Karel KolomaznikEine Lösung für giftige Lederabfälle

Veröffentlicht: 1998clockLesezeit: 40s
scroll-down

Seit 40 Jahren entwickelt Karel Kolomaznik in seinem tschechischen Labor Methoden, um riesige Mengen industrieller Lederabfälle zu recyceln.

OrtTschechische Republik

Von Argentinien bis Indien haben weltweit 260 Unternehmen, 1000 Gerbereien und viele Tausend Menschen von der Forschungsarbeit des Chemieprofessors Karel Kolomaznik profitiert, der Verfahren entwickelte, die potenziell giftigen Abfälle der Lederindustrie zu recyceln.

Der Begriff ,Abfall‘ ist sehr relativ. Wenn Abfall erfolgreich wiederverwendet werden kann, müssen wir unsere Ansicht darüber ändern und eine neue Philosophie entwickeln. Denn der Abfall eines Industriezweigs kann für einen anderen ein wertvoller Rohstoff sein.

Beim Gerben von einer Tonne roher Tierhäute entstehen 200 kg Leder-Endprodukt, 250 kg ungegerbte feste Abfallstoffe, 200 kg gegerbte Abfälle, 50 000 kg Abwasser und insgesamt 8 kg Chrom, ein äußerst umweltgefährdender Giftmüll. Es geht dem Professor nicht allein um den Schutz der Umwelt vor potenzieller Verschmutzung durch die Gerberei, sondern darüber hinaus darum, aus dem Abfall eine ganze Palette neuer Produkte zu schaffen – von Material für Wurstpellen über Klebstoffe für die Holzindustrie bis hin zu Gelatine-Zusätzen für Tierfutter und Biodiesel.

Für seine Verfahren erhielt Kolomaznik zehn nationale und zwei EU-Patente. Gemeinsam mit seinen Studenten veröffentlichte er über 120 Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften.

In letzter Zeit bemüht er sich, die Anwendung seiner Erkenntnisse auf Asien auszuweiten, wohin das Gros der Gerberei verlagert wurde, sowie auf andere Fachgebiete wie die Pharma- und Kosmetikindustrie, die Plastikherstellung, die Bau- und Landwirtschaft.

  • 1 Tonne

    Zur Produktion von 200 kg Leder wird eine Tonne roher Tierhäute benötigt

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Karel KolomaznikAn answer to toxic leather waste

Published in 1998clockTime to read: 40s
scroll-down

For 40 years, from his university laboratory in the Czech Republic, Karel Kolomaznik has been finding ways to recycle huge quantities of waste from leather production.

locationCzech Republic

More than 260 companies from Argentina to India, 1,000 tanneries and many thousands of people have benefited from chemical engineer Karel Kolomaznik’s research to develop industrial processes to recover and recycle potentially toxic waste from the leather industry.

The term ‘waste’ is very relative. If a successful utilization of waste is to be found, then a change in the philosophy of how we look at things is needed, for the waste of one industry may be valuable raw material for another.

Processing one tonne of raw hide produces 200 kg of leather product, 250 kg of non-tanned solid waste, 200 kg of tanned waste, 50,000 kg of waste water, and a total of 8 kg highly polluting chromium. His goal is not only to spare the environment the risk of contamination resulting from the tanning process, but also to create a whole range of other products from waste, from material to make sausage casings to glues for the wood industry, gelatine additives for food for animals, and biodiesel.

Professor Kolomaznik has 10 national patents and two European Union patents for his processes and he and his students have published more than 120 papers in scientific reviews.

He has recently been working to expand application of his work in Asia, where most of the tanning industry has now moved, and to other areas such as agriculture, cosmetics, pharmacology and the rubber, plastics and construction industries.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page