Kikuo MorimotoEin Dorf im Zeichen der Seide

Veröffentlicht: 2004clockLesezeit: 45s
scroll-down

Kikuo Morimoto hat im vom Krieg verwüsteten Kambodscha die alte, fast vergessene Kunst der Seidenherstellung wiederbelebt, indem er neue Weberinnen ausbildete und nachhaltig wirtschaftende Werkstätten einrichtete.

OrtKambodscha

Kulturspezifisches Wissen und traditionelle Fertigkeiten gehören zu den weniger bekannten Opfern des bewaffneten Konflikts, der während der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Kambodscha wütete. Jahrzehnte, die eine ganze Generation um das Wissen der Vergangenheit brachten, zu dem auch die einst berühmte Seidenherstellung des Landes zählt.

Wir produzieren mittlerweile mit natürlichen Materialien aus unserem eigenen Wald sehr umweltfreundlich Seide. Ich glaube, jetzt haben wir es erreicht, ein nachhaltiges Dorf zu sein.

Der japanische Seidenexperte Kikuo Morimoto setzte sich für die Wiederbelebung der kambodschanischen Seidenkultur ein, bevor diese für immer verloren war. Zugleich verschafft sein „Institut für traditionelle Khmer-Textilien“ Hunderten verarmter Frauen einen Lebensunterhalt für sich und ihre Familien.

Nach mehrjähriger harter Arbeit fand er im Jahr 2000 ein Stück Land in der Nähe der berühmten Tempelruinen von Angkor Wat. Hier ließen sich die Weberinnen an einem Ort versammeln und ihre Erzeugnisse unter Umgehung von Zwischenhändlern direkt verkaufen. So können sie sich die nötige monatelange Zeit nehmen, um wirklich meisterhafte Seide zu erzielen. In weniger als 20 Jahren entstand ein traditionelles Seidendorf, das mit seinen exquisiten Stoffen Besucher aus aller Welt anlockt. Es zählt fünfzig Häuser und über 150 ständige Einwohner sowie eine Schule für 50 Kinder. Auch Morimotos Vorstellung vom Anbau eigener Maulbeerbäume zur Ernährung der Seidenraupen und der zum natürlichen Färben benötigten Bäume und Pflanzen rund um das Dorf wurde bestens verwirklicht.

  • 4000

    Bäume wurden um das Dorf gepflanzt

  • 23 Hektar

    Land umfasst die Siedlung

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Kikuo MorimotoA village devoted to silk

Published in 2004clockTime to read: 45s
scroll-down

Kikuo Morimoto has revived the ancient silk-making tradition from near-extinction in war-ravaged Cambodia, training new weavers and creating self-sustaining workshops.

locationCambodia

Cultural knowledge and traditional skills were two of the lesser-known casualties of decades of conflict in Cambodia in the second half of the 20th century. During this period, a generation was deprived of the wisdom of the past, including the production of fine silk for which the country was famous.

We are now producing silk using natural materials obtained from our forest with great care for the environment. I believe that we have reached the point of being a sustainable village.

Japanese silk expert Kikuo Morimoto set out to revive the silk-making culture in Cambodia before it was lost forever and to provide a livelihood for hundreds of impoverished women and their families through his Institute for Khmer Traditional Textiles.

In 2000, after years of hard work, he found a plot of land near the famous ruins of Angkor where he could bring weavers together, allowing them to bypass middlemen, and spend the months required to weave silk to master standards. Less than 20 years later, the plot of land has become a traditional silk village that attracts overseas visitors to buy the exquisite fabrics. Fifty houses are home to more than 150 permanent residents, with a school for 50 children. Morimoto’s vision of nurturing mulberry trees to feed silk worms and raising plants and trees to create the natural dyes has been more than fulfilled, with thousands of trees planted on the outskirts of the village.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page