close

Sergei BereznukWettlauf zur Rettung des sibirischen Tigers

Veröffentlicht: 2012clockLesezeit: 50s
scroll-down

Sibirische Tiger, die größten Raubkatzen der Welt, durchstreiften die Urwälder Asiens einst zu Tausenden. Sergei Bereznuk kämpft gegen Wilderer und die Zerstörung ihres Lebensraums, um diese gefährdete Tierart vor dem Aussterben zu bewahren.

OrtRussland

Der Tiger ist in der menschlichen Psyche fest verankert und symbolisiert Kraft, Ausdauer und Majestät. Doch trotz aller Verehrung seitens des Menschen gehört diese charismatische Katze zu den vom Aussterben bedrohten Tieren. Der Hauptgrund dafür: Geldgier und Ignoranz. Vor nur etwa 100 Jahren zählte die globale Population wild lebender Tiger etwa 100 000 Exemplare, heute sind es nur noch rund 3500.

Um den Krieg gegen die Wilderer zu gewinnen, reichen gezielte Aktionen nicht aus. Wir müssen in die Herzen und Köpfe der lokalen Bevölkerung vordringen. Wir müssen unsere künftigen Generationen formen. Wir müssen die Zukunft des Tigers sichern, bevor es zu spät ist!

Früher als Ingenieur tätig, musste sich Sergei Bereznuk nach dem Zerfall der Sowjetunion beruflich neu orientieren. So begann der passionierte Naturliebhaber, sich mit der Erhaltung des sibirischen Tigers (auch Amurtiger genannt) zu befassen, und zwar in dessen eigentlicher Heimat, dem östlichsten Teil Russlands. Der sibirische Tiger ist eine der letzten sechs Tiger-Unterarten, die es noch gibt - 3 Unterarten sind bereits ausgestorben.

Ob mit modernster Technologie zum Aufspüren der Wilderer oder durch intensive Lobbyarbeit auf Regierungsniveau: Bereznuk ist wild entschlossen, den Amurtiger davor zu bewahren, nur noch in Geschichten und auf Fotografien weiterzuleben. Zu den größten Erfolgen, die Bereznuk und sein Phoenix-Fonds verzeichnen konnten, gehört neben der Wiederauswilderung junger Tiger vor allem die Schaffung des jährlichen Tiger-Tages, zu dem Tausende russische Besucher – hauptsächlich Kinder – strömen.

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Sergei Bereznuk

Race to rescue the Siberian tiger

Published in 2012clockTime to read: 50s
scroll-down

The Siberian tiger, the world’s biggest cat, once roamed Asia’s forests in the thousands. Sergei Bereznuk is battling poachers and habitat destruction to save this endangered animal from extinction.

locationRussia

The tiger has a powerful grip on the human psyche, symbolizing a potent energy and the power of kings. But, in spite of this infatuation, this charismatic species is endangered – because of human rapacity and ignorance. Just over 100 years ago, the global population of tigers in the wild was 100,000; today only about 3,500 survive.

Anti-poaching activities alone will not win the war against poachers. We have to fight for the hearts and minds of the local people. We must educate our future generations. We must protect the tiger for our future before his time runs out!

Formerly an engineer, Sergei Bereznuk was forced by the breakup of the Soviet Union to find another job. He discovered tiger conservation, and since then has been passionately engaged in championing the Siberian (or Amur) tiger in its principal homeland, Russia’s far east. The Siberian tiger is one of the last six tiger subspecies (three subspecies are now extinct).

Whether using the latest technology to track down tiger poachers or lobbying his government, Bereznuk is determined to save the Siberian tiger from becoming a magnificent but vanished animal, known only through stories and photos. Some of the greatest successes scored by Bereznuk and his Phoenix Fund have been establishing the annual Tiger Day that attracts thousands of Russian visitors, mainly children, to celebrate the lives of tigers, and the release, after rehabilitation, of young tigers into the wild.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page