Miranda WangNicht wiederverwertbaren Plastikabfall recyceln

Veröffentlicht: 2019icon-clockLesezeit: 2min 17s
icon-scroll-down

Jedes Jahr werden weltweit 340 Millionen Tonnen Kunststoffabfall produziert, der derzeit Deponien, Flüsse und Ozeane erstickt und die Atmosphäre, den Boden und das Wasser verunreinigt. Die chinesisch-kanadische Unternehmerin Miranda Wang hat eine bessere Idee, um das weltweit größte Abfallproblem zu lösen – ihr Unternehmen BioCellection entwickelt eine Reihe einzigartiger Technologien, um den Plastikabfall in hochwertige Industriechemikalien zu verwandeln.

OrtKalifornien, Vereinigte Staaten

„Wir nehmen Plastikmüll, der heutzutage nicht recycelbar ist“, erklärt sie. „Das bedeutet, dass es derzeit keine wirtschaftlichen Technologien gibt, um diesen Plastikmüll in ein wertvolles Produkt umzuwandeln. Deshalb nehmen wir diesen Müll, z. B. schmutzige Plastiktüten oder Einweg-Verpackungsmaterial, und wandeln ihn in hochwertige Materialien mit hohem Marktwert um, die aus recyceltem Material hergestellt werden und dieselben Eigenschaften wie Neumaterialien aufweisen.“

Das Problem von Plastikmüll wird immer dringender – und mit jedem Tag teurer. In den USA stapelt sich Plastikmüll in den kommunalen Entsorgungsanlagen und beträgt nahezu 30.000 Tonnen pro Monat, seitdem China, das in den letzten 30 Jahren die Hälfte des öffentlichen Abfalls der Welt importiert hat, 2018 die Importe verboten hat. Heute wird weniger als ein Zehntel des gesamten Plastikabfalls recycelt.

Wangs Mission, das weltweit größte Abfallproblem zu lösen, begann schon als Teenagerin, als sie und ihre beste Freundin – heute Mitbegründerin – Jeanny Yao bei einem Schulausflug eine Müllaufbereitungs­anlage besuchten. Damit war ihre Begeisterung geweckt und nach sieben Jahren, in denen sie einen Ansatz nach dem anderen getestet hatten, gelang ihnen endlich ein bedeutender Durchbruch.

Weltweit werden nur 9 Prozent des jährlich produzierten Kunststoffs recycelt.

Miranda Wang

Noch während ihrer Studienzeit überredeten Wang und Yao Forscher an der University of British Columbia, in einem Labor forschen zu dürfen. Bei der Zusammenarbeit mit erfahrenen Forschern entdeckten sie zwei plastik­fressende Bakterien im nahe gelegenen Fraser River. Aber das war nicht die beste Lösung, um wirklich etwas zu erreichen. Durch diese frühen Erfolge konnte Wang zwischen 2015 und 2019 Kapital in Höhe von 5 Millionen USD beschaffen und im Silicon Valley das Unternehmen BioCellection gründen, um innovativen Antworten auf die globale Plastikkrise den Weg zu bereiten. Seither hat sie Technologien entwickelt, um verschmutzten, verunreinigten und nicht recycelbaren Kunststoff in hochwertige Materialien für 3D-Druckverfahren und Konsumgüter umzuwandeln.

Zu den Innovationen gehört ein Verfahren zur Aufspaltung von Polyethylen (PE) in Vorläufer­chemikalien, die als Bausteine für Materialien mit einem potenziellen Marktwert von Milliarden von USD verwendet werden (PE macht ein Drittel des produzierten Plastikabfalls aus). Das Verfahren von Wang ist viel günstiger als die Extraktion aus fossilen Brennstoffen und führt nach der Aufbereitung zu einer Verhundert­fachung des Wertes von Plastikabfall – ein echter Anreiz, Plastik aufzubewahren und nicht einfach wegzuwerfen oder zu verbrennen.

„Derzeit gibt es fast keine Technologien, die mit sehr schmutzigem Plastikabfall funktionieren“, erklärt Wang. „Dieser Plastikabfall ist so minderwertig, dass es für die Menschen nicht sinnvoll ist, ihn zu reinigen und ein neues Produkt daraus herzustellen. Wir konzentrieren uns besonders auf diesen problematischen Plastikabfall, mit dem niemand sonst zu tun haben will.“

„Wir haben ein neues, nachhaltiges und wirtschaftliches Verfahren zur Herstellung hochwertiger Industriechemikalien aus diesem Plastikabfall entwickelt. Wir waren in der Lage, diese Chemikalien zur Synthese von Materialien zu verwenden, die nun nahezu die gleichen Eigenschaften wie neue Photopolymere und thermoplastische Polyurethane aufweisen. Derzeit werden diese Materialien bei 3D-Druckverfahren und Schuhen verwendet.“

Ein wichtiger Nebeneffekt dabei: Ihr Verfahren reduziert die Menge an Kohlendioxid, die sonst bei der Verbrennung oder Deponierung des Plastikabfalls ausgestoßen würde. Zudem wurden die Chemikalien aus nativem Öl hergestellt, wodurch die Klimabilanz der Abfallwirtschaft und chemischen Industrie verbessert wird. Es handelt sich um einen weiteren Schritt in Richtung Aufbau einer nachhaltigen „Kreislaufwirtschaft“, in der nichts verschwendet wird oder Umweltverschmutzungen verursacht.

