Makoto MuraseEin Geschenk des Himmels

Veröffentlicht: 2002clockLesezeit: 40s
scroll-down

In vielen Städten der Welt wird Regen als etwas Lästiges betrachtet, das schnellstmöglich in der Kanalisation verschwinden soll. Nicht so in Tokio, dessen Bewohner dank eines pensionierten städtischen Angestellten das Regenwasser als ein kostbares Gut betrachten, das man sammeln sollte und täglich nutzen kann.

OrtJapan

Makoto Murase war ein Vorreiter in der städtischen Nutzung von Regenwasser – oder „Himmelswasser“, wie er es nennt – durch ein System von Auffangbecken in Gebäuden. Heute setzt er sich weltweit für die Wiederverwendung dieser wertvollen Ressource ein.

Wenn Regenwasser in die Kanalisation fließt, wird es zur Überschwemmungs­gefahr, fließt es in ein Auffangbecken, wird es zur Ressource.

Als der ehemalige Verwaltungsangestellte des Tokioter Bezirks Sumida City 2009 in den Ruhestand ging, machte er das Regenwassersammeln zu seiner Lebensaufgabe. Es ist weitgehend seinen Anstrengungen zu verdanken, dass heute mehr als 1000 Häuser der Stadt Regenwasser recyceln, überwiegend nicht zum Trinken sondern als Brauchwasser zur Toilettenspülung, Gartenbewässerung u. ä. Allein in Sumida City gab es 2015 bereits 600 derartiger Anlagen, die von Zehntausenden Menschen genutzt wurden. Als Leiter des Institute for Sky Water Harvesting baute Murase eine ähnliche Organisation in Bangladesh auf, die Regenauffangsysteme mit geringem technischen Aufwand verbreiten soll, um die dortige Wasserknappheit zu bekämpfen. Symbolisch für Makoto Murases Errungenschaften steht der Tokyo Skytree, der höchste Funkturm der Welt und eine der größten Anlagen zur Regenwassernutzung in Japan.

  • 1000

    Gebäude in Tokio recyceln heute Regenwasser

  • 2635

    Tonnen Wasser fasst der Sammeltank des Tokyo Skytree

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Makoto MuraseA gift from the sky

Published in 2002clockTime to read: 40s
scroll-down

In many cities worldwide, rain is regarded as a nuisance to be quickly drained away. But not in Tokyo, where, thanks to a retired civil servant, people see rainwater as a precious commodity to be captured and used for daily life.

locationJapan

Makoto Murase has pioneered the recycling of urban rainwater (“sky water” as he calls it) through a system of collection tanks in buildings and is now a global campaigner for reusing this valuable resource.

When rainwater flows into the sewers, it turns into a flood. If you collect it, it becomes a resource.

Following his retirement from the Sumida City (part of Tokyo) local government in 2009, Murase made rainwater harvesting his life’s work. Largely thanks to his efforts, more than 1,000 buildings in Tokyo now recycle rainwater, mainly for non-drinking uses such as gardens and flushing toilets. In Sumida City alone, the total number reached 600 in 2015. Tens of thousands of people have benefited. As Chief Executive Officer of the Institute for Sky Water Harvesting, Murase established a similar organization in Bangladesh where he is seeking to distribute low-tech sky water harvesting technology to help solve the water crisis. A symbol of his achievements is the Tokyo Skytree, the highest broadcasting tower in the world and one of Japan’s biggest rainwater utilization systems.

  • 1,000

    Buildings in Tokyo that now recycle rainwater

  • 2,635

    Tonnes of water capable of being held in the Tokyo Skytree storage tank

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page