Medizinischer Alarm von einem Sticker auf der Hand

Mark Kendall

Nach der Erfindung eines schmerzfreien Impfpflasters entwickelt der australische Wissenschaftler Mark Kendall nun sogenannte „Microwearable devices“ – tragbare Minigeräte, die bei lebensbedrohlichen Ereignissen, wie zum Beispiel Herzinfarkten, einen Alarm auslösen.

Für den biomedizinischen Ingenieur Mark Kendall führte ein früher Versuch, Raketentechnik zur Verbesserung der Impfstoffauslieferung einzusetzen, zu einer Mission, die die moderne Medizin revolutionieren soll, indem sie individuell an den Patienten angepasste Behandlungen möglich macht.

Kendall gewann 2012 einen Rolex Preis für seine Arbeit am sogenannten Nanopatch, einem Aufkleber, der kleiner als ein Fingernagel ist und der 20.000 winzige Injektions­nadeln mit getrocknetem Impfpulver enthält – so viel, wie nötig ist, um die äußere Hautschicht zu durchdringen und die darunter liegenden Immunzellen zu erreichen. Da der Impfstoff nicht kühl gelagert werden muss, kann die Impfung überall und durch jedermann erfolgen.

Dank des Rolex Preises konnte der australische Wissenschaftler diese äußerst effiziente und schmerzfreie Form der Impfung unter schwierigen Bedingungen im ländlichen Papua-Neuguinea testen. Der Erfolg dieser Feldversuche hat mittlerweile zur Unterstützung durch die Welt­gesundheits­organisation, die Bill & Melinda Gates Foundation und mehrere große Pharm­aunternehmen geführt.

Dank Rolex konnte ich das klassische Modell für Innovationen abkürzenMark Kendall

Heute werden mit dem Pflaster klinische Tests für mehrere Krankheiten – darunter die pandemische Grippe, Masern und Polio – durchgeführt. „Ich bin ziemlich sicher, dass es ohne die durchschlagende Wirkung des Rolex Preises nicht dazu gekommen wäre“, meint Kendall. „Dank Rolex konnte ich das klassische Modell für Innovationen abkürzen, bei dem man eine Technologie zunächst in Industrieländern entwickelt und testet und sie schließlich nach vielen Jahren preiswert genug wird, um in Entwicklungsländern eingesetzt zu werden.“

Der Gedanke an Pflaster und ihre kostengünstige, bequeme und einfache Anwendung brachte Kendall zu seinem nächsten Durchbruch – einem „Microwearable device“ genannten, tragbaren Minigerät. „Ein Mitglied meiner Familie hatte zwei Herzinfarkte, und ich habe den Prozess gesehen, den diese Person durchmachte. Ich war verblüfft, wie unterentwickelt das alles schien.“ Er fragte sich, ob es möglich wäre, einen Herzinfarkt vor seinem Auftreten zu erkennen und so eine der häufigsten Todesursachen auf diesem Planeten rechtzeitig zu stoppen.

Seine unter der Marke „WearOptimo“ vertriebenen Geräte sind unauffällige Dreiecke aus mehreren Kunststoffschichten, die wie ein Pflaster auf der Haut kleben. In den Schichten befindet sich eine Reihe elektronischer Sensoren, die aufzeichnen, was im Körper des Trägers vor sich geht – und diese Daten direkt an das Smartphone des Patienten, seinen Hausarzt oder ein Krankenhaus senden. Aktuell sind drei verschiedene Geräte in Entwicklung, weitere werden folgen.

Wenn bei einem Herzkranken das Muskelgewebe des Herzens beschädigt wird, geben die absterbenden Zellen Troponin in die Blutbahn frei. Das Herzgerät von WearOptimo erkennt und überwacht die erhöhte Ausschüttung – und stellt somit ein Frühwarnsystem für ein potenziell tödliches Ereignis dar. So können Ärzte rechtzeitig handeln, um Leben zu retten.

Für Kendall hat das Konzept von WearOptimo zu einer wichtigen Erkenntnis geführt: dass der auf den Patienten angewandte Behandlungs­prozess, von der Erkrankung bis zur Heilung, darüber entscheidet, wie schnell und gut sich ein Patient erholt. Durch die konstante Aufzeichnung von Lebens­zeichen bieten seine Geräte Ärzten die Möglichkeit, eine Behandlung zu entwickeln, die an jeden Patienten während seines Krankheits­verlaufs individuell angepasst ist. Dies führt zu neuen Anwendungen in der Chemotherapie bei Krebs und optimiert auch die Behandlung von COVID-19-Patienten.

Laut Kendall sind viele seiner Erfolge in der medizinischen Innovation dank der interdis­ziplinären Zusammenarbeit von wissenschaftlichen und technischen Fach­richtungen möglich. „Gute Ideen können von überall her kommen. Einige der besten Ideen kommen von Menschen außerhalb eines Fachgebiets“, erklärt er.

Die Erfolgsbilanz des produktiven Erfinders umfasst nun 130 Patente, 2 Mrd. an generiertem medizinischem Wert, 7 wesentliche Handelslizenzen und 40 betreute Studenten.

Der Rolex Preis hat mich dazu ermutigt, noch unternehmungsfreudiger und mutiger zu sein.Mark Kendall

„Der Rolex Preis hat mich dazu ermutigt, noch unternehmungsfreudiger und mutiger zu sein. Er hat mich außerdem mit den großartigsten Menschen in Kontakt gebracht, darunter Experten, die sehr weitsichtig die Herausforderungen erkennen, die vor uns liegen.“

Die Rolex Preise für Unternehmungsgeist sind Teil der Initiative „Perpetual Planet“ von Rolex, mit der die Marke die Ökosysteme der Erde und den Wohlstand der Menschheit erhalten will, indem sie die Grenzen unseres Wissens in den Bereichen Erforschung und Entdeckung, Wissenschaft und Technologie erweitert. Mit seinen innovativen Geräten verkörpert Mark Kendall diesen Geist und bereitet den Weg für eine gesündere Menschheit.

VERÖFFENTLICHT: 2012

Eine Impf-Revolution

Lesen Sie den Originalartikel

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

Medical alerts from a sticker on your hand

Mark Kendall

From creating a pain-free vaccine patch, Australian scientist Mark Kendall is now developing microwearable devices that send early warnings when patients are experiencing events like heart attacks.

For biomedical engineer Mark Kendall, an early endeavour to use rocket technology to improve vaccine delivery has flowered into a mission to revolutionize modern medicine by tailoring treatment precisely to an individual’s needs.

Kendall won his Rolex Award in 2012 for his work on the Nanopatch, a tiny adhesive sticker smaller than a fingernail that carries 20,000 invisibly small spicules coated with a dried vaccine powder, just long enough to penetrate the outer skin layer and reach key immune system cells beneath. With no refrigeration required for the vaccine, immunization can be delivered by anybody, anywhere.

The Rolex Award enabled the Australian scientist to test his highly effective and pain-free vaccination patch under rugged conditions in rural Papua New Guinea. The success of these field trials has led to backing from the World Health Organization, the Bill and Melinda Gates Foundation and several large pharmaceutical firms.

What Rolex allowed me to do was short-circuit the classic model of innovationMark Kendall

Today the patch is undergoing clinical trials for several diseases including pandemic influenza, measles and polio. “I'm pretty sure that journey would not have happened without the cataclysmic effect of the Rolex Award,” Kendall reflects. “What Rolex allowed me to do was short-circuit the classic model of innovation – where you develop and test your technology in the developed world first then, eventually, after many years it becomes cheap enough to use in the developing world.”

Thinking about patches, how cheap, convenient and easy they are to use, led Kendall to his next big breakthrough – a microwearable device. “A member of my family had had two heart attacks and I got to see the process that he went through. I was puzzled how rudimentary the whole thing seemed.” He began to wonder if it might be possible to detect a heart attack before it happened and stop the biggest killer on the planet in its tracks.

His WearOptimo-branded devices are unobtrusive triangles of layered plastic that adhere to the skin like a sticking plaster. Sandwiched within its layers is an array of cunning electronic sensors to detect what is going on in the wearer’s body – and report directly to the patient’s smartphone, their doctor or hospital. To date, three different microwearables devices are in development, with more to come.

When a cardiac patient begins to suffer damage to the muscle tissue of the heart, the dying cells release the chemical troponin into the bloodstream. The WearOptimo cardiac device detects this and monitors its increase, providing an early warning of the build-up to a potentially fatal event. This enables doctors to act in time to save a life.

For Kendall, developing the WearOptimo concept has yielded an important insight – that it is the patient’s ‘journey’ through disease to healing that often decides how quickly and well they recover. By constantly monitoring vital signs and indicators, his devices allow doctors to tailor treatment to suit each individual patient as they progress through the disease. This is leading to fresh applications for the device in cancer chemotherapy and in optimizing the treatment of Covid-19 patients.

Kendall attributes much of his success in medical innovation to working across the scientific and technical disciplines. “Good ideas can come from anywhere. Some of the best ideas come from people outside a given field,” he says.

A prolific inventor, his track record now includes 130 patents, $2 billion in medical value generated, seven major commercial licences and 40 students mentored.

The Rolex Award encouraged me to be even more enterprising, braver in what I undertook.Mark Kendall

“The Rolex Award encouraged me to be even more enterprising, braver in what I undertook. It also brought me in contact with the most amazing people, including experts who look far beyond the horizon at the challenges that lie ahead.”

The Rolex Awards form part of the brand’s Perpetual Planet initiative, wherein Rolex seeks to preserve the Earth’s ecosystems and human well-being by pressing beyond humanity’s known boundaries in exploration, science and technology: embodying that spirit with his novel devices, Kendall is opening the way to a healthier humanity.

PUBLISHED IN 2012

A vaccine Revolution

Read the original article

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover more