur weltweiten Rettung von Korallenriffen nutzen können.“

Wir finden jetzt gerade erst heraus, wo sie überleben. Wir müssen verstehen, wie und warum sie dort überleben – und wie wir ihre Fähigkeiten zur weltweiten Rettung von Korallenriffen nutzen können.

Emma Camp

Im Jahr 2016 leitete Camp ein Taucherteam, das in Neukaledonien zum ersten Mal 20 Korallenarten dokumentierte, die unter Bedingungen gedeihen, die zuvor von Wissenschaftlern als zu heiß und zu giftig für ein Überleben angesehen wurden. Im Jahr 2019 veröffentlichte Camp die erste wissenschaftliche Studie, die zwei ähnliche extreme Korallenlebensräume am australischen Great Barrier Reef ausfindig machte.

Die meisten Korallen bevorzugen sauberes, kristallklares, temperatur­stabiles und sauerstoff­reiches Wasser mit niedrigem Nährstoff- und Sediment­gehalt. Die von ihr gefundenen Korallen leben und gedeihen in den lebens­feindlichen Wasser­bedingungen der Mangroven. Allem Anschein nach haben sie eine Widerstands­fähigkeit gegen die von Menschen verursachten Bedingungen entwickelt.

Durch die Bestimmung ähnlicher Hotspots widerstandsfähiger Korallen entlang des größten Korallenriffs der Welt, dem 2.000 km langen Great Barrier Reef in Australien, und durch die Erforschung des Verhaltens und der Genetik dieser extrem widerstandsfähigen Korallen, gewinnt Camp neue Erkenntnisse über die Mechanismen, die die Widerstandsfähigkeit der Korallen unterstützen. Dieses Wissen nutzt sie nun, um zu erfahren, wie es zur Wiederbesiedlung von Korallenriffen angewendet werden kann, die durch Korallenbleiche und andere Formen des Korallensterbens zerstört wurden.

„Ich glaube, wir müssen über den Tellerrand hinausblicken. Wir müssen zurück zur Natur finden, ihre Überlebens­mechanismen verstehen und dieses Wissen anschließend zusammen mit Innovation und Technologie nutzen, um zu schützen, was uns noch bleibt“, ergänzt sie.

Die in der Stadt aufgewachsene Camp sah ein Korallenriff zum ersten Mal, als ihr Vater sie im Alter von sechs Jahren mit auf einen Schnorchelurlaub in die Tropen nahm. „Im Wasser entdeckte ich eine ganz neue Welt, von der ich einfach überwältigt war. In diesem Moment waren meine Leidenschaft und meine tiefe Faszination für Korallenriffe geweckt.“

Fast drei Jahrzehnte später treibt sie diese Ehrfurcht und Liebe noch immer an: „Ich möchte einfach nicht zu der Generation gehören, die zugeben muss, dass wir die Korallenriffe verloren haben.“ Korallen sind nicht nur faszinierend und wunderschön – sie unterstützen auch Hunderte von Millionen von Menschenleben, fügt sie hinzu.

Emma Camp erkundet derzeit zwei neue Hotspots widerstandsfähiger Korallen im nördlichen Great Barrier Reef bei Low Isles und Howick Island, um die Korallen dort zu untersuchen, wesentliche Merkmale ihrer Widerstandsfähigkeit zu bestimmen und zum ersten Mal zu versuchen, sie in Gebiete zu verpflanzen, die vom Massensterben der Korallen betroffen sind. Unterstützt von Bürger­wissenschaftlern in Form von lokalen Ökotourismus­betreibern beobachtet sie, wie die Korallen überleben und ob sie sich an zerstörten Orten wieder ansiedeln und ihre Widerstandsfähigkeit in der neuen Heimat bewahren können.

Erweisen sich ihre Theorien als richtig, plant sie die Schulung vieler lokaler Akteure und Ökotourismus-Gemeinden im Bereich der Sanierung von Korallen zur Wiedergutmachung von durch menschliche Eingriffe verursachter Schäden.

  • 2000 km

    Ausdehnung des australischen Great Barrier Reef

  • 20

    Korallenarten, die Camp identifiziert hat, leben von Natur aus unter extremen Bedingungen

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

Emma CampReef rescue with the toughest corals

Published in 2019clockTime to read: 2min 4s
scroll-down

The world’s coral reefs may be largely gone by the 2030s, victims of human activity and climate change, leading scientists have warned – but marine biologist and explorer Emma Camp is determined to prove them wrong.

locationAustralia

Exploring and studying a range of coral habitats globally, the British-born researcher has discovered several places where certain corals are managing to prosper, despite the most unfavourable conditions. She is demonstrating how these “hotspots of coral resilience” may hold the key to repopulating reefs ravaged by a warming climate, acidifying water and other human-inflicted damage.

“Corals globally are dying from climate change, from more acidic oceans and waters low in oxygen. But, while we’re desperately trying to lower humanity’s carbon emissions there are very few options beyond that to try to help reefs persist,” Camp says.

Camp observed that some corals naturally live under extreme conditions – more extreme than those being predicted over the next 200 years. “We are now only just discovering where they are surviving. We need to understand how they’re there and why they’re there – and how we can utilize their abilities to help save coral reefs globally.”

We are now only just discovering where they are surviving. We need to understand how they’re there and why they’re there – and how we can utilize their abilities to help save coral reefs globally.

Emma Camp

In 2016, Camp led a dive team to New Caledonia that documented, for the first time, 20 species of coral thriving under conditions previously considered by science to be too hot and too toxic for them to survive. In 2019, Camp published the first scientific study identifying two similar extreme coral habitats on Australia’s Great Barrier Reef.

Most corals prefer clean, crystal-clear waters low in nutrients and sediment, stable in temperature and rich in oxygen. The corals she found live and thrive amid hostile conditions, in the murky waters around mangroves. To all appearances, they are resilient to the very conditions that humans are inflicting on the world’s reefs.

By identifying similar hotspots of resilience along the 2,000 km of Australia’s Great Barrier Reef, the world’s largest coral assemblage, and studying the behaviour and genetics of these ultra-tough coral survivors, Camp is unlocking new understanding on the mechanisms that support coral resilience. She is now using this knowledge to see how it can be applied to repopulate coral reefs that have been impacted by bleaching and other forms of coral death.

“I believe we need to think outside the box. We need to go back to nature and see how it has survived for so long, and use that knowledge, combined with innovation and technology, to try to conserve what we’ve got,” she explains.

Growing up in urban Britain, Camp first saw a coral reef when her father took her on a snorkelling holiday to the tropics at the age of six. “It was a whole new world under there. I was just blown away. That was when my love for reefs really began. I was just fascinated.”

Nearly three decades later, that awe and love drive her still: “I just don’t want to be part of the generation that says, ‘we lost the coral reefs’.” Corals are not just strange and beautiful – they also support hundreds of millions of human lives, she adds.

Camp is currently studying the two new hot-spots of resilience on the northern Great Barrier Reef – the Low Isles and Howick Island – to research the corals there, identify the key traits in their resilience and then, for the first time, try to transplant them to areas devastated by mass coral death. Helped by citizen scientists in the form of local ecotourism operators, she is monitoring how the corals survive and whether they recolonize devastated areas and retain their resilient qualities in their new home.

If her theories prove correct, she envisages training many local stakeholders and ecotourism communities in coral restoration, in a bid to make good the damage wrought by human actions.

  • 2,000 km

    The length of Australia’s Great Barrier Reef

  • 20

    Coral species identified by Camp that naturally live under extreme conditions

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover