Luc Jean-François DebeckerDie älteste Kunstgalerie der Welt

Veröffentlicht: 1978clockLesezeit: 40s
scroll-down

Seit er erkannt hatte, welche Einblicke die europäischen Höhlenmalereien in das Leben und den Glauben in prähistorischen Zeiten gewähren, verbrachte Luc Jean-François Debecker Jahrzehnte mit der Dokumentierung der ältesten „Kunstgalerien“ der Welt – jener Höhlen, in denen die ersten Menschen unserer Zivilisation Szenen aus ihrem Leben an die Wände malten.

OrtFrankreich

Vor vierzigtausend Jahren verewigten die europäischen Steinzeitmenschen die Tiere ihres Lebensraums auf Höhlenwänden, wobei sie eine erstaunliche Wirklichkeitsnähe und Geschick­lichkeit an den Tag legten. So entstanden unvergleichliche Galerien prä­historischer Kunst. Die Wandmalereien des paläontologischen Zeitalters allein decken rund 20 000 Jahre Kunstgeschichte ab, wobei die in Frankreich gemachten Funde zu den ältesten der Welt gehören.

Mit ihrem Beobachtungstalent und ihrer Fantasie erschufen die Steinzeitmenschen die wohl bedeutendste Kunstgalerie aller Zeiten und das erstaunlichste Museum über das Leben der Tiere.

Der in Belgien geborene Schweizer Industrie­vermesser Luc Jean-François Debecker interessierte sich schon im Teenageralter für prähistorische Kunstschätze. Vor fast 70 Jahren, noch als Schüler, begann er mit der Erforschung von Höhlenkunst in Europa. Später kam er zu dem Entschluss, ein umfassendes Verzeichnis über möglichste viele Höhlen zu verfassen, mit Karten und Fotos, einer Lokalisierung der Höhlen und genauen Angaben zu den einzelnen Motiven.

Zwei Jahrzehnte lang, nachdem er für seine Studien europäischer Höhlenmalereien mit einem der allerersten Rolex Preise ausge­zeichnet worden war, führte Debecker in seiner Freizeit seine Arbeit über die Kunst aus vorgeschichtlichen Zeiten fort. Er besuchte 150 Höhlen in Europa und Nordafrika und schoss über 5000 Fotos von Steinzeitkunst, alle zusammengefasst auf einer CD-ROM, die allen Interessenten offensteht. Luc Jean-François Debecker gründete auch einen Verband für prähistorische Höhlenkunst, um Spezialisten aus aller Welt zu vernetzen.

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Luc Jean-François DebeckerWorld’s oldest art gallery

Published in 1978clockTime to read: 40s
scroll-down

Recognizing the window that European cave paintings open on prehistoric lifestyles and beliefs, Luc Jean-François Debecker has spent decades documenting the world’s oldest “art galleries” - the caves where Stone Age peoples recorded early life.

locationFrance

Forty thousand years ago, the Stone Age people living in Europe painted the animals of their time on cave walls with astonishing realism and skill, turning them into unrivalled art galleries featuring this ancient art. The wall art of the Palaeolithic period alone covers some 20,000 years of art history, with paintings found in France among the earliest dated paintings in the world.

Thanks to their talents for observation and imagination, Stone Age people produced the most important art gallery of all time and the most amazing museum of animal life ever created.

Belgian-born industrial surveyor Luc Jean-François Debecker, from Switzerland, was hooked on prehistoric art from an early age. As a teenage schoolboy nearly 70 years ago, he began exploring cave art in Europe and later decided it would be useful to have a comprehensive guide to as many caves as possible, including maps and photographs indicating where the paintings were located and what they depicted.

For two decades after winning one of the first Rolex Awards for his study of the European cave paintings, Debecker continued to document prehistoric art in his spare time. He visited 150 caves in Europe and North Africa, and took more than 5,000 photographs of Stone Age art, all of which he put on a CD-ROM and made available to interested parties. He also created a group for prehistoric cave art to link specialists around the world.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page