Arun KrishnamurthyKlare Vision für Indien

Veröffentlicht: 2012clockLesezeit: 55s
scroll-down

Der indische Umweltschützer Arun Krishnamurthy hat eine vielversprechende Karriere bei Google aufgegeben, um den Traum zu verwirklichen, seine unmittelbare Umwelt zu neuem Leben zu erwecken. Damit hat er viele Kommunen ermuntert, ihre verschmutzten innerstädtischen Seen zu retten.

OrtIndien

Der Wirtschaftsboom in Indien setzt die natürlichen Ressourcen des Landes unter Druck. Arun Krishnamurthy tut alles, was in seiner Macht steht, um dagegen anzukämpfen. Die von ihm gegründete Environmentalist Foundation of India (EFI) hat mit Tausenden von freiwilligen Helfern 39 verschmutzte Seen in vier Städten bei Chennai und Hyderabad gereinigt.

Der Kilkattalai-See, der das Feuchtgebiet von Pallikaranai speist, ist Lebensraum für zahlreiche Vogelarten und Sumpfschildkröten. Er wurde bereits schwer geschädigt. Wenn es so weitergeht wie bisher, dann wird dieser See in 20 Jahren Geschichte sein. Ich werde dies nicht zulassen.

Der Schwund der Seen beeinträchtigt die knappe Wasserversorgung in den städtischen Bereichen und durch Abfälle und Abwässer sind die Seen zu Gesundheitsrisiken geworden. Für sein Projekt zur Wieder­her­stellung des Kilkattalai-Sees, eines verschmutzten Gewässers, das beispielhaft für die zahlreichen Herausforderungen der Umweltschützer ist, wurde Krishnamurthy mit einem Rolex Preis ausgezeichnet.

Seine Nichtregierungsorganisation ist gewachsen und mittlerweile auch in anderen Städten aktiv – so in Delhi, Trivandrum, Lucknow, Ahmadbad, Bangalore, Coimbatore, Pondicherry und Kalkutta – und führt zahlreiche Projekte mit freiwilligen Helfern durch, die oft über Schulprogramme rekrutiert werden. Die mehrstufigen Reinigungs­maßnahmen für Seen beinhalten mittlerweile auch Abfallmanagement, die Wiederansiedelung von Spatzen, Anpflanzungen heimischer Pflanzenarten, Kompostierung, Biodiversitätsparks für Schulen, Jugendcamps und Bewusstseinskampagnen über die Medien.

Zur Deckung der Projektkosten betreibt Krishnamurthy eine Kommunikationsagentur, die Unternehmen bei der Gestaltung von Sozial- und Umweltkampagnen zur Verbesserung ihrer Öffentlichkeitswirkung berät. Seine Vision eines sauberen und nachhaltigen modernen Indien nimmt weiter Fahrt auf; im Juli 2016 genehmigte die Regierung der EFI Regenerierungs­maßnahmen für weitere 19 Seen.

  • 39

    Seen wurden bereits von Krishnamurthy und der EFI gereinigt

  • 19

    Tonnen Abfall hat das Reinigungsteam der EFI aus dem Kapra-See in Hyderabad in Südindien entfernt

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Arun Krishnamurthy

Clean vision for India

Published in 2012clockTime to read: 55s
scroll-down

Quitting a promising career at Google to follow a dream of rejuvenating the environment around him, Indian conservationist Arun Krishnamurthy has inspired communities to restore their polluted urban lakes.

locationIndia

India’s booming economy is putting pressure on its natural resources. Arun Krishnamurthy is doing what he can to combat that. His Environmentalist Foundation of India (EFI) and its thousands of volunteers have cleaned up 39 polluted lakes in four cities around Chennai and Hyderabad.

Lake Kilkattalai, which feeds the Pallikaranai wetland, is home to several species of birds and pond turtles. It is being choked. If it continues this way, 20 years down the line, this lake could become a forgotten story. I am determined not to let that happen.

The depletion of lakes is affecting scarce water supplies in urban areas, and garbage-dumping and dangerous effluent has turned them into potential health hazards. Krishnamurthy won a Rolex Award for his project to restore Lake Kilkattalai, a stretch of polluted water emblematic of the challenges faced by environmentalists.

As his non-governmental organization has grown and spread to other cities – it operates also in Delhi, Trivandrum, Lucknow, Ahmedabad, Bangalore, Coimbatore, Pondicherry and Kolkata – so has the list of activities carried out by its volunteers, often recruited through school programmes. Their phased lake clean-ups now include waste management, reintroducing sparrows, planting native species, composting, school biodiversity parks, animal care, youth camps and promoting mass awareness through the media.

To cover project costs, Krishnamurthy runs a communications company that advises enterprises on how to invest in social and environmental campaigns to improve their public image. His vision of a clean and sustainable modern India continues to gain traction; in July 2016, the government gave EFI permission to rejuvenate 19 more lakes.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page