Wijaya GodakumburaSichere Lampen retten Leben

Veröffentlicht: 1998clockLesezeit: 45s
scroll-down

Der Chirurg Wijaya Godakumbura aus Sri Lanka musste gegen Unwissenheit und Trägheit kämpfen, um schwere Brandverletzungen durch die Verwendung wackeliger selbstgebastelter Petroleumlampen zu verhindern. Die von ihm entwickelte „Sichere Flaschenlampe“ konnte bereits viele Menschenleben retten.

OrtSri Lanka

Bevor die meisten Häuser in Sri Lanka über einen Stromanschluss verfügten, gehörten Haushaltsunfälle mit schweren Verbrennungen, die Menschen verunstalteten oder gar töteten, zum Alltag.

Welchen Sinn ergibt die Gesundheitsvorsorge, wenn wir nur Krankheiten und nicht auch Verletzungen vorbeugen, die ebenso Menschenleben zerstören können?

Damals initiierte Dr. Godakumbura eine Kampagne zur Verteilung Tausender Safe Bottle Lamps („Sichere Flaschenlampen“). Sie waren solide, niedrig und standfest, hatten zwei flache Seiten, damit sie nicht rollen konnten, und einen sicheren Schraubverschluss aus Metall. Mithilfe des Rolex Preisgelds und anderer Zuschüsse gelang es dem engagierten Arzt, fast eine Million dieser preisgünstigen, sicheren Lampen an arme Familien in Sri Lanka zu vermitteln.

Von überall auf der Welt erhält er Anfragen nach dem Bauplan seiner Lampe, den er kostenlos abgibt. Die Preisverleihung weckte das allgemeine Interesse an der Unfallverhütung, dem heutigen Schwerpunkt von Dr. Godakumburas Arbeit. Weltweit hat er dazu bereits in 16 Ländern zwischen Frankreich und Vietnam auf internationalen Konferenzen referiert.

  • 325000

    Familien wurde mit einer Safe Bottle Lamp geholfen

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Wijaya Godakumbura

Safe lamps save lives

Published in 1998clockTime to read: 45s
scroll-down

Sri Lankan surgeon Wijaya Godakumbura battled apathy and ignorance to prevent people being disfigured by burns caused by unstable, home-made lamps. His invention, the Safe Bottle Lamp, has saved many lives.

locationSri Lanka

In Sri Lanka, household accidents resulting in severe burns used to be commonplace. While a large proportion of homes now have access to electricity, makeshift lamps used to cause disfiguring burns, and often death.

Where is the sense in preventing disease if we do not also seek to prevent injury that is equally destructive of people’s lives?

Dr Godakumbura launched a campaign to make and distribute thousands of Safe Bottle Lamps: small, squat devices with two flat sides and a safe metal screw cap, making them more stable and sturdy. The enterprising surgeon, with the help of his Rolex Award funding and other contributions, was the driving force behind almost one million of these safe, low-cost lamps being distributed to poor families in Sri Lanka.

Godakumbura receives inquiries from around all the world for the lamp design, which he shares freely. The Award stimulated an interest in injury prevention, the focus of his continuing work. To date, he has given presentations about this subject at international conferences in 16 countries, including France and Vietnam.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page