Entdecken Sie die aktuellen Mentoringpaare

Die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative bietet begabten jungen Künstlern aus der ganzen Welt die Möglichkeit, mit einem Meister ihres Fachs, der sie als Mentor betreut, ein Jahr lang eng zusammenzuarbeiten. Seit 2002 treffen dank Rolex Mentoren aus den Bereichen Tanz, Film, Literatur, Musik, Theater, Bildende Kunst und Architektur auf ihre jeweiligen Meisterschüler.

Mentoren und Meisterschüler sollten mindestens sechs Wochen gemeinsam gestalten, allerdings verbringen viele deutlich mehr Zeit miteinander. Sie vereinbaren, wo und wie sie zusammenarbeiten wollen. Das kann bedeuten, dass ein Meisterschüler seinem Mentor bei der Arbeit zusehen darf oder, dass Mentor und Meisterschüler sogar gemeinsam an einem Projekt arbeiten.

Mit der Kraft des Schlagzeugs Grenzen überwinden

Der indische Tabla-Virtuose Zakir Hussain hat schnell das Talent seines Meisterschülers, des amerikanischen Schlagzeugers Marcus Gilmore bemerkt. Am Ende der Mentoringzeit hatte Gilmore, auch dank der Ermutigung durch seinen Mentor, das Ziel erreicht, sein erstes Stück für ein Orchester zu komponieren. Im Verlauf dieser Zeit hatte Hussain Gilmore das indische Prinzip der Liebe eines Musikers zu seinem Instrument gelehrt.


Afrika nach seinem eigenen Vorbild bauen

Der renommierte britisch-ghanaische Architekt Sir David Adjaye und seine Meisterschülerin Mariam Kamara aus Niger teilen die Überzeugung, dass die afrikanische Architektur ihre eigene Identität braucht. Als Mentor lehrte er sie vor allem, sich selbst treu zu bleiben.


Eine schrittweise Verwandlung

Für die senegalesische Hip-Hop-Streetdance-Künstlerin Khoudia Touré brachte ihr Mentoringjahr mit einem Superstar des Modern Dance, der kanadischen Choreografin Crystal Pite, zwangsläufig eine Weiterentwicklung als Tänzerin, als Choreografin und als Person mit sich.


Das gemeinsame Streben nach irischen Literaturpreisen

Der irische Schriftsteller Colin Barrett und sein Mentor und Landsmann Colm Tóibín, vielgepriesener Autor von einem Dutzend Büchern, nutzten ihr Mentoringjahr, um über die Mechanismen des Schreibens zu sprechen. Tóibíns Zusprache half Barrett dabei, seinen ersten Roman, The English Brothers, zu vollenden.


NEUE MENTOREN UND MEISTERSCHÜLER 2020-2021

Erfahren Sie mehr

Diese Seite empfehlen

Discover the latest mentoring pairs

The Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative seeks out gifted young artists from all over the world and brings them together with artistic masters for a period of creative collaboration in a one-to-one mentoring relationship. Since 2002, Rolex has paired more than 50 mentors and protégés in dance, film, literature, music, theatre, visual arts and architecture.

Mentors and protégés are asked to spend a minimum of six weeks together, though many spend considerably more time. They agree on where and how they want to interact. This may mean a protégé is granted access to a master at work, or to a mentor and protégé actually collaborating on a work.

Percussion's power unites across borders

Indian tabla virtuoso Zakir Hussain quickly took note of the talent of his protégé, American drummer Marcus Gilmore. By the end of the mentorship, in part thanks to the affirmation of his mentor, Gilmore reached his goal of writing his first composition for orchestra. Along the way, Hussain taught to Gilmore the Indian principle of a musician’s love for his instrument.


Building Africa in its own image

Renowned British-Ghanaian architect Sir David Adjaye and his protégée Mariam Kamara, of Niger share a conviction that African architecture needs its own identity. During the course of their mentorship, the greatest of the many lessons he passed on to her is “to be true to herself”.


A step-by-step transformation

For hip-hop street dancer Khoudia Touré from Senegal, her mentorship with a superstar of modern dance, Canadian choreographer Crystal Pite, impelled her to grow as a dancer, a choreographer and as a person.


The shared pursuit of Irish literary laurels

Irish writer Colin Barrett and his mentor, fellow Irishman Colm Tóibín acclaimed author of a dozen books, spent their mentorship discussing the mechanics of writing. Tóibín’s encouragement helped Barrett to complete his first novel, The English Brothers.


NEW MENTORS AND PROTÉGÉS FOR 2020–2021

Discover more

Share this page