Mariam Kamara und David AdjayeAfrika nach seinem eigenen Vorbild bauen

Veröffentlicht: Januar 2020clockLesezeit: 2m15s
scroll-down

Der renommierte britisch-ghanaische Architekt Sir David Adjaye und seine Meisterschülerin Mariam Kamara aus Niger teilen die Überzeugung, dass die afrikanische Architektur ihre eigene Identität braucht. Als Mentor lehrte er sie vor allem, sich selbst treu zu bleiben.

von Sarah Crompton Januar 2020
  • David Adjaye
  • Mariam Kamara

Der Besuch von Mariam Kamaras Heimatland Niger bedeutete einen Wendepunkt für ihre Zusammenarbeit mit dem weltberühmten ghanaisch-britischen Architekten David Adjaye. Zuvor hatten der Mentor für Architektur und seine Meisterschülerin ein erfolgreiches Jahr miteinander verbracht, in dessen Verlauf sie ihre architektonischen Ideen austauschten. Dabei gewann Kamara einen Einblick in Adjayes internationale Projekte und umgekehrt konnte er ihr beim Aufbau ihres Büros eine kreative Orientierung vermitteln. Im Januar 2019 reisten sie dann gemeinsam in Kamaras Heimat.

„Das war der Augenblick, in dem er wirklich verstanden hat, was ich war, was ich bin, woher ich komme, was ich wirklich wollte. Wir sind in das Dorf meiner Familie gefahren und auch in die Wüste. Dort haben wir im Freien unter dem Sternenhimmel gecampt; anschließend sind wir in eine Stadt namens Agadez gefahren, in der die Menschen immer noch in Häusern aus dem 14. Jahrhundert leben“, erzählt Kamara und die Erinnerung daran lässt sie strahlen. „Das letzte Mal war ich dort, noch bevor ich Architektin geworden bin, deshalb hatte es für mich so große Bedeutung.“

Adjaye stimmt zu. „Für mich war es ebenso lehrreich“, meint er. „Es ist ein absolut wundervoller, ursprünglicher Ort. Ich kenne Niger nicht. Ich wollte einfach viel besser verstehen, woher Mariam kommt. Das Land aus ihrer Perspektive zu erleben, war wunderbar. Für mich ist sie ein Star und jetzt ist sie auch eine Freundin. Wir haben eine wunderbare berufliche und private Freundschaft aufgebaut.“

Auf den langen Reisen hatten sie viel Zeit, um sich zu unterhalten, und riefen die Erinnerung an jene Momente wach, als Adjaye selbst noch am Anfang seiner Karriere stand und ihm namhafte Architekten wie Richard Rogers und Renzo Piano Ratschläge gaben. „Viele der Probleme, mit denen sie konfrontiert ist, kommen mir sehr bekannt vor und ich kann zu ihr sagen: ‚Ich weiß, was du durchmachst.‘ Ich glaube, das war sehr ermutigend für sie. Sie ist ein Pionierin. Sie lebt als Muslimin inmitten einer Kultur, die mit einer solchen Anführerin nicht rechnet. Mir wurde klar, dass ich sie unterstützen kann; es ist nicht einfach, einen so rasanten Aufstieg zu erleben.“

Das weiß er nur zu gut aus eigener Erfahrung, denn Adjayes Aufstieg innerhalb der Architektenreihen war kometenhaft; heute besitzt er Büros in London, in New York und in Accra, Ghana, wo seine Familie seit kurzer Zeit lebt. Die 40-jährige Kamara lebt mit ihrem Ehemann und ihrer 10-jährigen Tochter in der Nähe von Boston, aber ihr Unternehmen ‚atelier masōmī‘ hat seinen Sitz in Niamey. Eines von Adjayes Hauptanliegen während des Mentorings war es, sie auf konkrete Weise bei der Leitung ihres Büros zu unterstützen.

Ich lerne von diesem bewundernswerten Menschen, der ganz auf mein Ziel hinlenkt, so schnell wie möglich eine richtig gute Architektin zu werden.

Mariam Kamara, Meisterschülerin Architektur 2018-2019

„Ich bemühe mich, ihr das Wachstum vorherzusagen, das es geben wird, das es schon gibt und wie man damit umgeht. Ich sehe kommende Belastungen und sage ihr, sie soll über ihre Infrastruktur nachdenken, damit sie nicht von den Ereignissen eingeholt wird. Sie weiß genau, was sie tut, keine Frage. Es geht viel mehr darum, nicht unterzugehen und das Unternehmen zukunftsfähig zu machen, um die sorgfältige Auswahl von Projekten. Manche Projekte bringen vielleicht viel Geld, aber tatsächlich sind sie – an dem Punkt, an dem sie gerade ist – nicht besonders wertvoll.“

Aus diesem Grund war das Duo sehr darum bemüht, dass Kamara ein öffentliches Projekt übernimmt. Sie hatten die Idee, dass sie ein neues Kunstzentrum für ein aufstrebendes Viertel im Herzen von Niamey entwerfen würde. Darauf lag das Hauptaugenmerk der Zusammenarbeit zwischen den beiden und es zwang Kamara dazu, eine viel öffentlichere Person zu werden, als sie es zuvor war. „Ich gewöhne mich daran“, meint sie. „Es ist hilfreich, dass ich ziemlich starke Prinzipien habe. Was ich wohl gebraucht habe, war Unerschrockenheit; einfach loszugehen und zu sagen, das ist es, woran ich mit aller Kraft glaube, und das ist mein Vorschlag für eine Richtung, die uns oder der Architektur und der Umwelt meines Erachtens zugutekommt.“

Als wir uns treffen, hat Kamara gerade ihren Entwurf in der Royal Academy of Arts in London vorgestellt und ihre Pläne für ein Zentrum dargelegt, bei dem nachhaltige und traditionelle Bauweisen angewendet werden, um einer neuen Art von Architektur den Weg zu bereiten. „Ich glaube grundsätzlich daran, dass es bei der Architektur um Menschen geht“, sagt sie. „Ich möchte damit einen Raum schaffen, in dem Menschen leben und sich wohl fühlen können. Ich mache das zufällig in Niger, aber ich könnte dasselbe auch anderswo tun. Durch die Arbeit mit David wurde meine Denkweise noch gesamtheitlicher.“

Beim Entwickeln ihrer Ideen schickte sie Adjaye ihre Entwürfe und Notizen und er antwortete ihr, gab ihr jedoch nie direkte Anweisungen. „Ich glaube nicht, dass das für ihn interessant gewesen wäre“, so Kamara. „Ich denke, es hat ihn viel mehr interessiert zu sehen, wie weit ich mit meinen Ideen war und was ich vorhatte. Dann sagte er bloß so etwas wie: ‚Okay, das ist gut, aber du hast gesagt, du möchtest auf etwas anderes hinaus, und das ist nicht das, was du zuerst geschickt hast.‘ Er hat mich immer dazu angespornt, noch mutiger zu sein.“

Kamara scherzt sie habe gelernt, dass Adjaye auf vielerlei Weise antworten kann. „Er sagte ‚nicht schlecht‘ oder ‚das ist gut‘ oder ‚hmm, arbeite weiter‘“, erzählt sie lachend. „Und dann, ab und zu, war er begeistert, und natürlich ist es das, was ich mir wünsche.“ Wieder etwas ernster bekennt sie, dass der Einfluss auf sie enorm war. „Ich glaube, ich brauche ein weiteres Jahr, um alles zu verarbeiten, weil wir so grundlegende Dinge besprochen haben.

Sonst war ich sehr streng mit mir selbst und habe im Nachhinein meine Design-Entscheidungen kritisiert, was normal ist, weil ich am Anfang meiner Karriere stehe … Aber dank der Arbeit an diesem Projekt mit David kann ich mich mehr auf meine innere Stimme verlassen. Seine Reaktionen haben mir gezeigt, dass ich meinem Instinkt für Design vertrauen kann. Diese Art von Selbstvertrauen kommt sonst erst mit der Zeit und durch Erfahrung. Das Mentoring hat meiner Stimme mehr Kraft verliehen und ich brauche mich nicht für sie zu entschuldigen.“

Mit großem Stolz spricht Adjaye über ihre Leistungen. „Ihr sind wirklich unglaubliche Flügel gewachsen“, erzählt er. „Ich freue mich, wenn sie in der Welt heranreift, und bin froh, dass ich sie in dieser kritischen Phase begleiten durfte. Ich freue mich darauf, dass sie ihren Weg geht, ganz ehrlich.“

Im Laufe ihrer gemeinsamen Arbeit wurde Kamara selbst zu einem Vorbild. Als sie mit dem Projekt für das Kulturzentrum begann, gab sie Workshops, um herauszufinden, was die Menschen sich wünschten. Unter den Teilnehmern war eine Gruppe von Teenagern, darunter auch junge Frauen, die ihr Fragen über ihre Karriere und ihren Berufseinstieg stellten. „Ich glaube in ihrem Denken haben sich ganz neue Möglichkeiten aufgetan“, meint sie. „Wir unterstützen jetzt einige von ihnen bei ihrer Bewerbung an der Architekturschule.“

Für Kamara war die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative eine wundervolle Lehrzeit. „Es war auf so viele Arten lebensverändernd“, sagt sie. „Dabei ging es nicht nur um Architektur. Wir haben über unsere Hoffnungen für die Zukunft gesprochen. Über Träume. Was möchten wir gerne hinterlassen? Wie führt man ein Leben mit Mehrwert?

Ich habe gehofft, von David als Meisterschülerin ausgewählt zu werden, weil ich eine stärkere Architektin werden wollte. Denn in Afrika stellen sich für Architekten so viele Herausforderungen und ich wollte meine Fähigkeiten weiterentwickeln, um der Aufgabe gewachsen zu sein. Das habe ich mir erhofft und ich finde, genau das hat David mir gegeben.“

Sarah Crompton ist eine der angesehensten Autorinnen und Rundfunksprecherinnen Britanniens und kommentiert Kultur und Kunst in all ihren Facetten. Ihre Werke erscheinen unter anderem in The Guardian, The Sunday Times, The Times und The Observer.

Programm

Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative

Erfahren Sie mehr

Diese Seite empfehlen

Mariam Kamara & David AdjayeBuilding Africa in its own image

Published in January 2020clockTime to read: 2m15s
scroll-down

Renowned British-Ghanaian architect Sir David Adjaye and his protégée Mariam Kamara, of Niger share a conviction that African architecture needs its own identity. During the course of their mentorship, the greatest of the many lessons he passed on to her is “to be true to herself”.

by Sarah Crompton January 2020
  • David Adjaye
    The Mentor
  • Mariam Kamara
    The Protégé

A visit to Mariam Kamara’s native Niger was the turning point in the relationship between her and world-famous Ghanaian-British architect David Adjaye. Before that, the architecture mentor and protégée had spent a fruitful year discussing their ideas of architecture, with her gaining insight into his projects around the world and him guiding her creative direction as she built her practice. But in January 2019 they headed together for her home.

“It was the moment he really understood what I was, what I am, where I was coming from, what I really wanted. We went to my family’s village. We went to the desert and camped outside under the stars; we went to a city called Agadez, where people still live in the houses built in the 14th century,” says Kamara, her face lighting up with the memory. “I hadn’t been back there since I became an architect, so it was important for me.”

Adjaye agrees. “It was a real education for me as well,” he says. “It is a very amazing classical place. I don’t know Niger. I just wanted to understand much more deeply where Mariam was coming from. It was wonderful to have her eyes lead me. I just think she is a star and now she has become a friend as well. We have established a very wonderful professional and private friendship.”

The long journeys gave them time to talk, replicating the moments in Adjaye’s own youth when renowned architects such as Richard Rogers and Renzo Piano gave him advice. “I recognize a lot of the struggles she is having and can say, ‘I know what you are going through.’ I think that has been very encouraging for her. She’s a trailblazer. She’s a Muslim woman in a culture that doesn’t expect that kind of leadership. I felt I could support her because being a fast-rising star is not easy.”