Wang möchte nun eine vollständig kommerzielle Aufbereitungsanlage entwickeln. Bis 2023 wollen sie und ihr Team hunderte von Tonnen Plastikabfall pro Jahr recyceln – und gleichzeitig 4600 Tonnen CO2-Emissionen einsparen – indem sie hochwertige Materialien aus Plastikabfall herstellen, den die Gesellschaft sonst wegwerfen würde.

„Dies ist erst der Anfang unserer auf mehrere Jahrzehnte angelegte Strategie zur Entwicklung und Diversifizierung eines Portfolios an hochwertigen Recycling-Produkten“, sagt Wang.

  • 340 Millionen Tonnen

    Kunststoff werden jedes Jahr weltweit produziert

  • 9 %

    des neuen Kunststoffs werden recycelt

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

Miranda WangRecycling unrecyclable plastic waste

Published in 2019clockTime to read: 2min 17s
scroll-down

Every year the world churns out 340 million tonnes of plastic, much of which ends up choking landfills, rivers and oceans and polluting the atmosphere, soil and water. Chinese-Canadian tech entrepreneur Miranda Wang has come up with a better idea for what to do with the world’s largest waste headache – turn it into wealth using unique chemical recycling technology developed by her company BioCellection.

locationCalifornia, United States

“We’re taking plastics that are not recyclable today,” she says. “That means there are currently no economical technologies to turn these plastics into a valuable product. So we take waste like dirty plastic bags, single-use packaging materials, and we transform them into valuable performance materials made with recycled content that have the same properties as virgin materials.”

The problem of plastic waste grows hourly more urgent – and costly for each passing day. In the United States, it is piling up in waste management facilities and landfills at a rate of 30,000 tonnes every month since China, which for the past 30 years has imported half the world’s public waste, banned imports of plastic in 2018. Currently, less than a tenth of the world’s used plastic is recycled.

Wang’s mission to solve one of the world’s greatest pollution problems began as a teenager, when she and her best friend – now co-founder – Jeanny Yao visited a waste processing plant on a school excursion. That sparked their enthusiasm and, after seven years of testing one approach after another, they have made an exciting breakthrough.

Globally, only 9 per cent of all the plastics we produce every year is being recycled.

Miranda Wang

While still students, Wang and Yao persuaded researchers at the University of British Columbia to conduct research in a lab. Working with more senior researchers, they discovered two plastic-eating bacteria in the nearby Fraser River. But this wasn’t the best solution to scale up. These early adventures led Wang to raise US$5 million in capital between 2015–2019 and establish BioCellection in Silicon Valley to pioneer fresh answers to the emerging global plastics crisis. Since then, her company has developed recycling technologies that transform soiled, contaminated and unrecyclable plastics into quality materials for 3D printing and consumer products.

Among its achievements is a process to break down polyethylene (PE) plastic into precursor chemicals, used as building blocks for materials with potential market value of billions of dollars (PE represents one third of all plastic produced.) Wang’s process is much cheaper than extracting the same from fossil fuel resources and results in a hundredfold increase in the value of plastic waste when upcycled into finished materials – providing a real incentive to save plastics, not dump or burn them.

“Currently there are almost no technologies that work on the really dirty plastics,” Wang explains. “These plastics are so low grade that it doesn’t make sense for people to clean them and make a new product out of them. We specifically focus on these problem plastics that nobody else wants to touch.

“We’ve invented a new process that’s sustainable and economical for making high value industrial chemicals from these plastics. We’ve been able to use these chemicals to synthesize materials that are now close to matching the performance of virgin grade photopolymers and thermoplastic polyurethanes. Right now the direct application for these materials is in 3D printing and footwear.”

An important spin-off is that her process cuts the amount of carbon dioxide that would otherwise be emitted if the plastic were burned or dumped, and the chemicals were made from virgin oil, thereby reducing the waste and chemical industries’ climate footprint. It is another step towards building a sustainable “circular economy”, where nothing is wasted or causes pollution.

Wang’s next step is to develop a fully commercial processing plant. By 2023, she and her team expect to recycle hundreds of tonnes of plastic waste per year – eliminating up to 4,600 tonnes of CO2 emissions – by producing high value materials from plastic waste that society would otherwise throw away.

“This is just the start of our multi-decade strategy to scale up and diversify into a portfolio of high performance recycled products,” Wang says.

  • 340 millions tons

    of plastic is produced globally every year

  • 9%

    of new plastic is being recycled

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover