Alexis BelonioReishülsen als Brennstoff

Veröffentlicht: 2008clockLesezeit: 35s
scroll-down

In Asien lagern auf einigen Farmen riesige Berge nicht mehr verwertbarer Reishülsen. Erfinder Alexis Belonio fand einen Weg, sie praktisch zu nutzen und dabei auch noch der Umwelt etwas Gutes zu tun sowie den Bauern Ausgaben zu ersparen.

OrtPhilippinen

Der äußerst produktive Erfinder Alexis Belonio erfand einen simplen Gasherd, der mit Reishülsen betrieben wird, einem in Asien im Überfluss anfallenden Abfall-Beiprodukt. Sein preisgünstiger und rauchfreier Herd für Wohnungen und Heimbetriebe verringert Energiekosten und funktioniert mit minimalen Treibhausgas-Emissionen.

Diese Technologie ist ein Geschenk Gottes, das ich mit allen Menschen dieser Welt teilen möchte.

Belonio, außerordentlicher Professor an der landwirtschaftlichen Fakultät der Central Philippine University, bietet die Technologie seiner Erfindung kostenfrei auf seiner Webseite an. Der Reishülsen-Herd wird in Indien, Vietnam und anderen Ländern kommerziell gefertigt, wobei die indische Firma heute pro Monat rund 100 Stück herstellt. Auf den Philippinen entstehen die Modelle in kleinen Werkstätten und werden lokal angeboten.

Belonio war außerdem aktiv an der Entwicklung einer Bioethanol-Produktionsstätte beteiligt und hat sich kürzlich auch dem Thema Bodensanierung zugewandt.

  • 2 kg

    Reishülsen verbraucht der Herd in einer Stunde Brenndauer

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Alexis BelonioRecycling rice husks into fuel

Published in 2008clockTime to read: 35s
scroll-down

Huge piles of discarded rice husks clutter many farms in Asia. Inventor Alexis Belonio has found a way to put them to practical use, at the same time as reducing pollution and saving farmers’ money in the process.

locationThe Philippines

Prolific inventor Alexis Belonio invented a simple, gas-fired stove powered by rice husks, one of Asia’s most abundant farm by-product wastes. His low-cost, smoke-free stove for use in homes and cottage industries reduces fuel costs and minimizes greenhouse gas emissions.

It is a God-given technology. I wish to share it with people all around the world.

Belonio, who is an associate professor at the College of Agriculture of the Central Philippine University, has offered the stove’s technology free of charge on his website. The rice-husk gas stove is being commercially produced in India, Vietnam and other countries, with the Indian company now producing about 100 units in one month. And in the Philippines, small shops are making the stoves and selling them locally.

Belonio has also been actively involved in developing a bioethanol production plant and, more recently, in soil restoration.

  • 2 kg

    Rice husks burned in one hour by the stove

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page