He knows the experience. Adjaye’s own rise through the architecture ranks was meteoric; he now has practices in London, New York and Accra, Ghana, where his family has recently moved to live. Kamara, who is 40, lives near Boston with her husband and 10-year-old daughter, but her firm atelier masōmī is based in Niamey. One of Adjaye’s main concerns during his mentorship has been to help her on a practical level in terms of running that office.

I get to learn from this amazing person which completely goes in the direction of the goal that I have of becoming a really good architect as quickly as possible.

Mariam Kamara, 2018-2019 Architecture Protégée

“I am really trying to predict for her the growth that’s going to happen, that is already happening and how to manage that. I can see the pressures that are coming and tell her to think about her infrastructure, so that things don’t overtake her. She clearly knows what she is doing; that’s not an issue. The issue is learning how not to fall over and to create sustainability in the business, to choose projects carefully. Some projects might make a lot of money, but actually, from the point where she is now, are not very valuable.”

For this reason, the pair were keen that Kamara should work on a public project. They came up with the idea that she would design a new arts centre for an area under development in the heart of Niamey. This has been the principal focus of the interaction between them and it has forced Kamara to become a much more public figure than she had been before. “I’m adapting to that,” she says. “It helps that I have fairly strong convictions. I think what I needed was to not be afraid; to just go all out and say this is what I firmly believe in, and this is what I am putting on the table to go in a direction that I think benefits us or benefits the architecture and the environment.”

When we meet, Kamara has just made a presentation of her design at the Royal Academy of Arts in London, explaining her plans for a centre that uses sustainable and traditional methods of building to forge a new kind of architecture. “I fundamentally believe that architecture is about people,” she says. “I want to make space for people to live in and feel good about. I happen to be doing it in Niger, but I could do the same thing elsewhere. Working with David helped me generalize my thinking even more.”

As she developed her ideas, she sent sketches and notes to Adjaye, and he responded but never gave her direct instructions. “I don’t think that would have been interesting for him,” Kamara says. “I think he was much more interested in seeing where my head was and what I wanted to do. Then he would just say things like, ‘OK this is good, but you said you wanted to achieve this other thing, but that’s not what you sent me.’ He’d always push me [to] make it bolder.”

Kamara jokes that she learned that Adjaye had many forms of response. “He’d say, ‘not bad’, or ‘this is good’, or ‘hmm, keep working’,” she says, laughing. “Then, every once in a while, he would express elation, which is obviously what I am looking for.” More seriously, she says the effect on her has been profound. “I think I am going to need another year to process it, because it was so fundamental.

“Normally, I would be so hard on myself, second guessing my design decisions, which is normal because I am at the start of my career… But working through this project with David has allowed me to trust my voice more. His reactions have confirmed that I can trust my design instinct. That kind of confidence usually just comes with time and experience. The mentorship has allowed me to confirm my voice and not apologize for it.”

Adjaye talks of her achievements with great pride. “She’s really grown incredible wings,” he says. “I look forward to her maturing in the world and I am so happy to have been at this critical moment with her. I look forward to her journey, I really do.”

In the course of their work together, Kamara herself has become a role model. When she was beginning the cultural centre project, she ran workshops to investigate what different people wanted. Among those she consulted were a group of teenagers, some of them young women, who quizzed her about her career and how she entered her profession. “I think it opened up possibilities in their minds,” she says. “Now we are helping some of them apply to architecture school.”

Kamara describes the Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative as a wonderful apprenticeship. “It’s been life-altering in so many ways,” she says. “It wasn’t just about architecture. We talked about aspirations for the future. About dreaming. What do you dream you could leave behind? How do you live a life that would have had some value?

“I hoped to be David’s protégé pick because I wanted to be a stronger architect. Because there are so many challenges in the African context as an architect, I wanted to develop my skills to be up to the task. That’s what I wanted and I feel that’s what David gave me.”

Sarah Crompton is one of Britain’s most respected writers and broadcasters, commentating on all aspects of culture and the arts. Her work appears in The Guardian, The Sunday Times, The Times and The Observer, among others.

Programme

Rolex Mentor and Protégé

Discover