close

Shekar DattatriJagdzüge mit der Kamera

Veröffentlicht: 2004clockLesezeit: 45s
scroll-down

Indiens Urwälder und Wildtiere leiden sehr unter dem explosiven Wirtschaftswachstum des Landes und Shekar Dattatri konzentriert seine Energie auf die dringliche Erhaltung des noch verbleibenden Naturerbes. Seine Themen reichen vom Tiger bis hin zu den verschwindenden Küstenlinien.

OrtIndien

Die rasante Entwicklung seines Landes und dessen plötzliches Mitmischen in der internationalen Wirtschaft sorgen für Schlagzeilen. Dokumentarfilmer Shekar Dattatri befürchtet allerdings, dass dieser Erfolgskurs das „wilde“ Indien in Gefahr bringt.

Wahre Leidenschaft für die Natur, emotionale Stärke, die Fähigkeit, ein Thema durch und durch zu erforschen, und die Geduld, einen Film zu machen, der die Essenz eines Problems deutlich darstellt: Das sind einige der Attribute, die ein Tierfilmer braucht.

Dattatri war in den vergangenen 30 Jahren an der Produktion von über 30 Naturfilmen beteiligt, als Kameramann, Redakteur und Regisseur. Der Gewinn des Rolex Preises 2004 gab den notwendigen Impuls für seine eloquenten Filme. In der Zwischenzeit hat er seine Philosophie zum Thema „Erhaltung der Natur“ weiter verfeinert und ist der Meinung, dass ein Film mehr Wirkung hat, wenn man ihn einer kleinen Gruppe von Entscheidern vorführt, als ihn der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Einer seiner einflussreichsten Filme, der 2010 gedrehte The Truth About Tigers, ein 40-Minuten-Werk über Tiger und ihren Schutz, illustriert, welche Auswirkungen die Aktivitäten des Menschen auf das Leben der Raubkatze in freier Wildbahn hat – und was getan werden kann, um die Schäden wieder gutzumachen.

In einer seiner jüngsten Dokumentationen spricht er die Probleme der vielen Tausend Inder an, die in Naturschutzgebieten leben, und zeigt die Schäden auf, die sie der Natur unbeabsichtigt zufügen. Entgegen der landläufigen Meinung ist Dattatri überzeugt davon, dass eine generöse und einvernehmliche Umsiedlung für diese abgelegenen Gemeinschaften von Vorteil wäre und gleichzeitig mehr Freiraum für die Natur schaffen könnte. Dattatri filmt nicht nur, sondern schreibt auch über Themen wie Wildnis, Naturschutz und Filmemachen.

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Shekar Dattatri

Shooting wildlife with a camera

Published in 2004clockTime to read: 45s
scroll-down

With India’s wilderness suffering in the face of explosive economic growth, Shekar Dattatri continues to focus his attention on the urgent need to conserve his country’s remaining natural heritage. His subjects range from the tiger to disappearing coastlines.

locationIndia

His country attracts headlines for its rapid development and rise on the world stage. However, conservation film-maker Shekar Dattatri believes this burgeoning success is placing “wild” India at risk.

Genuine passion for nature, emotional fortitude, the ability to research a subject thoroughly, and the patience to craft a film that will convey the essence of an issue clearly, are some of the attributes needed to be a conservation film-maker.

Dattatri has helped produce more than 30 wildlife and conservation films in the past three decades, as a cameraman, writer and director. His Rolex Award in 2004 imparted much-needed momentum to his eloquent film-making. During this time, he has refined his conservation philosophy, coming to the view that a film can more often lead to effective action when viewed by a small group of decision-makers than by the general public.

One of his most influential films, 2010’s The Truth About Tigers, a 40-minute guide to tigers and their conservation, illustrates how human activities impact their conservation, and what can be done to reverse the damage.

One of his recent films addresses the challenges faced by the thousands of Indians living in protected forests, and the degradation they inadvertently cause to natural habitats. Contrary to popular belief, Dattatri argues that generous and consensual relocation will benefit these marooned communities, while making more room for nature. Dattatri also writes on wildlife, conservation and film-making.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page