Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was sind die Rolex Preise und was bedeutet Unternehmungsgeist?

Die Rolex Preise suchen und fördern weltweit außergewöhnliche Menschen, die mit bahnbrechenden Projekten einen Beitrag zum Wissen und zum Wohl der Menschheit leisten. Die Rolex Preisträger sind Personen jeder Staatsangehörigkeit und mit ganz unterschiedlichen Werdegängen. Was sie vereint, ist ihr Talent zum unabhängigen Denken und ihre Fähigkeit, sich Projekten zu widmen, die angesichts oft erheblicher Herausforderungen mit Ideenreichtum und Entschlossenheit angegangen werden müssen.

Warum stiftete Rolex die Preise für Unternehmungsgeist?

Die Rolex Preise für Unternehmungsgeist wurden 1976 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Rolex Oyster, der ersten wasserdichten Armbanduhr der Welt, ins Leben gerufen.

Wie werden die Preisträger ausgewählt?

Bewerber um einen Rolex Preis durchlaufen ein sorgfältiges Auswahlverfahren: Peer-Review und Bewertung des Projekts, Vorstellungsgespräch und Prüfung der Durchführbarkeit des Projektvorschlags. Die erfolgreichen Finalisten werden in eine Shortlist aufgenommen, aus der eine unabhängige internationale Expertenjury anschließend die Preisträger auswählt. Die Jury besteht in der Regel aus herausragenden Forschern, Wissenschaftlern, Unternehmern und Pädagogen, die aus aller Welt zusammenkommen. 

Dieses Jahr wird bei der Endauswahl der fünf Preisträger auch eine öffentliche Abstimmung miteinbezogen.

Nach welchen Kriterien werden die Bewerber und ihre Projekte bewertet?

Die Rolex Preise für Unternehmungsgeist fördern bahnbrechende Projekte in den Bereichen Wissenschaft und Medizin, Umwelt, angewandte Technik, Erforschung und Entdeckung sowie Kulturerbe. Die Bewerber müssen sich durch Unternehmungsgeist und Führungskompetenz auszeichnen und Projektvorschläge oder Arbeitspläne einreichen, die originell sind, eine klare Zielsetzung aufweisen und erhebliches Wirkungspotenzial haben.

Was erhalten die Preisträger?

Die Preisträger erhalten einen Geldbetrag zur Förderung ihrer Projekte. Darüber hinaus bietet Rolex ihnen Zugang zum Netzwerk der mehr als 140 bisherigen Preisträger. Zusätzlich erhalten die Gewinner internationale Publizität durch die Berichterstattung in den Medien sowie ein Rolex Chronometer.

Bewerbung

Rolex Preise für Unternehmungsgeist 2021

Wie bewerbe ich mich um einen Rolex Preis für Unternehmungsgeist?

Die Bewerbungsfrist für die Ausgabe 2021 der Rolex Preise für Unternehmungs­geist läuft bis zum 31. Mai 2020. Für die Rolex Preise können sich Personen jeder Staatsangehörigkeit bewerben, die mindestens 18 Jahre alt sind. Ausgezeichnet werden bahnbrechende Projekte, die dazu beitragen, das Wissen über unsere Welt zu erweitern und die Qualität des Lebens auf unserem Planeten zu verbessern. Die Projekte sind in den Bereichen angewandte Technik, Kulturerbe, Umwelt, Erforschung und Entdeckung sowie Wissenschaft und Medizin angesiedelt. Die fünf Gewinner erhalten einen Geldbetrag und ein Rolex Chronometer und erlangen internationale Bekanntheit. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2020.

arrowLeftAbout the Rolex Awards

Frequently Asked Questions

What are the Rolex Awards, and what is the spirit of enterprise?

The Rolex Awards identify and invest in exceptional people around the world who are carrying out pioneering projects. Rolex Laureates are of all nationalities and backgrounds. They are united by a talent for independent thinking and the capacity to embrace projects that require creativity and determination in the face of considerable odds.

Why did Rolex set up the Awards for Enterprise?

The Rolex Awards for Enterprise were launched in 1976 to commemorate the 50th anniversary of the Oyster, the world’s first waterproof wristwatch.

How are winners chosen?

Rolex Award Laureates are chosen through a meticulous process that involves peer review, assessment, interview and evaluation of the likelihood of their project achieving its aims. This generates a short-list of candidates from whom an independent jury of international experts selects the Laureates. The jury typically includes eminent explorers, scientists, entrepreneurs and educators convened from around the globe.

Rolex may conduct a public engagement campaign on a number of finalists, asking members of the public to vote for the projects that inspire them the most. In that case, results of the public vote will not be published: they will be given confidentially to the jury of the 2021 Rolex Awards, informing and assisting them to determine the selection of the five 2021 Laureates.

What are the selection criteria?

The Rolex Awards for Enterprise support innovative work in science and health, the environment, applied technology, exploration and cultural heritage. In addition to demonstrating a spirit of enterprise and leadership, candidates must put forward projects or work plans that have a clear purpose, are original and have the potential for significant impact..

What do Laureates receive?

Laureates receive a cash grant of 200,000 Swiss francs to advance their projects. In addition, Rolex ensures winners receive access to its network of 150 Laureates, international publicity through media coverage and a Rolex chronometer.

Applications

2021 Rolex Awards

How can I apply for a Rolex Award?

Applications for the 2021 edition of the Rolex Awards for Enterprise are now open until 15 April 2020. The Rolex Awards are open to anyone over 18 years of age, of any nationality, whose ground-breaking project is helping to expand the knowledge of our world or improve the quality of life on the planet. Projects are grouped broadly in the areas of applied technology, cultural heritage, the environment, exploration, and science and health. The five Laureates selected will receive a cash grant, a Rolex chronometer and worldwide publicity. The deadline to apply is April 15 2020.